Suchen Menü

Magenspiegelung

Hallo Ihr,
hat das zufällig jemand in letzter Zeit über sich ergehen lassen müssen?
Ist es so schlimm, wie man sich das vorstellt? Mir steht es wohl bevor und ich hab Schiß davor!
Kann mich jemand (glaubwürdig *g*) beruhigen?
LG, Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Magenspiegelung

Hallo Kathrin,
meine Magenspiegelung ist zwar schon lange her aber sie war nicht schlimm. Es kommt vor allem auf den Arzt darauf an ob er einfach vorsichtig sein kann und dann ist das wirklich gut zu ertragen. Unangenehm war dass man so eine maulsperre verpasst bekommt und den mund nicht schliessen kann. wenn du aber so angst davor hast, dann lass dich einfach für die zeit schlafen legen. dann bekommst du eine art kurznarkose, nur ein schlafmittel und das ganze kriegst du nicht mit und wachst auf wenn alles schon vorbei ist. ich wollte das nicht, denn da ist man danach noch eine stunde etwas benebelt. es tut wirklich nicht weh, selbst die gewebeentnahme habe ich nicht gespürt. der rachenraum wird betäubt und so tut es auch nicht weh.
LG Sabine

Re: Magenspiegelung

Ich weiß nur, dass es heutzutage (seit wohl noch garnicht sooo langer zeit) ein neues Medikament gibt, was man dann bekommt und wodurch die Spiegelung als nicht mehr so unangenehm empfunden werden soll.
lg
Melanie

Re: Magenspiegelung

Hallo,
mein Mann hat das vor kurzem machen lassen. Er bekam eine Kurznarkose und hat von dem Eingriff selber nichts mitbekommen.
Danach hatte er ein wenig kratzen im Hals, aber das war erträglich.
Also mach dir keinen Kopf, wird schon werden.
LG Mara

Re: Magenspiegelung

Hallo Kathrin, also ich hatte vor ungefähr 6 Wochen meine erste Magenspieglung. Ich hatte davor auch Megaschiss. Ich habe ein Spray in den Hals bekommen damit der ein bisschen betäubt ist (dadurch bekommst du ein Klossgefühl im Hals was ich das schlimmste an der Spiegelung fand). Ich habe mir dann noch eine Beruhigungsspritze geben lassen. Klar ist es nicht so angenehm aber da es ja nur ganz kurz ist so ca. 8 Minuten. Hinterher hab ich im Wartezimmer gesessen und wie eine bekloppte gelacht von der Spritze. Meine Mutter hat sich schon geschämt;-) aber ich konnte ja nichts dafür, hihi. Also alles halb so wild!!
Lg Verena

Re: Magenspiegelung

Hallo!
hatte am 11.11. erst eine Magenspiegelung beim Chirurgen. Der macht das generll mit Schlafmittel. Kaum das die Spritze drin war dudelte ich auch weg. Ich habe weder was gespürt noch was gehört ect. 2 Std später wurde ich ich wach und wunderte mich das alles schon vorbei ist. Danach bin ich nach Hause.
Einige Ärzte machen es auch ohne Schlafmittel und da hätte ich nie und nimmer eingewilligt. Die vorstellung zu merken wie der Schlauch darunter geht *würg* nee da verpenn ich lieber alles.
Bei mir fanden sie den Helicobacter pylori muß etz bis morgen noch Tabletten nehmen dann soll er weg sein und meine Magenbeschwerden auch.
LG und *festeDaumendrück* Corinna mit 3 Kids

Re: Magenspiegelung

Hallo Corinna,
2 Stunden sind aber ganz schön lang, oder? So lange dauert der Eingriff doch gar nicht... Naja, hauptsache man merkt nichts!
Verdacht auf Helicobacter hatte ich auch schon, mit dem ist ja wohl nicht wirklich zu spaßen. Ich drücke Dir auch die Daumen, daß er jetzt weg ist!!
LG, Kathrin

Re: Magenspiegelung

Hallo!
Die Untersuchung dauerte ca 10 Minuten aber ich hab halt noch meinen "Rausch" ausgeschlafen *gg*. Man hätte mich auch wecken können früher aber da hat er gemeint das macht er ungern er läßt die Patienten lieber ausschlafen und danach sind sie einfach fitter :-)
Na ich hoffe auch das er weg ist heute Abend das letzte mal Tabletten und dann werden wir sehen. Und Danke fürs Daumendrücken!
LG Corinna

Re: Magenspiegelung

Hallo Kathrin
ich hatte letzten Donnerstag eine MS. Ich hab mir eine Spritze geben lassen, (das macht heut fast jeder Arzt wenn man das möchte). Ich hab überhaupt nichts mitbekommen. war völlig weg. Das ist ein starkes Beruhigungsmittel (Dormicum),das spritzt der Doc richtig dosiert dann bist du echt völlig relaxt. Du darfst danach nur 12 Std. nicht selber Auto fahren. Also keine Angst, ist wirklich nicht schlimm ich hatte auch schiß ohne ende, aber Zahnarzt ist schlimmer :-)).
Alles Gute GLG Vera

Re: Magenspiegelung

Hallo Kathrin,
ich bin zum Arzt wegen Bauchschmerzen und ehe ich mich versah lag ich auf dem Tisch und es sollte eine Magenspiegelung gemacht werden. War vor ca. 2 Monaten. Da ich alleine da war und auch wieder arbeiten mußte, habe ich auf die Beruhigungsspritze verzichtet. Ich mußte so eine süße Flüssigkeit ein paar Minuten im Mund behalten und dann runterschlucken (Betäubung) und dann gings los. War schon unangenehm, aber ging schnell vorbei und ist auszuhalten. Das würgen am Anfang ist das unangenehmste. Und im Nachhinein dachte ich, bloß gut, das Du Dir keine Betäubung etc. geben lassen hast, weil so war halt alles erledigt und ich hatte keine "Nachwehn" mehr. Ein Zahnarztbesuch finde ich ähnlich unangenehm, wobei ich mir da auch selten eine Spritze zur Betäubung geben lasse. 10 min. unangenehm, dann ist aber alles vorbei!
Und...Andere haben es auch überlebt!
In diesem Sinne....
alles Gute Lennten

Re: Magenspiegelung

Hallo,
also ich hatte letztes Jahr ein. Die Nacht zuvor konnte ich nicht schlafen, es war einfach nur schrecklich. Ich habe es dem Doc gesagt, das ich Angst habe. Ich habe eine Spritze bekommen und mußte aber den Schlauch noch schlucken und dann war ich wech. Ich fand das mit dem Schlauch nicht schlimm, später wußte ich es fast nicht mehr. Aber das macht jeder Doc anders.
Was hast denn ?
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen