Suchen Menü

Magen-Darm-Grippe 7.Tag und extreme Blähungen

Hallo Ihr Lieben,
bin ja superselten im Forum, aber nun brauche ich auch mal einen Rat.
Torben hat seit letzter Woche Samstag Magen-Darm-Grippe, wobei der Durchfall endlich weg zu sein scheint und sich auch das Erbrechen verabschiedet. Inzwischen würgt er meist nur noch und auch das recht selten. Ernähren tun wir ihn mit Heilnahrung, geschlagener Banane und seit heute Abend bekommt er auf Raten des Arztes auch mal Weissbrot. Am meisten machen die extremen Blähungen Probleme, er hat einen richtigen Trommelbauch. Sab simplex reicht nicht, das bekommt er sowieso. Massage mit Kümmelöl ist nicht möglich, wir reiben den Bauch aber damit ein. Der Kindrarzt sagt, dass er teilweise auch wegen der massiven Luftansammlungen brechen würde, aber ein anders Mittel hat er nicht.
Fällt Euch noch was ein? Wir sind echt ratlos. Oder habt Ihr einen anderen Tipp zur Ernähruung? Wäre echt super!
Euch alles Liebe und Gesundheit! LG Christine mit Torben
Bisherige Antworten

Re: Magen-Darm-Grippe 7.Tag und extreme Blähungen

Hallo Christine, uns hat es auch erwischt, allerdings nur Durchfall. Gegen die Blähungen kann Fencheltee, Kümmeltee oder Dillsamentee helfen, wobei der Kümmeltee aus 300ml Wasser und 1Eßl Kümmel gekocht wird 20 min leicht auf dem Herd sieden lassen und dann davon immer mal wieder einen kleinen Schluck verabreichen.
LG und gute Besserung Elke mit Lukas

ist lefax das gleiche? das hat emilia immer gut geholfen. als sie anfang des jahres 3 wochen mit der magen, darmgeschichte zu tun hatte, konnte ich auch lt. KiA kartoffeln und möhren gemantscht geben. hab es in ganz wenig gemüsebrühe gekocht und ihr hat es sogar geschmeckt. auch geriebener apfel soll gut sein aber damit konnte ich sie jagen....gute besserung! LG Bianca

Hallo Bianca,
ja, Lefax ist quasi das gleiche.
Ich habe jetzt ein anderes Mittel mit dem gleichen Wirkstoff geholt (Espumisan), aber Torben kommt besser mit zurecht. Der Bauch ist zwar wieder sehr/immer noch gebläht, aber es ist nicht mehr so ein Trommelbauch.
Karotte-Kartoffel gab es heute abend, danach hatte er ganz breiigen Stuhl, in der letzten Woche hatte er das Gemisch immer wieder erbrochen, so dass wir darauf verzichtet hatten. Geriebenen Apfel hatten wir noch nicht, da Torben Banane liebt, gab´s die bisher. Ich denke aber, er würde ihn mögen, seit kurzem isst er nämlich Äpfel.
Ich hoffe ja nicht, dass es bei uns auch 3 Wochen dauert, bis der kleine Mann wieder gesund ist, das wäre wirklich eine ziemlich schlimme Vorstellung. :o(
Danke, dass Du mir geantwortet hast!
LG Christine mit Torben

Hallo Elke,
danke für Deine Antwort!
Fencheltee bekommt Torben sowieso. Gegen Kümmel habe ich eine so grosse Abneigung, den mag ich gar nicht riechen, aber Dillsamentee werde ich mal ausprobieren.
Torben hat schon immer Blähungen und im Normalfall etwa 3x täglich Stuhlgang (bis zu 6x tgl). Der KA hat jetzt schon sein Blut untersucht, um eine Zölliakie und Lactoseunverträglichkeit auszuschliessen. Das war ok. Nun sollen wir noch ambulant in eine Kinderklinik, um einen Schweisstest machen zu lassen. Ich weiss aber nicht, welche Erkrankung damit ausgeschlossen werden soll, das werde ich in der KK genau erfragen.
Habe jetzt noch andere Tropfen in der Apotheke geholt, ist zwar der gleiche Wirkstoff, aber er scheint trotzdem besser damit zurecht zu kommen. Zumindest pupst er ganz ordentlich. ;o)
Erbrochen hat er nicht mehr und der Stuhl festigt sich langsam. Hoffen wir, dass es bald überstanden ist.
Euch wünschen wir auch ganz schnelle Besserung!
LG Christine mit Torben

Hallo Christine, ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung und drücke Euch die Daumen, daß der Schweißtest ebenfalls ohne Ergebnis bleibt. Lukas hat immernoch Durchfall, allerdings hat er jetzt wieder Appetit, bis Freitag( seit Dienstag hat er Durchfall) mochte er nur trinken.
Also LG und weiterhin gute Besserung
Elke und Lukas

Hallo Elke,
danke für Deine guten Wünsche. Torben hat heute sehr gut gegessen, allerdings war der Bauch ganz extrem gebläht, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm nicht weh tut. :o(
Werde morgen nochmal den KA anrufen, mal sehen, ob er noch einen Tipp hat.
Schön, dass Lukas wieder isst, da fällt Dir sicher auch ein Stein vom herzen! Alles Gute für Deinen kleinen Mann und baldige Genesung!
LG Christine (die jetzt ins Bett geht) mit Torben (der schon bei Papa im Bett liegt, weil er eben total durchnässt war- bei der Menge hat die Pampers glatt kapituliert...)

Hallo Christine, Pampers haben bei uns schon tagsüber nach `ner halben Stunde kapituliert:-(. Die einzigen Windeln die halten sind bei uns Fixies. Also weiterhin gute Besserung und LG Elke mit Lukas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen