Suchen Menü

Macht noch jemand geteilte Elternzeit?

Hallo, bin total happy, mein Mann war gestern bei unserer Personalleiterin und hat mit ihr besprochen daß er Elternzeit nehmen will und 1 Jahr Teilzeit arbeiten will. Es scheint zu funktionieren, die Vorgesetzten sind auch schon informiert. Ich werde dann auch entsprechend 10-15 Stunden arbeiten. Ich freu mich total darauf daß er auf diese Weise auch mal richtig was von den Kindern hat (bzw. auch mal sieht daß es nicht nur Kaffeeklatsch am Sandkasten ist....) und nicht erst abends nach 19 Uhr oder am Wochenende. Und ich hab 1,5 Tage wo ich nicht zuständig bin sondern mich "nur" um meine Arbeit kümmern kann. Ich denke die Abwechslung wird mir ziemlich gut tun. Wir nehmen dafür zwar finanzielle Einbußen in Kauf und werden dieses Jahr keine großen Sprünge machen, aber wir sind uns einig daß es uns das wert ist. Mich würde mal interessieren ob noch jemand diese Möglichkeit der geteilten Elternzeit nutzt oder sogar ganz "die Rollen tauscht"?? Freue mich auf Eure Antworten! LG Anja 22.SSW
Bisherige Antworten

Re: Macht noch jemand geteilte Elternzeit?

Hallo Anja, das ist wirklich klasse von Deinem Mann. Wir werden es nicht machen, hab aber trotzdem eine Frage an Dich. Wenn Dein Mann 1 Jahr Elternzeit nimmt, bleiben für Dich nur noch 2 Jahre - oder? Dann mußt Du ab dem 2. Lebensjahr eine Tagesmutter/Kindergrippe/Großeltern finden - stimmt doch oder?
Viele Grüße Syvi 22+6

Hallo Syvi,
nein, denn man kann ja seit 2001 gemeinsam Elternzeit nehmen, also gleichzeitig. Ich könnte also auch 3 Jahre zuhause bleiben. Ich werde aber voraussichtlich erstmal 2 Jahre einreichen und versuchen ab dem 2. Jahr einen Krippenplatz zu kriegen, dann könnte ich weitermachen mit meinen Stunden wenn mein Mann wieder auf Vollzeit geht. Und ich finde ab diesem Alter ist es für die KLeinen kein Problem mehr wenn man sie weggibt. Im Gegenteil, es ist ja schwer zuhause immer so'n Programm zu machen. Wenn das mit der Krippe nicht klappt hab ich aber auch eine super-liebe Oma um die Ecke, die jetzt auch schon die Große 1x die Woche nimmt - zum Glück! Sonst bräuchte ich auch jetzt schon 'ne Tagesmutter. LG Anja 22. SSW

Jaaa!

Hi Anja, ja, das war bei uns eingentlich so besprochen. Bei meinem Freund klappt es auch auf jedenfall. Das ist schon abgesprochen. Mein Chef hat gesagt, "alles ist möglich". Jetzt bin ich gespannt. Habe ihm gesagt, dass ich 4 Monate nach der Entbindung zu hause bleiben will (ich denke, bis dahin müssten wir einen Stillrythmus hinbekommen, der mir das 9 - stündige Wegbleiben mit 1xabpumpen möglich macht) und anschließend für 1 Jahr 3 volle Tage in der Woche arbeiten möchte. Wären dan 24 Stunden. Mein Freund arbeitet auch 3 volle Tage, hat allerdings den Samstag dabei. Ich freu mich super, super doll, wenn mein Chef das o.k. gibt. Wenn man das einrichten kann, finde ich das für alle drei die beste Lösung! Drück mir die Daumen, dass es klappt! LG Kati 20+3

Re: Jaaa!

Hallo Kati, hey das hört sich ja auch richtig gut an bei Euch! Ich fand das Gesetz ja von Anfang an klasse, war aber skeptisch ob das sich in der Praxis so realisieren läßt. Ich finde es einfach auch für die Kids super, wenn sie beide Elternteile zu etwa gleichen Teilen sehen und von ihnen erzogen werden - es sind ja doch unterschiedliche Einflüsse von Papa und Mama. Ich hoffe auch daß ich schon nach 8 Wochen soweit bin für 1 Tag abzupumpen, mal sehen. Aber ich hab ja schon 1x 6 Monate Übung :-)), insofern hoffe ich daß das diesmal auch klappt. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß das bei Euch klappt!! Kannst ja mal berichten, würde mich interessieren! LG Anja 22. SSW

Hallo Anja,
ich will sechs Monate alleine zuhause bleiben (stillend) und anschließend wollen wir dann beide halb in der Elternzeit Teilzeit arbeiten (also ca. 20 Std. jeder) und halb beim Kind sein. Der Arbeitgeber meines Mannes weiß noch nichts; ich bin gespannt, ob es sich so einrichten lässt, dass wir uns hier auch wirklich ablösen können...
Viel Glück für Euch!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen