Suchen Menü

Macht jemand Aerobic o. ä.???

Hallo, ich wollte mal wissen, was Eure FÄ Euch so zu Sport gesagt haben. Meine meinte am Anfang solle man alle Sportarten, die die Bauchmuskeln trainieren (wie Aerobic?) nicht machen und auch alles, wo man hüpft. Ich mache seit Jahren Step-Aerobic und dachte, das könnte ich erst mal weitermachen (habe ich auch vor dem ersten FA-Termin), jetzt bin ich aber total verunsichert. Ich selber habe das Gefühl, dass es nichts schaden kann, aber jetzt weiß ich eben nicht. Bitte antwortet mir!
Alles Liebe Claudia
Bisherige Antworten

Re: Macht jemand Aerobic o. ä.???

Hallo Claudia,
meine FÄ hat gesagt, dass ich ganz normal Sport machen kann. Allerdings soll ich unter kontrolliertem Puls sport betreiben. Die Herzfrequenz über 140 Schläge ist jetzt nicht mehr zu empfehlen. Das mit dem Bauch hat sie mir so gesagt, dass nur die vordere Bauchmuskulatur nicht trainiert werden soll, da das Gewebe so weich wird und der Bauch dann durch Sport total unförmig werden könnte. So richtig hüpfen ist ja gar nicht beim Step. Also mach ruhig weiter solange du dich gut fühlst.

Danke das beruhigt mich etwas. Ich mache nämlich total gerne Sport, u. da ich das ja auch schon länger mache, ist das auch nicht so ´ne Riesenanstrengung. Bauchmuskeltrainig wird in dem Kurs sowieso nicht gemacht. Ich glaube, ich gehe heute einfach wieder hin. 2 x die Woche ein bißchen Sporteln kann doch eigentlich nur gut sein.
Claudia 5+4

Re: Macht jemand Aerobic o. ä.??? -etwas länger!

Hallo Claudia,
ich selbst gebe auch Aerobic- und Gymnastikstunden.
Ich habe in den ersten Wochen etwas langsamer trainiert. Keine Sprünge, kein Puls über 140 (Pulsmesser verwenden) und nur so viel wie Dir auch gut tut.
Inzwischen bin ich 12+3 und habe am Dienstag wieder richtig Sport gemacht. Ohne schlechtes Gewissen. Schaden tut es nur, wenn Du jetzt als Anfänger voll einsteigen willst. Hast Du aber bisher schon Sport gemacht brauchst Du Dich nicht zu sorgen.
Bauchmuskeltraining ist wichtig für die Schwangerschaft. Man sollte es nur gezielt ausführen. Wenn man die schrägen Bauchmuskeln (also die Seitlichen) trainiert, hat man es bei der Geburt angeblich leichter beim pressen...bin mal gespannt!!! Ich kann Dir nur 2 Bücher empfehlen: "9Monate Fit und aktiv in der Schwangerschaft", und "Bodytrainer Schwangerschaft", beide bei Amazon erhältlich. Sehr gute Ratschläge, Trainingstipps, Trainingsphasen während der Schwangerschaft...
LG Tina

Re: Macht jemand Aerobic o. ä.??? -etwas länger!

Super, vielen Dank für Eure Antworten! Ich konnte mir auch nicht richtig vorstellen, dass es gut ist, wenn ich jetzt plötzlich aufhöre, schließlich mache ich schon seit Jahren regelmäßig 2-3x die Woche Sport (Step, Aerobic, oder Laufen). Ich lebe in Italien u. habe manchmal das Gefühl, dass die Tipps der Ärzte etwas veraltet sind. Deswegen schaue ich auch immer hier noch rein, um mich besser zu informieren.
Danke nochmal llg Claudia

http://www.9monate.de/Sport_in_der_schwangerschaft.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen