Suchen Menü

Macht/hattet Ihr nen richtigen Kindergeburtstag??

Hallo!
Wir sind nun ja auch bald dran mit dem 2. Geburtstag. Bei uns ist es so, daß die Verwandtschaft meines Mannes immer am Geburtstag abends kommt - ungefähr 20-30 Leute. Die werden dann hier wohl am 04.12. also Samstag abend eintrudeln. Am Sonntag dann hab ich jetzt meine Leute (meine Eltern und Geschwister) eingeladen, sind so ca. 14 Leute, uns mitgerechnet.
Aber wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr schon nen richtigen Kindergeburtstag gemacht? Also gleichaltrige Kids eingeladen für Kuchenessen, Spiele machen etc.?? Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob wir sowas machen sollen. Die gleichaltrigen aus dem Kinderturnen haben erst kurz nach uns Geburtstag und ich hab keine Ahnung, wie die das handhaben.
Den Geburtstag selber will ich mir tagsüber aber für mich, meinen Mann und die Kids freihalten. Schließlich ist das ein Tag mit ganz vielen, super-schönen Erinnerungen. Reichen schon die Vorbereitungen, die wir für abends treffen müssen. Wo ich doch viel lieber richtig Zeit für meine Kids hätte.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *auch bald im Club der 2jährigen*
Bisherige Antworten

Re: Macht/hattet Ihr nen richtigen Kindergeburtstag??

Hallo Silke!
Wir hatten am 18.10. einen Kindergeburtstag mit Verbindung der Family. Allerdings ist das bei uns ein wenig anders. Meine Geschwister wohnen sehr weit von uns weg. Mein Bruder mußte arbeiten, mein Vater auch...und meine Omi ist ja vor kurzem gestorben.
Es waren dann nur meine Mutter, Thomas (Janinas Papa)+ Mutter als Verwandte da.
Wir haben aber noch 5 Kinder eingeladen. Wir haben aber kein Programm gemacht, sondern die Kids spielen lassen.
Nur beim Tanzen waren alle mal gemeinsam dabei...
Wenn Ihr so eine große Verwandtschaft habt, würde ich 2 verschiedene Tage wählen. Allerdings braucht man für Kids in dem Alter noch kein Programm, finde ich...!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002

Wir machen am 18.11. etwas Kindergeburtstag! Haben noch drei weitere Kinder eingeladen, mit Mutti.
Wir geben nur ne Milchrunde mit Kuchen, für die Muttis gibt es natürlich Kaffee. Abendbrot mache ich nicht, da die Kiddys am Freitag in die Kita müssen und dies zu lang gehen würde. Am Samstag wird mit der Verwandtschaft gefeiert, da kann John dann etwas länger aufbleiben.
Mit Spielen wird noch nicht soviel laufen, ich denke, die Kiddys probieren selbst aus! Toben eher herum, als sich aufs Eierlaufen etc. zu konzentrieren. Ausserdem soll es ja Spass machen und kein Wettstreit werden.
LG Petra mit John

Hallo Silke..
Alina hat zwar erst am 11.12. Geburtstag , aber wir werden den Tag auch mit Familie feiern. Meine Schwiegereltern ( also Oma und Opa ) werden kommen und warscheinlich auch meine Schwägerin mit Mann und Kind ( naja das Kind ist schon 12 **lach**). Außerdem wird Alinas Patentante mit zwei Kids kommen. Vielleicht noch eine Freundin mit Kind. Werde Kaffee und Kuchen machen. Die Kinder werden sich denke ich selber beschäftigen und spielen. Abends gibt es dann evtl. noch belegte Brötchen und das war es dann auch...
Liebe Grüße
Susanne

bei uns kommen meine mam und mein bruder, denn andere omas und opas gibt es leider nicht mehr. dann lade ich noch 3 minis und muttis ein, denn es ist schlieslich ihr tag. unsere whg ist auch nicht so groß und das reicht dann schon. werde aber auch kein programm machen, vielleicht ein bischen kinderlieder spielen und tanzen und das wars dann auch. emilia hat am 20.12. geburtstag so das ein feiern wegen weihnachten am we drauf nicht in frage kommt, denn wer hat da schon zeit (von bekannten, freunden usw) lg Bianca

Uuuuah! 20-30 Leute?????
Zu Karolines Geburtstag weren genau 4 Gäste erwartet: Die Großeltern. :-))
Ein Mehr an Gästen würde nicht nur Karolines Freude auch nicht mehr steigern, es würde sie schlichtweg überfordern.
LG, Susi

Hi Susi!

Ja, da hast Du schon recht. Es ist ziemlich stressig, wenn man soviele Gäste erwartet. Aber das ist eben in der Verwandtschaft meines Mannes "Tradition" und nachdem im Laufe der Zeit eben immer wieder welche dazugekommen, sind es die letzten Jahre halt leider so viele Leute geworden. Ich kann mich da jetzt schlecht ausklinken. Obwohl ich an so nem wichtigen Tag wie dem Geburtstag der Kleinen schon viel lieber auf Familie machen würde. Und wenn man selbst Geburtstag hat, hat man auch immer Streß.
Aber das machen eben alle anderen auch so und dann müssen wir mit. Eine Verwandte hat das aufgehört und die sieht man jetzt auch das ganze Jahr kaum noch. Ist auch schade. Und so haben wir halt nen Grund, uns regelmäßig zu treffen, was auch ganz toll ist. Nur wenn man eben selbst die Party ausrichten muß, dann nervt es halt.
Und die Kids sind da eh überfordert. Die Geschenke lege ich zur Seite - so hab ich es letztes Jahr gemacht - und wir packen die dann in aller Ruhe aus, wenn wir wieder alleine sind, ein oder zwei Tage später.
LG, Silke

Hey Silke,
ja, wir hatten auch einen richtigen Kindergeburtstag. Es waren 9 oder 10 Mamis mit Dötzen da, teilweise schon die "2. Runde" Dötze :-)))). Spiele haben wir keine gemacht, es waren über 10 Kinder, alles ungefährt 2-jährige, die haben alle super schön gespielt, während wir Mamas geklönt und gefuttert haben. Gefuttert haben wir viel; diverse Kuchen, Nudel-, Kartoffelasalate und alles was schnell geht, partytauglich ist und allen schmeckt. Ich fand´s toll....
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel, seit 8.10.2004 2 Jahre jung

hallo silke,
sind das nicht etwas zuviele leute und zuviel geburtstag?
an cornelius geburtstag waren 7 kinder mit mamas/ein papa da. das war völlig ausreichend für cornelius. allerdings habe ich keine familie. spiele haben wir keine gemacht. die kinder hatten genug so zu tun.
ich würde an deiner stelle keinen kindergeburtstag machen.3 mal feiern sit doch stress pur für dich und die kinder.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen