Suchen Menü

Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Hallo liebe Mitschwangeren,
hat jemand von euch auch die Geschichte von dem "Boxenluder" mitbekommen? Ihr Sohn ist ja blind, kleinwüchsig und eventuell auch noch geistig behindert...
In der Zeit ihrer Schwangerschaft wurde ja durch die Medien auch immer von ihrem "Lebenswandel" während der SS berichtet und nun scheint es so, als ob der Kleine die Eskapaden seiner Mutter "ausbaden" muß.
Sicher habe ich mich nie auf Partys rumgetrieben etc. aber ich versuche nun schon die ganze Zeit darüber nachzudenken, wie es am Anfang meiner ja doch zunächst ungewollten und durch Blutungen zum Regeltermin auch erst unbemerkten SS war. Es war gerade Faschingszeit und ich habe auch noch mal hier und da ein Gläschen Rotwein oder Sekt getrunken. Gerade am Anfang der SS ist es ja gefährlich, weil da die ganze Organentwicklung beim Embryo vonstatten geht...
Andererseits habe ich ja schon zwei gesunde Töchter und wer weiß, ob die Fehlbildungen bei Katie Prices Sohn tatsächlich auf ihren Lebenswandel zurückzuführen sind...
Wie denkt ihr darüber und macht ihr euch auch solche Sorgen?
LG, pimbii 29+6
Bisherige Antworten

Re: Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Hallo,
die Geschichte von Katie Prices Sohn habe ich jetzt zum ersten Mal bei Dir gelesen.
Ich selbst mache mir keine Sorgen, habe aber auch keinen Alkohol getrunken oder sonstwie übermäßig gelebt. Da ich beide Seiten kenne, weiß ich einfach das alles mögliche passieren kann. Habe eine Freundin, die immer sehr genau auf ihre Schwangerschaft geachtet hat und dann ein behindertes Kind bekommen hat. Ebenso habe ich eine Freundin, die viel geraucht und auch ab und zu etwas getrunken hat und drei gesunde Kinder hat. Sind natürlich keine statistischen Werte und nur meine subjektive Erfahrungen.
Da ich selbst mit behinderten Kindern arbeite, machen mir persönlich die genetischen Probleme, bzw. die Geburtsschäden mehr Sorgen.
Und wie Du schon schreibst, ob ihr Lebenswandel dafür verantwortlich ist, weiß man halt nicht.
Liebe Grüße Moni

Diese Gedanken kenne ich

Hallo Pimbii,
ich kenne Deine Sorgen. Genau 1 Woche bevor ich erfuhr, dass ich schwnager bin, habe ich es auf der Abschiedsparty unseres Freundesnauch ganz schön "krachen" lassen. Manchmal bekomme ich Angst, dass damit dem Kleinen geschadet haben könnte.
Ich habe auch vor kurzem ziemlich Panik bekommen, weil ich ab und an mal Wein zum kochen verwende und immer gedacht habe, dass Wein vollständig verkocht, aber das stimmt nicht, wie ich jetzt weiss.
Bin froh wenn das Kleine da ist und ich mir diese Gedanken nicht mehr machen muss.
Es wird bei uns schon alles ok sein.... .
Die US Untersuchungen waren ja bisher alle gut.
LG Wencke 20+2

Re: Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Guten morgen Pimbii,
ich kann Dich ganz gut verstehen, solche Gedanken haben wohl die meisten Schwangeren... leider... Ich überlege auf des öfteren mal, ob denn unser kleiner Zwerg gesund ist und ob alles ok ist mit ihm oder ihr. Das sind, glaube ich, ganz normale Gedanken, die aber wirklich nicht sein müßten, denn auch wenn was ist, wir können es nicht mehr ändern.
Ich habe, als ich noch nicht wußte, daß ich ss bin, sehr viel geraucht, als ich´s dann erfahren habe, hab ich natürlich sofort aufgehört, aber das schlechte Gewissen war trotzdem da. Wir dürfen uns da aber wirklich nicht so verrückt machen, daß bringt unseren Zwergen auch nichts.
GGGLG Birgit 21+4

Re: Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Hör einfach auf, dir diese absurden Gedanken zu machen. Denn erstens tut es weder dir noch dem Kind gut und zweitens ist es völlig sinnlos und bringt rein gar nix. Blind, kleinwüchsig und eventuell auch noch geistig behindert? Und das von paar Partys? Ich weiß nicht... und wen? Sicherlich nicht von nur einem Gläschen Rotwein und ab und zu einem Glas Sekt. Wenn dann eher von echten Drogen, du du sicher nicht nimmst. Passieren kann immer was, beruhigt ist man nie. Entspann dich, so lange du noch das Baby inside hast, später sorgt man sich nämlich noch mehr :) Erst Kindstod, dann Straßenverkehr, dann der schnelle Flitzer vom ersten Freund.... usw laut meiner Mama solll man sich über das Enkelkind auch immer Sorgen machen.
Du kannst es einfach nicht ändern. 98% aller Babies kommen quietschvergnügt auf die Welt, warum sollte deins den seltenen Prozentsatz von 2 treffen? Und wenn? Dann wirst du es genauso lieben, als wäre es gesund. Du würdest dann dein blindes Kind gegen kein anderes auf der Welt eintauschen wollen. In meiner ersten SS dachte man (US-Fehler) mein Kind hätte eine Behinderung und als dann der KS-Termin vor der Tür stand, da wollte ich dieses Kind, kein anderes, egal wie es sein und aussehen möge. Genauso würde es dir auch gehen :)))))
Ganz liebe Grüße von Steffi (20+6)

Re: Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Liebe Steffi, das ist eine ganz tolle Mail, die mir auch voll aus dem Herzen spricht!
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Klein-Mona 31+3

Re: Mache mir so meine Gedanken...(lang)

Dankeschön :) Aber es ist doch wirklich so: alles hat seine nebenwirkungen.... auch das Glücklichsein :))
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen