MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
Ach bin ich fertig für heute.Kurz nach 5 aufgestanden,zur Arbeit gerast,die Leute ausm Bett gezerrt und und und.
Arbeite doch im Krankenhaus auf einer chirurgischenStation.
Zur Zeit haben wir 7!!!! Patienten,die mit einem multiresistenten Staphylokokken Keim "verseucht" sind.
Ich darf logischer Weise dort nicht rein ins Zimmer. Aber meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass es auch einige Kollegen erwischt hat.Normalerweise macht dies nichts beim Gesunden. Gefährlich ist es nur für immungeschwächte Menschen, Leute mit offenen Wunden,und was weiß ich...
Ich darf dort logischerweise nicht rein ins Zimmer. Jedoch kommt es häufig vor,dass sich die Schwestern damit ebenfalls infizieren. Was nützt es mir dann,wenn ich mich allein vor diesen Patienten fernhalte,wenn direkt in meiner Umgebung noch jemand damit rumläuft??
Und niemand kann mir sagen,ob es für Schwangere denn auch gefährlich sein könnte!!?? Sind die Keime plazentagängig? Ich weiß es nicht.
Man ich hab trotzdem ein wenig Schiß.
Überlege fast,mich krank zu melden.
Hab grad bei meinem FA angerufen und der wird sich erstmal schlau machen. Nacher soll ich nochmal zurückrufen. Na mal sehen.
LG von der heute mal panischen Bernadett 21+3
Re: MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
habt ihr denn einen Personalarzt, oder ne Hygieneschwester oder so, die sich darum kuemmern koennte - an den "verdaechtigen" Angestellten Abstriche machen oder so? Ich denke mal, es kommt auch darauf an, WO die Patienten MRSA haben - in den WUnden? Atemwege?? Ich denke bei einer Wunde steckt man sich nicht sooo schnell an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es fuer dein Baby eine Gefahr darstellt, allerdings bin ich auch nicht 100% sicher und Infektionen machen mich auch immer etwas nervoes - ich musste mal einem Kind Blut abnehmen, bevor die Schwestern mir sagten, dass er in ISolation ist (Neueintritt) - war ich sauer!
Warte doch mal ab, was dein FA sagt oder frag mal hier im Expertenforum nach
Viel Glueck
Babsi
ja mach ich Babsi,vielen Dank o.T.
Wohl dasselbe wie ORSA?
Ich arbeite sonst auch in einem KKH, als MTRA. Ich kenne von dort Orsa, nach den Beschreibungen ist es wohl dasselbe. Es ist wie du sagst, für gesunde nicht gefährlich , aber sie können es meines Wissens nach auf andere übertragen. Wozu sind dann die ganzen Schutzmaßnahmen notwendig? Wenn du auf Staion arbeitest ist das doch auch schwere körperliche Arbeit, kann euer Betriebsarzt dich da nicht versetzen. Ich habe seit bekanntwerden meiner SS nicht mehr am Patienten gearbeitet, wegen schwerer körperlicher Arbeit und allgemeines Infektionsrisiko( Kontakt mit Körperflüssigkeiten!), war dann nur noch in der Anmeldung.
LG Christiane
Re: MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
Kenne mich mit MRSA nicht aus, weiß nur daß sie per tröpfcheninfektion übertragen werden können!
Da mußt Du Dich bei Euch im Haus mal an die Spezialisten wenden.
Allerdings finde ich es krass, daß Du noch am Patienten arbeiten darfst, egal ob infektiös oder nicht.
Ich durfte bei uns nicht mal mehr Blut abnehmenOder impfen!
Außerdem ist das mit dem heben ja auch nicht so gut. Denke mal an Dich, Deinem Krümel geht es nicht so gut, wenn Du schwer hebst.
Vielleicht solltest Du Dich doch mal an Dein zuständiges Gesundheitsamt bzw. Gewerbeaufsichtsamt wenden.
LG Sandra (34SSW)
Übrigens darf man im Rettungsdienst gar nicht mehr arbeiten, wenn man schwanger ist, weil man gar nicht wissen kann, wer welche Keime mit sich rumträgt.
Re: MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
Du bist krankgeschrieben schon länger,oder? Oder hast Du ein Beschäftigungsverbot? Also blöd ist das schon,schwanger in einem Pflegeberuf,und insgeheim sage ich mir: Es dankt Dir keiner,wenn etwas schief geht mit dem Baby!!
Aber wie soll ichs machen?? Ich arbeite nur ca 7 TAge im Monat. Weil ich ja noch meinen Sohnemann hab. Wenn ich meinem Arzt sage,ich schaff das nicht,mir ist das physisch und psychisch einfach viel zu stressig,was es wirklich ist,dann setzt er mich nur 2 Wochen ausm Verkehr.
Nützt mir nix,weil ich dann ja meistens 2 Wochen zwischen meinen beiden Arbeitswochenenden frei habe.
Versetzen?? Hm...will ich ehrlich gesagt nich so richtig. Ich müsste mich für 2einhalb Monate wieder neu einfuchsen in ein völlig neues Gebiet. Muss ich das annehmen,wenn der Arbeitgeber mir das anbietet?
Aber dort weiterarbeiten...ach man,ich bin anschließend völlig fertig,habe Bauchschmerzen von all dem Stress und muß die nächsten 10 Minuten wirklich erstmal heulen zu hause.
Wie "leicht" bekommt man denn ein Beschäftigungsverbot?
Kennst Du Dich damit aus?
LG
Bernadett 21+3 + Räubertochter inside
Re: MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
Danke Euch...hab FA gefragt
LG
Bernadett
Re: Danke Euch...hab FA gefragt *lang*
ich arbeite auch im KH, allerdings nicht als Schwester sondern als Sprachtherapeutin auf der Frühreha. Ich gehe auch nicht mehr zu Pat. mit MRSA, wobei es wirklich nur für immungeschwächte Menschen (und das sind wir nicht!) oder Menschen mit offenen Wunden! gefährlich wird. Außerdem kommt es darauf an, wo der Pat. den Keim hat: Auf der Haut, z.B. Leiste in einer Wunde oder in der Schleimhaut. Bei Schleimhaut oder Wundinfektion würde ich auf jeden Fall einen Mundschutz tragen.
Aber ich wundere mich ein wenig, daß Du die Pat. noch lagerst, ich mache das seit Beginn der SS nicht mehr und alle haben dafür Verständnis, da schwangere Schwestern das auch nicht tun bei uns! Patienten rumheben ist eben nicht wirklich prickelnd in der SS!!!
GLG von Yassi (26+0 *stolzsei!*)
Re: MRSA...wer kennt sich da etwas aus??
wie schützt Ihr Euch bevor Ihr ins Zimmer geht? Bei uns wird es ziemlich streng gesehen- Schutzkittel, Mundschutz, Handschuhe, evtl. Kopfschutz. Bei Pat., die mit diesem Pat. im Zimmer gelegen haben, werden Abstriche gemacht, und sie werden ebenfalls isoliert, bis die Abstriche negativ getestet sind. Seitdem ich schwanger bin, habe ich keinen Kontakt mehr zu infektiösen Pat. (zumindest wenn es bekannt ist), ansonsten arbeite ich aber fast normal weiter. Da wir nachmittags nur zu zweit sind (und vormittags zu dritt, davon evtl. 1 Schüler), lagere ich Pat. auch, hänge Infusionen an, etc. Zum Schutz nehme ich Handschuhe und für´s Lagern habe ich einen Kurs in Kinästhetik besucht (superklasse!) . Wo sollten auch all die schwangeren KS hinversetzt werden, und wer versorgt die Pat´s auf Station? Wir hatten schon Stationen mit 4 Schwangeren gleichzeitig! Natürlich gibt es Stationen, auf denen man nicht mehr arbeiten darf (z.B. Onkologie), aber ansonsten?---
Ich freue mich, dass Dein FA Dich bzgl. MRSA beruhigen konnte und hoffe, dass Du eine schöne SS haben wirst. Vielleicht muss bei Euch auf Station die Arbeit etwas anders verteilt werden? Deinen Kollegen wäre es doch sicher auch lieber, dass Du nur bestimmte Tätigkeiten machst, statt ganz zu fehlen? GLG und alles Gute! Christine 25+2
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen