Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
ich hab ein Kind das ohne Punkt und Komma pausenlos erzählt. Nun macht er das auch konsequent wenn ich mich z. B. mit meinem Mann unterhalte. Er plappert meine Sätze nach und wird dann immer lauter. Bis man sich wieder ihm zuwendet (was er ja damit wohl bezwecken will). Das gleiche ist beim Essen. Der Mund hat nur mit sprechen und nicht mit kauen zu tun. Nun denke ich, daß er einfach auch mal lernen muß, daß man leise ist und seinen Mund auch mal halten muß. Aber nichts da. Sag ist: Sei leise, sagt er: Sei du leise. Er gibt dann immer Widerwort und redet weiter trotzdem ständig vor sich hin.
Ich weiß ja, daß ich froh sein soll, daß er so viel und deutlich spricht, aber manchmal....
Hat jemand eine Idee?
Gruß Jana
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
ich habe auch so eine Plapperliese zuhause...*gg* Klar wir unterhalten uns viel mit ihr. Aber ich kann es absolut nicht leiden wenn Kinder ständig dazwischen funken. Gibt es auch einige im bekanntenkreis. *leider* die plappern dann dazwischen oder zerren am Ärmel. Ich unterbreche dann das gespräch und sage Jetzt nicht ich unterhalte mich gerade mit deiner Mutter. Das sage ich zweimal beim drittenmal ignoriere ich das dann einfach. Genau das erwarte ich auch wenn ich mich unterhalte und mein gesprächspartner unterbrochen wird von einem der Kinder.
Ich denke das sie das schon lernen können.
Jana kennt das auch so von mir. Ich sage zwar nicht sei leise, ich sage Jana warte bitte einen moment bis ich fertig bin dann höre ich dir zu...
Und sie macht das auch. Wenn ich mich mit ihr unterhalte dann sagt sie auch zb zu ihrer Freundin *diemichoderihremutteransprechenwill* Warte einen moment bis ich fertig bin.
Klar wenn sie ganz aufgeregt ist dann vergisst sie es schonmal. ABer im grudne bin ich der Meinung das Kinder auch mal still sein müssen bzw das sie auch mal warten müssen.
Ich bitte sie auch schon mal sie soll doch mal fünfminuten still sein....;-) mein kleiner wasserfall.
Auch kann ich es nicht leiden wenn ich mit meiner Freundin telefoniere und deren Kind kommt ständig dazwischen sie plappert rein, und die Mutter gibt dann ihr antwort und und und. Oder sie gibt dem Kind mitten in meinen satz den hörer. ICh finde damit vermittelt man das gefühl das das gespräch im grunde uninteressant ist.
Mir passiert das auch das ich mal auf Jana eingehe während eines gesprächs aber meistens sage ich schon vorher ich telefoniere jetzt mal gleich bin ich wieder für dich da....*gg*
Es ist nicht einfach aber ich denke das können die Kinder schon lernen.
LG Alex mit Jana
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
ich sehe das auch so wie Alex. Wenn man sich unterhält, egal ob am Telefon oder persönlich am Tisch, möchte man nicht unterbrochen werden. Bei uns heißt es dann nicht "Wenn Erwachsene sich unterhalten haben Kinder still zu sein" oder so wie man das früher verlangt hat. Das hat in meinen Augen nichts mit Erwachsenen und Kindern zu tun sondern mit Höflichkeit an sich. Daß man eben andere nicht unterbricht es sei denn es ist was ganz wichtiges.
Ich sage dann zu den Kindern daß wir uns jetzt gerade unterhalten und daß sie eben einen Moment warten müssen. Dann widme ich mich aber auch mit ganzer Aufmerksamkeit dem Kind damit es merkt daß man es auch ernst nimmt und ihm wirklich zuhört.
Ich denke schon daß sie das lernen können und sollten.
LG Anja
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
ich hab auch so ein kleines Plappermäulchen, das den ganzen Tag geht. Wenn ich aber z.B. telefoniere, dann sag ich ihr, daß sie jetzt bitte mal leise sein soll, weil ich sonst nix verstehe. Dann setzt sie sich (meist) wohin, sagt nichts und guckt ganz ernst (ein Bild für Götter....). Anschließend ist sie dann ganz stolz, weil sie so schön leise war!
LG. Sabine
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
also ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Kinder das lernen! Sehr wichtig sogar!!
Also erstmal beim Essen wird bei uns erst gesprochen, wenn der Mund leer ist, beim Kauen ist er zu. Klar, muss man Mona daran erinnern, aber dann klappt es auch.
Wenn MOna übrígens öfters mir sagen würde: Sei du leise, dann würde ich sie irgendwann vor die Türe setzen.
Klar, ich erwarte nicht von ihr, dass sie "Stunden" still ist, während ich telefoniere, aber wenn ich mich kurz unterhalte, dann erwarte ich ganz klar, dass sie wartet!!
lg
Melanie
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
das liesst sich ja stressig und witzig zugleich :-))).
Jameel gehört Gott sei Dank zu den Wenigrednern. 1.) kann er noch nicht soooo viel (kommt grad erst) und 2.) beschäftigt er sich sehr viel gut und gerne selbst.
Dennoch gehört auch er zur Kategorie "Waaaas, Mama wendet sich jemand anderem/etwas anderem zu, oder telefoniert gar". Dann wird er gerne laut und aufdringlich und nölt einem mit seinem "hallo, sams" voll (soll wahrscheinlich Hallo zusammen heissen).
Ich werde da auch schnell sauer, weil sie das schon lernen müssen, dass Mama auch einen Satz zu Ende sprechen will oder gar mit einem Handwerker oder einer Behörde am Telefon ist. Das geht bei mir gar nicht und er bekommt da auch schnell den passenden "Strahl" von mir. Meistens mit Erfolg.
Einen Tipp habe da leider nicht wirklich für Dich, aber Deine Frage war ja auch eher, ob sie es lernen müssen. Und da sage ich ganz klar JA !
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: Müssen Kinder auch mal leise sein lernen?
ich finde auch, daß Kinder "Redepausen" haben sollten.
Aber nicht so nach dem Motto: jetzt reden die Großen, Du hast ruhig zu sein", sondern mir ist der Respekt vor anderen Menschen wichtig. Egal, wer redet, derjenige ist dran.
Allerdings bezieht sich diese "Erziehungsmaßnahme" nicht nur auf Jonas, ich hab mit meinem Mann leider ab und zu die gleiche Arbeit ;-))
Das mit den Widerworten kenne ich! Wenn Jonas sich meiner Meinung nach genug ausgetobt hat, wieder "runterschrauben" sollte und ich nach dem 2. Mal ermahnen etwas lauter werde, kommt von ihm "NEEIIIN!!!"... Soviel zum Respekt vor anderen ;-)
Aber ich denke, das kommt mit der Zeit, wir müssen es ihnen nur vormachen.
LG, Kathrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen