Lukas hatte ne Zecke - gleich was veranlassen?
Hab bei Lukas heute nachmittag in den Haaren gewühlt und ne Zecke auf der Kopfhaut entdeckt, die mein Mann dann gleich rausgemacht hat. Die Stelle sieht jetzt aus wie ein Pickel, sonst ist nix zu sehen. Keine Ahnung, wielange das Ding drin war, ich vermute seit gestern nachmittag, da waren wir auf den Wiesen unterwegs.
Auf was für Symptome muß ich denn jetzt achten? Die Stelle darf sich wohl nicht mehr weiter röten, sonst könnte es Borreliose sein, oder? Und wenn er in den nächsten Tagen Fieber oder was kriegt, ein Anzeichen für ne Hirnhautentzündung?
Mein Mann meinte, ich seh schon wieder alles viel zu schwarz, aber irgendwie mach ich mir doch Gedanken, daß da noch was kommen könnte.
Wer hat Erfahrung mit so nem Zeckenbiß?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Lukas hatte ne Zecke - gleich was veranlassen?
mach dich nicht verrückt! 'N Zeckenbiss ist nichts Außergewöhnliches und in den seltensten Fällen was Besorgniserregendes. Meine Kinder hatten schon zig Mal Zeckenbisse.
Schau halt die Stelle ein paar Tage lang an, ob sie sich rötet bzw. so 'ne Wanderröte kriegt (runder Kreis um die Bissstelle, der langsam immer weiter nach außen wächst). Und beobachte das Kind, ob es grippale Anzeichen kriegt. Ende.
Und selbst wenn: Bei mir wurde letztes Jahr eine Borreliose 3. Grades diagnostiziert von einem Zeckenbiss, den ich vor etwa 7 Jahren hatte. Ich habe keinerlei Symptome - und lasse die Borreliose nun auch nicht mehr behandeln.
LG, Susi
Danke fürs Beruhigen! Noch sieht alles ok aus.
Wir haben hier im Dorf ein paar Fälle von Borreliose und da sind die Leute echt schlimm krank - und ein kleiner Junge mit 4 Jahren hat es auch, die haben es aber soweit im Griff.
Drum hab ich halt schon ein bißchen Angst davor. Aber ich weiß ja von dem Zeckenbiß und dann kann ich es ja beobachten. Die meisten die dann schlimm erkranken kriegen ja von dem Zeckenbiß nix mit.
Wie wurde bei Dir denn die B. festgestellt? Durch ne Blutuntersuchung? Aber untersucht man das einfach so, wenn Du keine Beschwerden hast?
Lg, Silke
nein - die Borreliose ist nicht durch Zufall entdeckt worden. Habe letzten Sommer mal im Krabbelkreis erzählt, dass ich vor Jahren mal so einen Zeckenstich mit Wundröte gehabt habe. Darauf sagte eine der Mütter, dass ich unbedingt zum Arzt soll, weil ich eine Borreliose damals hatte (ich selbst wusste gar nichts von der Krankheit) und die üble Spätwirkungen haben kann. Bin jedenfalls zum Bluttest und raus kam, dass ich tatsächlich B. habe. Bin dann mit hochdosiertem Antibiotikum behandelt worden - 21 Tage lang eine Infusion täglich. Hat aber nicht angeschlagen. Daraufhin wollten sie das Gleiche noch mal mit einer höheren Dosis wiederholen, aber ich wollte das nicht. Erstens weil diese täglichen Infusionen total aufwändig sind - so mit Kleinkind im Schlepptau sitzte da jeden Tag mind. eine halbe Stunde an der "Nadel" und am Wochenende dann zur Krönung beim mediz. Notdienst.... Zweitens weil ich ja nun nach Karoline noch mal schwanger werden wollte - und meine biolog. Uhr tickte (ich werde im Herbst 42). Und nach dieser langwierigen Infusionzeit muss man bis zum Beginn einer Schwangerschaft immer mind. ein Vierteljahr den Körper entgiften. Dazu hatte ich definitiv keine Zeit mehr. Und zum Dritten habe ich eh' keine Symptome, schleppe diese verflixten Borrelien seit mind. 6 oder 7 Jahren mit mir rum, da können sie auch noch ein paar Jährchen bei mir überwintern. :-)
LG, Susi - die hofft, dass nun bei euch alles ruhig bleibt
da hast Du aber echt Glück gehabt. Ich hoffe für Dich, daß es dann auch so bleibt. Die Frau bei uns im Dorf ist echt schlimm krank, Gelenkschmerzen, teils Depressionen - echt übel. Und da hilft auch nix so richtig. Hat schon x verschiedene Antibiotika ausprobiert - und keines hat gewirkt. Die Ärzte sagen, man muß das sofort behandeln, dann ist die Heilungschance sehr hoch. Dann drück ich Dir die Daumen, daß Du keine Probleme kriegst.
Übrigens zur Häufigkeit der B: Wir hatten hier jetzt in der engeren Verwandtschaft 6 Zeckenbisse diesen Sommer und 3 davon hatten dann die B. Also gar nicht sooo selten.
Lg, Silke
Du musst die Stelle an der die Zecke saß jetzt genau beobachten. Wenn der Fleck röter und größer wird (man nennt das Wanderröte) dann besteht vermutlich eine Borreliose Infektion. Dann bitte umgehend zum Doc gehen. Wegen möglicher FSME (also Gehirnhautentzündung): Wenn 1-2 Wochen nach dem die Zekce entdeckt wurde grippeähnliche Symptome auftauchen ( Fieber, Gliederschmerzen) dann ist eine FSMS wahrscheinlich. Dann bitte auch umgehend zum Arzt gehen. Wohnt ihr in einem gefährdeten Bezirk? Dann würde ich vielleicht vorsorglich impfen lassen.
Lg Verena
Lg Verena
Er hat die Zecke mit ner Pinzette entfernt. Für uns (mich, meinen Mann und meinen Papa) sah es schon so aus, daß alles draußen ist, wir haben das Vieh dann extra noch angeguckt, ob noch alles dran ist. Ich werd aber nochmal vorsorglich gucken.
Noch sieht die Stelle "ganz normal" aus. Und normalerweise sind wir nicht im gefährdeten Bezirk. Danke für die Infos.
LG, Silke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen