Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo schwer!
Lukas ist wohl nun doch Linkshänder geblieben - er ißt mit links, malt und schneidet. Zumindest versucht er es. Er tut sich aber überall so furchtbar schwer. Ich kann ja immer mit Benedikt vergleichen - und Lukas kann weder malen noch schneiden. Auch wenn wir es mit rechts versuchen - das klappt einfach nicht.
Ob ich gleich mal eine Linkshänder-Schere kaufe?? Irgendwie deprimierend, wenn er nix zustande bringt. Und ich kann ihm immer irgendwie schlecht helfen, wenn er links malen oder schneiden will.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Brauchen wir eine besondere "Ausrüstung"? Oder doch noch versuchen "umzugewöhnen", wobei das ja eigentlich falsch ist.
Lg, Silke
Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo schwer!
bei uns ist es so, dass jolina beidseitig ist. wobei die bilder, die sie mit links malt wesentlich schöner sind, als die die sie mit rechts macht. schneiden geht nur mit links, dafür haben wir die linkshänderschere.mit der tut sie sich aber auf alle fälle leichter als mit der normalen schere. essen geht mit links auch besser. umgewöhnen werde ich sie nicht, helfen kann ich ihr allerdings auch nicht, weil sie ist die einzige in der familie, bei der es mit links besser klappt. also kann ich dir auch weiter leider keinen tipp geben, ausser, dass du ihn auf alle fälle nicht umgewöhnen sollst. so sagte es uns zumindest der kia.
viele grüsse kerstin
Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo sch
man weiss heute, dass das umgewöhnen große probleme nach sich bringen kann. viele umerzogene erwachsene lernen wieder um.
wenn lukas tatsächlich ein linkshänder (kommt bei zwillingen wohl häufig vor) würde ich erst einmal eine linkshänderschere kaufen und probieren lassen. zum lernen sind am besten so scheren mit umlegbarer feder, die von selber wieder aufgehen.
ansonsten sind zum malen lernen diese dicken wachsmalblöcke von stockmar gut. die kann man griffig in die hand nehmen.
vielleicht könntest du auch eine übungsschere für linkshänder kaufen. das sind scheren mit einem zweiten loch für den erwachsenen. damit schneidet sowohl kind als auch erwachsener zur unterstützung. so was benützen sie bei cornelius im kiga für die ganz kleinen zum ausschneiden lernen.
es gibt auch ein linkshänder-forum vielleicht bekommst du da ja hilfe. ausserdem gib mal förderung linkshäner bei google ein. da findest du auch läden etc.
aber mach dir mal keine sorgen. ich gehe davon aus, dass cornelius rechtshändig ist, dennoch kann er nichts ausser kritzeln malen und schneide hat er im kindergarten gelernt. er schneidet hatl alles in minischnippsel.
lg katkat
Lg Verena
Ganz lieben Dank für die vielen Infos. Ich mach mir jetzt nicht allzu große sorgen - ich find es halt oft irgendwie deprimierend, weil Lukas schon Probleme hat, die Schere auf und zu zumachen - geschweige denn richtig schneiden kann.
Das mit der Linkshänderschere werd ich auf jeden Fall machen, nur ob ich als Rechtshänder ihm da so richtig helfen kann? Das wird schon noch irgendwann, wir üben halt - aber wenn es dann nicht klappt mit dem Schneiden oder Malen dann heißt es immer: mama machen, kann des nicht - und er drückt mir dann seinen Stift in die Hand.
Danke nochmal,
lg, Silke
nein, Du solltest ihn nicht umgewöhnen.
Es muss nicht am Linkshändersein liegen, dass er noch nicht so gut wie sein Bruder malen und schneiden kann. Meine Tochter findet es auch kompliziert, ein Stift zu halten und zu malen, sie hat den Dreh einfach noch nicht richtig raus, aber das kommt noch.
Ich würde ihm eine Linkshänderschere kaufen und schauen, ob er damit besser zurechtkommt.
LG - Nat
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen