Suchen Menü

Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo schwer!

Hallo!
Lukas ist wohl nun doch Linkshänder geblieben - er ißt mit links, malt und schneidet. Zumindest versucht er es. Er tut sich aber überall so furchtbar schwer. Ich kann ja immer mit Benedikt vergleichen - und Lukas kann weder malen noch schneiden. Auch wenn wir es mit rechts versuchen - das klappt einfach nicht.
Ob ich gleich mal eine Linkshänder-Schere kaufe?? Irgendwie deprimierend, wenn er nix zustande bringt. Und ich kann ihm immer irgendwie schlecht helfen, wenn er links malen oder schneiden will.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Brauchen wir eine besondere "Ausrüstung"? Oder doch noch versuchen "umzugewöhnen", wobei das ja eigentlich falsch ist.
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo schwer!

hallo silke
bei uns ist es so, dass jolina beidseitig ist. wobei die bilder, die sie mit links malt wesentlich schöner sind, als die die sie mit rechts macht. schneiden geht nur mit links, dafür haben wir die linkshänderschere.mit der tut sie sich aber auf alle fälle leichter als mit der normalen schere. essen geht mit links auch besser. umgewöhnen werde ich sie nicht, helfen kann ich ihr allerdings auch nicht, weil sie ist die einzige in der familie, bei der es mit links besser klappt. also kann ich dir auch weiter leider keinen tipp geben, ausser, dass du ihn auf alle fälle nicht umgewöhnen sollst. so sagte es uns zumindest der kia.
viele grüsse kerstin

Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo sch

hallo silke,
man weiss heute, dass das umgewöhnen große probleme nach sich bringen kann. viele umerzogene erwachsene lernen wieder um.
wenn lukas tatsächlich ein linkshänder (kommt bei zwillingen wohl häufig vor) würde ich erst einmal eine linkshänderschere kaufen und probieren lassen. zum lernen sind am besten so scheren mit umlegbarer feder, die von selber wieder aufgehen.
ansonsten sind zum malen lernen diese dicken wachsmalblöcke von stockmar gut. die kann man griffig in die hand nehmen.
vielleicht könntest du auch eine übungsschere für linkshänder kaufen. das sind scheren mit einem zweiten loch für den erwachsenen. damit schneidet sowohl kind als auch erwachsener zur unterstützung. so was benützen sie bei cornelius im kiga für die ganz kleinen zum ausschneiden lernen.
es gibt auch ein linkshänder-forum vielleicht bekommst du da ja hilfe. ausserdem gib mal förderung linkshäner bei google ein. da findest du auch läden etc.
aber mach dir mal keine sorgen. ich gehe davon aus, dass cornelius rechtshändig ist, dennoch kann er nichts ausser kritzeln malen und schneide hat er im kindergarten gelernt. er schneidet hatl alles in minischnippsel.
lg katkat

Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo sch

Hallo, also Niklas ist auch eindeutig links. Er isst links, er malt links, er schneidet links. Es gibt ein paar Seiten im Netz wo man sich gut informieren kann. Google mal danach. Wir haben auch eine Linkshänderschere gekauft. Bei Niklas klappt das schneiden recht gut. Wobei ich auch meine Probleme habe ihm zu helfen. Keiner bei uns ist links. Ich werde mich demnächst auch noch mal mit den Erzieherinnen unterhalten. Denn die haben doch mehr erfahrung damit.
Lg Verena

Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo sch

Hallo katkat!
Ganz lieben Dank für die vielen Infos. Ich mach mir jetzt nicht allzu große sorgen - ich find es halt oft irgendwie deprimierend, weil Lukas schon Probleme hat, die Schere auf und zu zumachen - geschweige denn richtig schneiden kann.
Das mit der Linkshänderschere werd ich auf jeden Fall machen, nur ob ich als Rechtshänder ihm da so richtig helfen kann? Das wird schon noch irgendwann, wir üben halt - aber wenn es dann nicht klappt mit dem Schneiden oder Malen dann heißt es immer: mama machen, kann des nicht - und er drückt mir dann seinen Stift in die Hand.
Danke nochmal,
lg, Silke

Re: Linkshänder: wie fördern? Er tut sich sooo sch

Hi Silke,
nein, Du solltest ihn nicht umgewöhnen.
Es muss nicht am Linkshändersein liegen, dass er noch nicht so gut wie sein Bruder malen und schneiden kann. Meine Tochter findet es auch kompliziert, ein Stift zu halten und zu malen, sie hat den Dreh einfach noch nicht richtig raus, aber das kommt noch.
Ich würde ihm eine Linkshänderschere kaufen und schauen, ob er damit besser zurechtkommt.
LG - Nat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen