Lili redet so viel vom Sterben....
Lili ist eigentlich sehr gut drauf in letzter Zeit. Heute war sie das erste Mal auf'm richtigen Kindergeburtstag- ohne Mama natürlich.
Was mich ein bischen besorgt ist, dass sie mich in letzter Zeit oft auf das Thema sterben anspricht.
Sie will dann wissen, wann wir sterben und wenn ICH gestorben bin, wer dann auf sie aufpasst. Sie klingt dabei immer schon so ernst. Sie sagt mir dann auch, dass sie nicht will, dass wir dann getrennt sind. Ich versuch dann immer so kindgerecht wie möglich darauf so reagieren und ihr das so zu vermitteln, dass sie sich darum nicht sorgt.
Ist das bei euren kids auch so?
LG
kats
Re: Lili redet so viel vom Sterben....
Keine Sorge, sie sortiert sich nur ihr Leben,
lg
Melanie
bei cornelius ist sterben und tod schon seit 1 1/2 jahren thema. aber das hat natürlich mit unserer persönlichen geschichte zu tun.
die tochter meiner freundin (4 wochen älter als cornelius) stellt seit einiger zeit aber die selben fragen wie lili. meine freundin macht sich dementsprechend auch sorgen, aber ich denke, dass das normal ist.
lg katkat
Manchmal hat sie klare Vorstellungen, dass sie ja selbst dann Kinder hat und -wie wir jetzt- neben Oma und Opa wohnt.
Dann gibts aber auch Abende, wo sie in Panik ausbricht, Angst hat, dass sie ja dann alleine ist - "keiner kann so sein wie du, Mama!"
LG
Claudia
Sara hat da auch schon ihre sehr genauen Vorstellungen.... Der Uropi z.B. schmust mit meiner Katze von früher (wenn Sara wüsste, dass er eher ein Katzenhasser war ;-))) oder letztens haben wir Bilder geschaut, wo meine Großeltern noch drauf sind (sind schon laaaange gestorben) und da meinte sie dann, dass ich nicht traurig sein soll, die würden doch jetzt beim Uropi sein und bestimmt viel über uns erzählen und uns immer vom Himmel aus zuschauen....
Und sie hat schon sehr genaue Vorstellungen darüber, dass sie sich endlich eine Katze kaufen kann, wenn Mama und Papa tot sind (wir sind beide allergisch).....
Nett, oder?
Ich versuch das ganze halt auch so zu vermitteln, dass tot sein nichts schlimmes ist, also ihr keine Panik zu machen.
Beim Uropi bekommt sie ja auch mit, dass wir ihn sehr vermissen, er aber ja in unseren Herzen und durch unsere Gespräche über ihn etc. irgendwie weiterlebt.
Scheint also in dem alter ein relativ normaler "Entwicklungsschritt" zu sein?
GLG HEIDI
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen