Lili immer noch Kontaktschwierigkeiten...
nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Sorgenposting von mir...
Lili geht jetzt seit drei Monaten in den Kiga. Weinen wg Trennung tut sie seit langem nicht mehr. Aber so richtigen Anschluss hat sie noch nicht. Es wird wohl etwas besser, aber so richtg will sie noch nicht. Ich hab schon mal ein/zwei Kinder aus dem Kiga eingeladen (eines zur Zeit) und sie will eigentlich nicht. Man merkt es und sie sagt es auch...
Sie löst sich zwar so ein bischen von E... das merkt man an verschiedenen Situationen, aber für neue bzw. andere Freundschaften ist sie (noch) nicht so richtig bereit.
Muss ich mir deswegen Sorgen nachen? Sie tut sich echt schwer auf andere zuzugehen bzw. wenn andere auf sie zugehen, dieses auch zuzulassen.
Etwas besorgte Grüsse
kats mit etwas zurückhaltender Lili und Draufgänger Leander
Re: Lili immer noch Kontaktschwierigkeiten...
ich finde das ehrlich gesagt ein bißchen früh jetzt schon von Kontaktschwierigkeiten zu sprechen wenn sie mit nicht mal 3 1/2 keine eigenen Freundschaften entwickeln. Bei Amelie war es so daß sie erst mit 3 1/2 oder noch später erstmals von einer "Freundin" im KiGa sprach. Vorher ging sie zwar immer problemlos und gerne hin, hatte aber niemand "Festes" zum Spielen. Heute hat sie viele Freunde im KiGa und in der Nachbarschaft und keinerlei Kontaktprobleme. Leona ist jetzt 2 Monate im KiGa und hat auch noch keine Freunde in dem Sinne. Kinder von Freundinnen von mir sind ihre Freunde aber die hat sie ja nicht selbst ausgesucht sondern durch mich. Ich mache mir da aber überhaupt keine Gedanken, finde es völlig normal daß sie sich erstmal 'ne Weile umschauen und akklimatisieren im KiGa. Hat mir auch 'ne Erzieherin von Amelie damals bestätigt daß das ein ganz normaler Verlauf ist. Laß ihr doch noch Zeit und dann kommt das von ganz allein. Ich würde auch keine Kinder einladen wenn ich nicht sicher wäre daß sie die auch wirklich gerne mag und sich freut wenn die kommen. Leona hat bisher noch keine Namen genannt die sie gerne mal einladen würde und ich finde das nicht schlimm. Ich dränge ihr da niemanden auf. Die Erzieherinnen bestätigen mir daß sie gut klarkommt und alles gerne mitmacht usw. und die Freundschaften entstehen dann schon mit der Zeit. Ich selbst bin allerdings auch nicht so ein Typ der gleich mit jedem einen auf super Kumpel macht, von daher kann ich das eher nachvollziehen wenn jemand erstmal 'ne Weile sich die Leute anschaut und beobachtet bevor er/sie auf jemanden zugeht. Vielleicht bist Du ein kontaktfreudigerer Mensch als Deine Tochter aber ich finde Du solltest ihr die Zeit geben die sie braucht. Hoffe das war jetzt nicht zu ehrlich :-).
Aber Sorgen brauchst Du Dir jedenfalls keine machen, meiner Meinung nach.
LG Anja
Re: Lili immer noch Kontaktschwierigkeiten...
Und das ist normal, lass ihr doch die Zeit, die sie braucht. In der Regel kommen eigene Freunde, die die Kinder sich selbst aussuchen, dann mit vier Jahren, nicht früher.
Liebe Grüße
Melanie
Re: Lili immer noch Kontaktschwierigkeiten...
Ich würd da jetzt auch kein Problem drin sehen. Meine Zwei z. B. gehen auch nicht auf andere Kinder zu, sie spielen zusammen (egal ob zuhause, Kiga, Krabbelgruppe), jeder für sich - aber ganz selten mal mit jemand anderem.
Ist doch schon gut, wenn sie sich lösen kann von Dir und es ihr Freude macht, in den Kiga zu gehen. Ob jetzt mit richtigen Freunden oder nicht - hauptsache es macht ihr Spaß.
Das kommt bestimmt irgendwann. Lukas ist heute auch wieder abgehauen, als ein anderer Junge in der Krabbelgruppe mit ihm spielen wollte. Ich denke nicht, daß das in dem Alter "unnormal" ist, oder?
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die grade beide noch Heulphase morgens im Kiga haben*
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen