Lili hat heute nicht geweint...
Lg kats mit Kiga Kind Lili und Rabauke Leander
Re: Lili hat heute nicht geweint...
Das hört sich ja super an! Ich fühle so richtig mit Dir, weil wir heute im 1-Tages-Kiga wieder massive Probleme hatten. Lukas hat mich gar nicht gehen lassen und ich bin dann nach ner halben Stunde gegangen - und er hat gebrüllt wie am Spieß und wohl dann den restlichen Vormittag sich zeitweise ziemlich "aufgeführt".
Und ich hätte den ganzen Vormittag heulend zuhause vor dem Telefon sitzen können, ob die nicht anrufen, ich soll ihn holen. Was vielleicht auch besser gewesen wäre, denn wenn er sich gar nicht ablenken läßt und nur am heulen ist, ist das sicher auch nicht die Lösung.
Ich drück Euch jedenfalls weiterhin die Daumen, daß es jetzt von Mal zu Mal besser und vor allem Länger klappt mit dem Alleine-dort-Bleiben.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
na das ist ja prima mit lilli und mit benedikt anscheinend auch.
tja und lukas braucht halt wohl zeit.aber ich würde dennoch dranbleiben.
lg katkat
Hallo katkat!
Meinst Du, das hat was mit dem Vormittag im Kiga zu tun? Ich dachte irgendwie, er hat Angst, daß ich wieder weg gehen könnte. Hab mir abends ne Jacke drüberzogen, weil es frisch wurde und er meinte: Mama nicht laufen gehen (weil ich doch zwischendurch mal walken gehe und da macht er auch Theater, wenn ich gehe und ihn bei Papa lasse).
Ob ich da nicht sowas wie "urvertrauen" oder wie man da sagt, kaputtmache? Vielleicht hat er kein Vertrauen mehr zu mir, wenn ich ihn in den Kiga "abschiebe"?
Irgendwie weiß ich auch nicht, was richtig ist und will nix falsch machen. Oder ist es einfach nur Trotz weil er halt will, daß die Mama jetzt da ist???
Lg, Silke
Re: Hallo katkat!
Als von meinem Gefühl her würde ich ihn erstmal weiter hin gehen lassen und sollte es sich nicht bessern würde ich mal die Erziehungsberatung in ANspruch nehmen. DIe können dich beraten und Tipps geben, wie du dich verhalten sollst. Da war ich auch mal wg. Lilis Ängsten...
Es sit schwieirg aber noch würde ich ihn weiter hin gehen lassen...
Lg kats
ja kats du hast recht, die situation ist schwierig. ich gebe dir auch recht, 1 tag ist viel zu wenig zum eingewöhnen. aber erinnere ich mich recht, es geht nur ein tag oder silke?
ich habe mir heute den ganzen tag so über die situation gedanken gemacht. ganz ehrlich, ich würde die sache auch durchziehen.ich glaube auch nicht, dass da urvertrauen kaputt geht....urvertrauen ist jetzt entweder da oder nicht. sicherlich hat auch lukas anhänglichkeit mit dem kiga zu tun.er will ja jetzt wissen, ob sich was geändert hat oder nicht.also bleibt mama meine mama, auch wenn ich aus dem haus gehe.
ich lese aber bei dir heraus, liebe silke, dass du probleme hast, deine kinder abzugeben. vielleicht überträgt sich das auch etwas. du sprichst z.b. von abschieben, das ist negativ behaftet. sie es mal von der anderen seite, deine kinder dürfen in den kiga. sie haben dort die chance mit anderen kindern zu spielen, anderes zu erleben und nicht ummer nur mit mama abhängen. ein kind kann auch vertrauen gewinnen, wenn es lernt, dass mama wiederkommt. kats hat irgendwie auch recht, die zwei werden 3 und sind keine babys mehr. wenn du arbeiten müsstest, dann müssten sie da auch einfach durch und zwar jeden tag.
wenn du wirklich unsicher bist, dann wäre die erziehungsberatung vielleicht wirklich nicht schlecht.
lg katkat
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Der kiga geht nur 1 x die Woche weil es eben die "Zwergerlgruppe" ist und die ist nur 1 x die Woche. Sicher wäre es zum Drangewöhnen besser, wenn sie öfter hinkönnten, aber das geht nicht.
Als ich die beiden dort angemeldet hab, eben auch mit dem Gedanken, daß sie mit anderen Kids zusammenkommen und sich ein bißchen von mir lösen können. Aber daß Lukas das so schwerfällt und Benedikt da offensichtlich keine Probleme damit hab, das hab ich mir nie vorgestellt.
Weißt Du katkat, ich dachte eigentlich, daß ich mit dem "Kinder abgeben" keine Probleme hab, aber durch Lukas Heulerei, tut es mir wirklich weh, ihn dort zu lassen, ich bin jetzt 2 Freitag vormittage durch die Wohnung getigert, nervös im Bücherladen gewesen, hab das Telefon nicht aus den Augen gelassen - weil ich einfach Angst hatte, die rufen an uns sagen: Lukas führt sich auf, er beruhigt sich nicht, ich soll kommen.
Beim ersten Mal war es dann ja auch so und beim zweiten Mal haben die halt nicht angerufen weil sie immer dachten, der beruhigt sich schon noch - was er aber nicht so richtig hat.
Ich denke mir andererseits dann auch wieder, andere gehen in dem Alter schon ganztags in den Kiga - dann ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn meine Zwei da einen Vormittag die Woche hingehen. Aber das Problem, das Lukas da hat, wird für mich zum noch größeren Problem, weil ich jetzt wirklich Angst hab, ihm damit richtig weh zu tun und mir tut es im Herzen weh, wenn ich ihn so traurig und heulend dort lassen muß - obwohl er im Grunde ja nicht MUß.
Aber wenn ich jetzt nachgebe, dann lege ich mir für die Zukunft selbst damit ein riesen Ei!! Denn dann weiß er, wenn er nur richtig heult, dann geb ich nach - und das will ich dann ja auch nicht.
Wo gibts denn so ne Erziehungsberatung? Beim Jugendamt? Oder ist das was vom Kiga? *dummfrag*
Lg, Silke
ich kann dir so nachfühlen! Denk aber auch mal an Benedikt. Ich kann mir vorstellen, dass wenn du Lukas zu Hause liessest, er auch nicht mehr hin möchte...
Die Erziehungsberatung gibt es bei uns in der Kreissstadt. Im Telefonbuch unter Kreishaus... ansonsten kannst du auch beim ansässigen Kinderarzt nachfragen... Erzeihunsgberatung ist kostenlos, mitunter aber längere (bei uns drei Wochen) Wartezeit...
Wie wärs mit einem Kompromis zu Anfang. Lass die beiden nur eine h allein... oder meinst du das ist nicht ok?
Also bei Lili ist die sanfte Tour, d.h. immer ien bisschen länger allein lassen garantiert besser als gleich vier Stunden.
Viel Erfolg und halt uns mal auf dem laufenden!
Lg kats die lili morgen mind. 1h alleine lässt!
na das hört sich doch gut an, ja es ist immer schon was anderes wenn eine freundin mit dabei ist.
ich wünsche euch noch viel kraft und deiner kleinen das sie es schnell schaft sich einzugewöhnen.
liebe grüsse
sandra und lea(die am montag wieder wieder in den kiga muss und bestimmt auch weinen wird.
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen