Suchen Menü

Leichtes Ziehen im Unterleib u. Frage wg. Gebärm.

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 14. SSW und habe zwischendurch immer mal wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib, ähnlich den Menstruationsschmerzen.
Nicht jeden Tag und auch nicht dauernd, zwischendurch halt.
Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Habe erst am Dienstag wieder VU und bin ein klein wenig unruhig.
Ansonsten geht es mir super, keine Blutungen und so.
Noch eine kleine Frage: Wie doll konntet/könnt Ihr Eure Gebärmutter in der 14. SSW ertasten? Ich bin sehr schlank und kann sie zwischendurch sehr, sehr gut ertasten, dann aber auch wieder weniger, ist das normal, dass ich sie nicht immer gleichmässig ertasten kann?
Tut mir leid, wenn meine Fragen etwas komisch sind, sie beschäftigen mich aber so sehr.
Vielen Dank und liebe Grüsse!!
Julie
Bisherige Antworten

Re: Leichtes Ziehen im Unterleib u. Frage wg. Gebärm.

Hallo Julie, das Ziehen im Unterleib könnten noch Dehnungsschmerzen sein, die hatte ich auch in meiner ersten SS ganz arg in den ersten 3-4 Monaten, wie ganz starke Mens-Schmerzen. Das ist wie wenn sich alles zusammenzieht, in Wirklichkeit wächst die Gebärmutter, der Schmerz ist dabei anscheinend derselbe. Ich dachte ein paar Mal ich verliere das Kind. War aber alles okay. Frag aber nochmal Deinen Arzt, ich will hier keine Ferndiagnose stellen!
Wie kannst Du denn die GBM ertasten? Durch den Bauch oder meinst Du von unten ? Sorry daß ich so doof nachfrage. Bin leider nicht so schlank ;-), das konnte ich noch nie...
Alles Gute und LG, Anja (auch 14. SSW!)

Liebe Anja,
Danke für Deine Antwort, genau, wie Du das beschreibst, fühlen sich die Schmerzen bei mir an.
Ich kann meine GBM durch die Bauchdecke ertasten, bin aber wie gesagt sehr schlank und ist auch meine erste SS.
Fühlt sich ganz lustig an, ist immer verschieden, weil die GBM manchmal härter ist und dann wieder weicher. Wenn meine Blase voll ist, kann ich die GBM auch besser ertasten.
Also, vielen Dank nochmal, hast mich sehr beruhigt!
Liebe Grüsse,
Julie

Hey, dass ist bei mir genauso. Ich spür sie mal mehr mal weniger. Manchmal kann ich die obere "Kante" ganz toll so 2-3 Fingerbreit unterm Bauchnabel fühlen und manchmal nich. Und wenn die Blase voll ist, mein ich, dass ich sie auch besser merk. Ist das dann nich vielleicht die Blase? ;0) Müsste doch eigentlich noch vor der Gebärmutter liegen, oder? *cheese* Aber das ist spannend! Auch der Mumu verändert sich irgendwie öfter, glaub ich. Da scheint einiges im Gange...
LG Nadine + kleine Krabbe

Hallo Julie, ich habe die Schmerzen auch ab und zu, das gehört wohl einfach zur SS dazu. Mein Arzt hat mir gezeigt, wie man die Gebärmutter ertasten kann. Zumindest die Oberkante. Bei mir ist sie knapp überm Bauchnabel, wenn Du mit den Händen reindrückst, dann kann man die Kante ganz gut fühlen. Mein Arzt meinte auf meine Frage, ob man denn da überhaupt so rumdrücken sollte, daß nichts passieren könnte. Frag Deinen Arzt mal nächste Woche, der zeigt Dir das bestimmt auch. LG Gabi 19+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen