Laufrad
nachdem vor einiger Zeit so eine große Diskussion pro und contra Laufrad im Gange war, will ich einfach mal von unseren praktischen Erfahrungen damit erzählen. Mona hat es vor zwei Wochen geschenkt bekommen.
Vorinfo: Sie ist 90 cm groß und motorisch immer schon sehr fit gewesen.
Und sie liebt ihr Laufrad, wir waren bisher fünf Mal mit ihr draußen, das erste Mal war sie etwas skeptisch, das zweite Mal ging sie absolut schleichend und heute waren wir über eine stunde damit unterwegs, wir sind bei guter Schrittgeschwindigkeit angekommen (was ich momentan sehr angenehm finde), sie beginnt schon ab und zu sich kurz abzustoßen und ich befürchte, sie wird sehr bald schon sehr schnell damit unterwegs sein. Also bei uns war es genau die richtige Entscheidung, das Laufrad schon mit zwei Jahren zu schenken!
Ihr Freund Benedikt allerdings ist erst 84 cm groß, er kommt noch garnicht auf den Boden mit beiden Füßen!
Liebe Grüße,
Melanie
Re: Laufrad
ich denke, Jonas wird spätestens zu Ostern eins bekommen weil ich mir vorstellen könnte, daß er es im Sommer benutzt.
Welches Laufrad habt Ihr denn?
Er ist auch erst 84cm "kurz", hat aber auch schon ein sehr kleines mit 4 Rädern (für draußen nicht gut), daß er ab und zu benutzt und es klappt auch sehr gut.
Wegen des Preises bin ich am überlegen, ihm gleich das kleinste Kinderfahrrad zu kaufen und erst einmal die Pedalen abzumachen, aber das muß ich wohl er mit ihm ausprobieren, wegen der Größe.
LG, Kathrin
Die meisten anderen sind wohl etwas höher.
lg
Melanie
Vorsicht!
Re: Vorsicht!
Ich habe aber auch meine Zweifel, denn das Rad ist ja auch vom Gewicht her viel, viel schwerer und das ist ja eines der wichtigsten Punkte beim Laufrad.
Das mit dem Lenkrad stimmt natürlich auch.
lg
Melanie
das mit dem Lenker kann ich mir in sofern nicht vorstellen, als daß da doch die Handbremse (inklusive des Drahtes) dran ist, somit kann man ihn in dem Fall doch nicht ganz herumdrehen.
Meine Schwester hat es bei meinem Neffen so gemacht (Pedalen ab), er hat dann innerhalb kürzester Zeit richtig Fahrrad fahren können. Allerdings ist er von der Körpergröße her gut 2 Jahre weiter, das mag es positiv beeinflußt haben.
Ich werde aber auf jeden Fall mal in ein Fachgeschäft gehen und die Punkte beachten, die Ihr genannt habt!
Danke und lG, Kathrin
Schau dir ein Laufrad mal an, dann weißt du, was ich meine.
Allerdings bin ich auch mal gespannt, was das Fachgeschäft dazu sagt.
lg
Melanie
wir haben ähnliche Erfahrungen mit Melissa. Sie hat das Laufrad am Sa zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ist sie schon immer im Haus zwischen allen Leuten rumgewuselt. Am So waren wir dann zwei mal ca. 1,5 Std. mit ihr unterwegs und sie konnte schon gut Schrittgeschwindigkeit fahren. Gestern war ich dann nach einem Tag Pause mit ihrer Freundin (beide mit Laufrad) unterwegs. Da passierte der Hammer: Wir kamen an einen leicht abschüssigen Weg. Melissa stieß sich ab, nahm beide Beine hoch und hielt die Balance. Ich war stolz wie Oskar, sag ich Dir. Auch das Anhalten danach funktionierte super gut.
Ich muß dazu sagen, daß Melissa auch motorisch sehr fit ist und auch schon 90cm hat. Wir mußten sogar den Sattel schon hochstellen, weil sie so lange Beine hat ;-))) (hat sie zum Glück von mir *hihi*
Ich muß sagen, es war die beste Entscheidung die wir bisher für Melissa und ihr Spielzeug getroffen haben. Zum Glück hab ich auch vorher die Diskussionen nicht mitbekommen. Für mich stand es schon vor 1 Jahr fest, das Melissa so ein Ding zum 2. Geburtstag bekommt.
Übrigens, es freut mich, daß es bei Euch auch so gut klappt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Laufrad.
Liebe Grüße,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Nr. 2 (11+3)
schön, dass Mona das Laufrad gefällt und sie Spaß daran hat. Wir wollten
Malin auch eins kaufen, haben uns aber dagegen entschieden. Sie ist
erst 85 cm und ich denke wir tun gut daran damit noch bis zum Frühjahr
zu warten. Falls sie dann gefallen daran hat (wir wollen es vor dem Kauf
ausprobieren), bekommt sie auch eins. Dann kannst du uns ja schon
Tipps geben, wie man die Kids etwas bremst ;)
lg Tanja
mein Neffe (*1.10.02) hat zum 2ten Geb. ein laufrad bekommen. Er kommt super damit klar und fährt sicher und bremst auch ordentlich. Wenn wir bei Oma sind üben wir mit Benjamin, der findet es an sich auch klasse, nur kann er nicht bremsen und ich hab einfach Angst das er mir davonbraust. Er hört nicht sonderlich gut.
Würde es nach mir gehen würde er zu Weihnachten eins bekommen, mein Mann hat aber da ein Wörtchen mitzureden und er hält überhaupt nichts von den Dingern. Ich denke wir werden weiter auf dem von Oiver üben und dann den Papa überzeugen. Vielleicht dann zu Ostern, dann können wir mit Kinderwagen und Laufrad spazieren gehen. Schön finde ich das man dann mit ordentlicher Schrittgeschwindigkeit laufen kann. Benjamin fährt jetzt öfters mit dem Dreirad mit, aber doch recht langsam.
Wie habt ihr es mit der parkgarage?
LG Kerstin
:-))
Melanie
Viel Spaß beim parken.....
Kerstin
überhaupt haben wir total zugeschlagen, eine Riesige Kiste und Tüte mit Duplo-Zubehör, die Duplo-Eisenbahn, und mehrere Spiele für Kleine (und HABA-Obstgarten haben sie uns dann noch geschenkt, weil es angeblich zu gebraucht war - ist aber total vollständig), freu.
Melanie
Sara ist auch so ein begeisterter Laufrad-Fan und liebt es weit mehr als ihr Dreirad!!!
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric 1w5t
Hallo Melanie...
LG Lennten
Re: Hallo Melanie...
Mona sitzt nämlich schon ganz richtig und feste auf dem Sattel, das stelle ich mir ohne Polster aber schon recht unbequem vor?
lg
Melanie mit Mona, die schon wieder wach ist :-(
Re: Hallo Melanie...
Lennten
ich schon wieder. *gg* Klasse, dass Mona das schon so gut beherrscht mit dem Laufrad. Ich hab nämlich auch überlegt, Pia eins zu Weihnachten zu schenken, denn bis nächstes Jahr zum Geburtstag finde ich es schon wieder zu lang. Außerdem hätte sie dann im Sommer nichts davon. Wie teuer war eures denn und wie heißt das genau?
LG Anja
Aber wir denken uns, dass Mona es bestimmt sehr, sehr viel nutzen wird und dann für ein (hoffentlich) zweites Kind, dann lohnt es sich schon.
Es kostet 159 Euro (wobei wir minus 20 Prozent in einer Aktion bekommen haben).
Du kennst es bestimmt, die meisten Holzräder sind likeabikes, die herumfahren, sie sind halt suuuper-leicht, eine Grundvoraussetzung für Laufräder, man kann zwischen verschiedenen Reifen wählen.
lg
Melanie
Alles klar. Danke für die Info. LG ->
schwiegereelis kaufen wohl eines für 99 ?, eines aus holz.
lg petra
Leona bekommt auch eins zum Geburtstag oder Weihnachten und das wird auch höchste Zeit bei ihr da sie ja immer auf Amelies Fahrrad klettert (das zum Glück noch Stützräder hat). Heute hat sie sich auch unten auf den Rahmen gesetzt und versucht es zu schieben, also wie ein Laufrad. Ich bin mir auch sicher daß sie das schnell raus hat, meine Nichte hat es auch zum 2. Geb. bekommen und kam super damit zurecht. Und das Fahrradfahren geht dann später einfach viel schneller, die Erfahrung hab ich bei Amelie gemacht und deshalb steht das für mich schon lange fest daß Leona ein Laufrad bekommt. Ich weiß allerdings gar nicht wie groß sie jetzt ist, aber bestimmt noch keine 85 cm. Mal schauen. Freue mich schon drauf wenn wir dann zusammen unterwegs sein können :-))
LG Anja
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen