Laufrad - Dreirad????
Weiter unten wurde ja heute schon mal Laufrad angesprochen. Ich bin ja gerade am Überlegen, was der Osterhase wohl heuer bringt: Laufrad oder Dreirad? Ich denke mir halt, daß für Anika nach ihrer Hüft-OP ein Laufrad ideal wäre zum Muskelaufbau, denn Bobbycarfahren empfehlen die Ärzte auch und das ist eine ähnliche Bewegung (Streckung). Was habt Ihr denn für Erfahrungen (Vor- und Nachteile) mit Dreirad und Laufrad?
LG. Sabine + Anika (*24.12.02)
Re: Laufrad - Dreirad????
Laufrad haben wir keins, kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.
Ausser dass mein Mann ein absoluter Gegner der Laufräder ist (ist selbst aktiver Radsportler ((Radball und Kunstradfahren)) und unserer Maus auch mal keine Stützräder verpassen will, sondern ihr das direkt so beibringen will (ich bin da eher noch kritisch).
Dreirad haben wir so seit ca. 3 Monaten. Sie versucht zwar zu treten, verliert aber recht schnell die Lust dran. Draufsitzten und schieben ist dafür klasse. Dann haben wir noch so ein Rutschauto (kein Bobbycar, so ähnlich halt), mit dem fährt sie nur rückwärts.
LG Geno
LG Kati
Lg Sabine
LG. Sabine
2 verschiedene dinge.....
dreirad und laufrad sind 2 verschiedene dinge und beide sind sinnvoll.
cornelius fährt seit letzten sommer selbständit dreirad. das hat er sich im kiga selbst beigebracht.wobei die koordination des tretens nicht so einfach sit.cornelius kann mit dem dreirad sehr schnell fahren und die tretbewegung baut auch muskeln auf. spaziergänge machen wir meist mit dem dreirad. wenn cornelius nicht mehr kann oder will, wird er eben an der stange geschoben.
ein laufrad hat cornelius noch nicht in gebrauch. aber ich werde damit etwas warten.beim laufrad wird der gleichgewichtssinn ähnlich wie beim roller gut geschult.vorteil zum roller ist jedoch die gleichmässige nutzung beider beine. die bewegung ist aber mit treten überhaupt nicht zu vergleichen. der muskelaufbau ist ein etwas anderer als beim dreirad aber bestimmt auch gut. aber und das ist für mich ein wichtiger punkt, die kinder können sehr schnell mit den teilen werden und ich weiss nicht, ob 2jährige wirklich so den überblick haben. ausserdem bleibt bei spaziergänge etc. wenn das kind müde ist nur die möglichkeit das laufrad zu tragen oder schieben. das kind kann nicht, wie auf einem dreirad mitgeschoben werden.
also wenn bei euch der osterhase so spendabel ist, dann würde ich dieses jahr ein dreirad und nächstes jahr ien laufrad schenken.
cornelius fährt übrigens neben dreirad auch noch bobbycar und traktor.
lg katkat
Re: 2 verschiedene dinge.....
Genau aus dem grund haben wir kein Laufrad. Benjamin würde sich davon machen. Und ich hochschwanger hinterher...;-) das reicht mir schon wenn wir zu Fuß sind. Zum trampeln mit dem Dreirad ist er manchmal echt zu faul. Er kann sehr gut alleine Fahren, wenn wir aber spazieren gehen, dann nur mit Stange, und er trampelt nur mit wenn eine Hand die Stange wenigstens berührt. ;-)
Habt ihr einen kleinen Traktor? Ich hab die Dinger mal verkauft, bin aber selber noch gar nicht auf die Idee gekommen das das was für Benni ist. hm, werd nächste Tage, oder wenn das Baby da ist mal ins Geschäft fahren...
LG Kerstin & Benni & Mausi 40+1
Re: 2 verschiedene dinge.....
ja cornelius hat einen traktor. einen roten von big. den gab es beim drogeriemarkt müller und wir haben noch 10% bekommen. eigentlich halte ich cornelius fuhrparkt für schon groß genug, aber es war ein herzenswunsch.
ich hatte, dummerweise ;o), cornelius mal versprochen,dass er,wenn er so ein teil fahren kann einen bekommt. was macht cornelius im oktober auf einem kinderbasar? er setzt sich auf einen großen traktor und fährt durch die gesamte turnhalle. leider war der traltor ziemlich herunter und dafür mir zu teuer.
deshalb bekam er einen neuen.allerdings ist das treten schwieriger als das dreirad und die großen traktoren sind noch einen tick zu groß für die cornelius eine. aber die kleinen traktoren sind schnell zu klein.
wir waren auch schon mit traktor spazieren, allerdings schafft cornelius da nicht so große strecken und ich nehm halt ein abschleppseil mit.
lg katkat
Re: Stimme Dir zu!
Re: Stimme Dir zu!
Re: @ alle Dreirad/Laufradspezialisten
Ihr habt meine Meinung genau bestätigt! Ich find momentan Dreirad auch "besser einsetzbar". Und natürlich trainiert kind damit auch die Beine. Aber die Bewegung ist beim Laufrad eine ganz andere. Beim Laufrad gibt das halt die Hüftstreckung und das ist genau das, was wir brauchen. Aber ich denke auch, daß meine Maus für sowas noch bischen klein ist...
Ihr Bobbycar (das auch ein gutes Trainingsgerät wäre, wenn sie damit führe) trägt Anika hauptsächlich durch die Gegend....
LG. Sabine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen