Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
was kann passieren wenn ich sie draufschmiere und was passiert (event.) wenn ich die wieder absetze?
is hydrocortison was andres als was ohne hydro?
im internet und beipackzettel stand nix aufschlussreiches
lg leni
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
naja es gibt viiiiiiiiiiiele Nebenwirkungen bzw evtl Spätfolgen.Ich und auch meine Kids benutzen grundsätzlich kein Cortison,weil ich eben genau diese Spätfolgen habe bzw hatte.Aba mir wurde damals auch das Cortison direkt in den Muskel gepritzt,das is was anderes.
Ich benutze,wenn überhaupt,nur einen Cortisonersatzstoff.
Die Nebenwirkungen sind zum Beispiel dünne,pergamentartige Haut.Sonne sollte in Verbindung mit Cortison auch nich auf die Haut kommen,da sie durchlässiger wird.
Wenn Du die Salbe aprupt absetzt,kann es sein dass der Ausschlag,oder das weswegen Du die Salbe für Luc bekommen hast,wieder schlimm bzw noch schlimmer wird.
Du solltest eigentlich schleichend aufhören,bzw sollte der Arzt Dir dann ne Salbe mit weniger Cortison verschreiben bis keine mehr benötigt wird.
Ich denke das sind die wichtigsten Dinge.Auf lange Sicht gesehen gibt es dann noch Einiges,aba ich denke Du hast nich vor ständig Cortison zu schmieren,oder??
Weshalb braucht Luc denn Cortison???
LG Tanja,Simon und Pia
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
er hat vereinzelte recht starke gelbe trockene stellen. ich soll grossflächich das zeug draufschmieren.
habs huete abend noch nich genommen, weil ich die antworten hier erst abwarten wollte.
was kann ich gegen die trokcnen stellen noch tun, ausser das zeug?
lg leni
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
LG Tanja
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Wie gross is denn der leidensdruck???Juckt es stark???Nässt es???
LG Tanja
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
die kiä sprach was von babyexem welches wohl arg shclimm aussieht. hm, naja, is wie milchschorf nur an den armen und beinen so bissel...
denk nich das es juckt, es beschwert sich jedenfalls ncih.
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
LG TAnja
Dinchen&Luis hat mal eine Salbe empfohlen...
Dinchen &Luis hat hier vor Eeeeeeewigkeiten mal eine kortisonfreie Salbe empfohlen "WOLFF Basiscreme halbfett" heißt die.Haben sie auch ausprobiert und sie ist wunderbar!!!
Sagt man nicht auch,sobald das Kortison abgesetzt wird,beginnt alles wieder von vorne?
lg
berna
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Cortison ist wegen der Nebenwirkungen verpönt, so z.B. Wasseransammlungen, als Spätfolge Osteoporose etc.
Das bekommt man aber nicht vom Salbe schmieren, sondern von Spritzen und/oder hochdosierten Tabletten.
Mein Bruder und ich hatten (er hat leider noch) stark ND und haben als Kinder ständig Cortisonsalben bekommen, da sie das Einzige waren, was uns vom Blutigkratzen abgehalten hat. Ich habe weder pergamentartige Haut irgendwo noch sonstige "Spätfolgen", mein Bruder auch nicht - und ich denke, 30 Jahre später müsste man die sehen.
Insofern würde ich die Salbe für Luc einfach erstmal nehmen, langfristig könnt Ihr Euch ja immer noch nach einer alternativen Behandlung umsehen.
VG Stadtmaus
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
Maxi hat auch Hautreizungen die jucken. Waren vor ein paar Tagen beim Hautarzt und haben auch Cortison bekommen, da es sich um eine ND handelt. Nehme sie auch, da der DOC meinte das die neuen Rezepturen nicht mehr so stark sind, vorallem was die Nebenwirkungen angeht. LG..... Tina
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... frag
Cortisol - (Hydrocortison)
Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin
Was ist Cortisol?
Cortisol gehört zu den körpereigenen Hormonen, die in der Nebennierenrinde hergestellt werden.
Zu den wichtigsten Funktionen des Cortisols gehört die hormonelle Regulation des Salz- und Wasserhaushaltes in der Niere.
Es wirkt entzündungshemmend und erhöht den Blutzucker-Spiegel im Blut.
In welchen Fällen wird der Cortisol-Wert bestimmt?
Die Cortisol-Konzentration wird bei Über- und Unterfunktionen der Nebennierenrinde vom Arzt untersucht.
Woraus wird der Cortisol-Wert bestimmt?
Cortisol wird aus dem Blutserum oder aus dem 24-Stunden-Sammelurin oder aus dem Speichel gewonnen. Da die tageszeitlichen und altersabhängigen Schwankungen sehr stark sind, muss die Untersuchung unter Beachtung genauer Entnahmevorschriften durchgeführt werden. Meist wird keine Einzelbestimmung sondern ein so genannter standardisierter Funktionstest durchgeführt.
REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Erwachsene (Blut), 8 Uhr 5-25 µg/dl 138-690 nmol/l
Kinder (Blut), 8 Uhr 0,6-29 µg/dl 17-800 nmol/l
Erwachsene (Urin) 20-90 µg/24 h 55-248 nmol/24 h
Kinder (Urin) 2-55 µg/24 h 6-152 nmol/24 h
In welchen Fällen ist der Cortisol-Wert zu niedrig?
Niedrige Cortisol-Werte weisen auf eine Funktionsuntüchtigkeit der Nebennierenrinde hin. Die Folgen davon können sein:
* Entzündungen
* Wassereinlagerungen
* Zu niedriger Blutzucker
Ein Mangel an spezifischen Transporteiweißen kann auch zu erniedrigten Cortisol-Werten führen.
Da aber einmalig veränderte Werte häufig vorkommen, sollten Sie zur gesicherten Diagnosestellung mindestens drei bis vier Untersuchungen in Kombination mit ACTH, einem Stresshormon, durchführen lassen.
In welchen Fällen ist der Cortisol-Wert zu hoch?
Cortisol-Erhöhungen führen zum sogenannten Cushing-Syndrom, das durch Stammfettsucht, Mondgesicht und Elektrolytstörungen gekennzeichnet ist. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Außerdem können folgende Faktoren eine dauerhaft erhöhte Cortisol-Konzentration bewirken, jedoch ohne klinisch bedeutsam zu sein.
* Schwerer Alkoholismus
* Depressionen
* Fettleibigkeit
* Schwere Entzündungen
* Schwangerschaft
Zur Diagnosesicherung sollten ebenfalls mehrere Untersuchungen in Kombination mit Bestimmung von ACTH durchgeführt werden.
Quellen
Lothar Thomas: Labor und Diagnose
Redaktion Dr. med. Katharina Larisch
Aktualisierung 20.01.2005
Nico hatte mal die Fenistil Hydrocortisol salbe bei Nesselsucht und sie half gut, hab sie mir auch schon bei mückenstichen draufgeschmiert.
laut dem text ja auch nix schlimmes
lg anke
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... frag
is cortisol und cortison das selbe?
lg leni
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... frag
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... frag
cortison ist die vorstufe des hormons cortisol/hydrocortison.
ganz ehrlich, ich würde jetzt noch keine hydrocortisonsalbe geben. es hat ja keinen juckreiz....und es ist winter. im winter haben viele kinder hautprobleme bzw. ekzeme.
ich würde ersteinmal mit einer guten fettsalbe eincremen und schauen, ob es besser wird.
wenn du die hydrocortisonsaleb nimmst, solltest du die behandlung nicht auf einmal abbrechen, sondern ausschleichen.
lg katkat
Re: Laticort salbe (hydrocortisonbutyrat)... fragen!
erstmal zum "Technischen":
Cortison stellt eigentlich nur eine Vorstufe des Hormons Cortisol (Hydrocortison) dar, wurde aber erst einige Jahre später entdeckt. Doch der Begriff Cortison hatte sich eingebürgert und wird heute als Gruppenname für die ganze Hormongruppe benutzt. Korrekterweise würde man diese Gruppe Glycocortikoide nennen. Die wichtigsten natürlichen Vertreter der Glycocortikoide sind: Cortisol (Hydrocortison), Cortison, Fludrocortison (Der Unterschied zwischen Cortisol und Cortison liegt am 11-ten C-atom. Bei Cortisol liegt eine OH-Gruppe als Substituent vor, bei Cortison eine Carbonylgruppe (Ketogruppe).)
Ich habe seit meinem Säuglingsalter Neurodermitis und wurde seit frühester Kindheit mit Cortisonsalben behandelt. Vor Jahren galt es als Wundermittel bei ND, weil die Ekzeme und der Juckreiz verschwinden. Aber man darf nicht vergessen, dass Cortison niemals die Krankheit heilt, sondern nur die Symptome lindert. Und heutzutage geht man nicht mehr ganz so leichtfertig damit um (ich wurde z.B. im Alter von 9 Jahren in einer Kur am ganzen Körper (!) mit Cortison eingeschmiert. Das würde heute niemand mehr machen!)
Ich bin froh und dankbar, dass es Cortison als Salbe gibt und würde es niemals verteufeln! Es hat mir so manches Mal geholfen. Bei mir haben sich nach jahrelanger Anwendung auch keine Pergamenthaut oder andere Nebenwirkungen eingestellt.
Die meisten Nebenwirkungen, von denen immer die Rede ist, betreffen die innere Anwendung, z.B. durch Spritzen (über einen längeren Zeitraum). Trotzdem würde ich Cortison immer nur sehr sparsam anwenden und nicht großflächig oder einen langen Zeitraum benutzen. Für mich ist Cortison immer nur ein "Notanker", wenn gar nichts anderes mehr geht.
Die meisten Hautärzte sind hilflos, wenn es darum geht, verschiedene Ekzeme auseinanderzuhalten oder zu diagnostizieren. Da wird jeder trockene Fleck zur Schuppenflechte und jedes rote Ekzem zur Neurodermitis. Und jedesmal gibt es Cortison verschrieben (was in den meisten Fällen ja auch die Flecken verschwinden lässt, weil es eine ziemlich durchschlagende Wirkung hat). Ich finde, dass es jedoch nicht die erste Wahl sein sollte! Ich würde immer erst versuchen, ob die Symptome nicht anders verschwinden. Rein vom Empfinden her würde ich sagen, dass du bei Luc lieber eine Fettcreme verwenden solltest, denn Cortison würde die Stellen eher noch zusätzlich austrocknen. Ich kann da Bepanthen Wund- und Heilsalbe empfehlen. Vielleicht nimmst du sie ja schon für den Windelbereich. Die eignet sich auch gut für trockene Stellen.
Grundsätzlich kann man nur sagen: probieren, probieren, probieren! Jede Haut ist anders, und es dauert eine ganze Weile, bis man das gefunden hat, was man verträgt. Ich persönlich komme z.B. mit den genannten Cremes (Dr. Wolff Basiscreme und Linola-Fettcreme) überhaupt nicht klar. Dr. Wolff Creme habe ich z.B. als sehr austrocknend empfunden. Aber das muss ja bei Luc nicht so sein! Also ausprobieren - und vielleicht mit der Cortisoncreme noch ein bisschen warten...
LG, Anja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen