Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
ich bin so langsam am verzweifeln. Lars hat seit Ende Dezember eine ständige Erkältung. Zunächst Schnupfen, dann Husten, der seither nicht abgeklungen ist. Dann noch 2x Schnupfen und jetzt hat er seit Samstag eine ziemlich heftige Bronchitis. Er pfeift ganz schön und musste deshalb gestern ein Cortison-Zäpfchen nehmen. Ausserdem den Hustensaft Spasmo-Mucosolvan. Nachdem ich gestern dachte, es wird etwas besser (ich habe ihn nicht mehr so
pfeifen hören), habe ich heute den Eindruck, das sein Zustand wieder etwas schlechter ist (man hört ihn wieder etwas mehr pfeifen und er atmet wieder schwerer). Seit Wochen mache ich ihm 1-2 mal am Tag Kartoffelwickel, ab und zu inhalieren wir mit Salzwasser. Aber nichts scheint einen durchschlagenden Erfolg zu haben.
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrung mit Bronchitis? Wie lange kann das dauern?
Kennt jemand Umckaloabo und hat es evtl. schon beim Kind
ausprobiert?
Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich Lars helfen kann?
Danke und Grüsse Manu
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
cornelius ist auch ein kind,dass ständig erkältet ist. allerdings kriegen wir es immer ganz gut so hin. mit so hin meine ich homöopathie, efeuhustensaft,viel trinken, mehrmals täglich inhalieren.
cornelius inhaliert mit dem pariboy tagsüber und nachts mache ich dann das ultraschallinhaliergerät (wie ein vernebler) neben seinem bett an.letzens hat es auch so gepfiffen und gebellt,dass ich schon in richtung krupphusten dachte,aber zwei tage dauerinhalieren und homöpathie haben uns gerettet.
hat du es schon mal mit einen bienenwachswickel probiert? das habe ich öfters gemacht,als cornelius ein baby war.
lg katkat
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
danke für Deine Antwort.
Heute geht es Lars schon wieder besser.
Mich würde noch folgendes interessieren:
Was inhaliert denn?
Und wenn Du von Homöopathie sprichst, meinst Du dann Globuli? Ich habe auch schon öfters was ausprobiert, aber beim Husten habe ich da noch nie einen richtigen Treffer mit meiner Wahl gelandet. Findest Du da immer gleich das richtige Mittel oder probierst Du auch mehrere aus?
Wo bekommt man Bienenwachs?
Danke und Grüsse Manu
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
also wir inhalieren nur mit kochsalzlösung eben entweder im pari-boy oder ultraschallinhalator und sehr oft. ja mit homöopathi meine ich globuli. ich habe zwar eine relativ hohe trefferquote rufe aber auch oft unsere homöopathin an. die kennt cornelius ja auch persönlich,kennt seine vorgeschichte und weiss,was er für ein kind ist. vielleicht solltest du lars bei einem homöpathen vorstellen, damit er ein konstiutionsmittel für in raussucht.
bienenwachstplatten bekommt man bei der bahnhofs-apotheke, da bekommst du auch sonstiges wickelzubehör wie heilwolle.
lg katkat
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
wer oder was ist eigentlich die Bahnhofs-Apotheke? Ich habe das schon öfters gelesen, aber hab eigentlich keine Ahnung, was das ist. Und was alles braucht man als Wickelzubehör und wie macht man einen Bienenwachswickel?
Hast Du eine Homöopathin, die auf Kinder spezialisiert ist oder denkst Du, dass das nicht nötig ist?
Nochmal danke und Grüsse Manu
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
die bahnhof-apotheke ist u.a. eine internetapotheke, wo du so alternative sachen kaufen kannst. kennst du das buch "die hebammensprechstunde"? diese apotheke arbeitet mit der autorin zusammen und stellt auch öle, tees nach deren rezepten her. schau doch mal auf deren hompepage bzw. lass dir einen katalog schicken (bahnhof-apotheke ohen s).
bienwachswickel werden mit baumwollwachsplatten gemacht. die werden mit dem fön oder über der heizung erwärmt.dann auf die brust gelegt.darüber kommt am besten heilwolle (hält länger warm) das ganze dann mit einem wolltuch umwickeln. ich habe für cornelius ein spezieller wickel mit bändern, das ist in der handhabung einfacher.aber ein wolltuch tut es auch. meine homöopathin ist nicht direkt auf kinder spezialisiert,hat aber sehr viele kinderpatienten. wichtig ist halt,dass sie das kind kennt und gesehen hat. ich gehe einmal im jahr mit cornelius hin (1-2 stunden) alles andere mache ich telefonisch.
ich würde einfach mal rumfragen ob jemand jemanden kennt.
lg katkat
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
aja, jetzt habe die Website gefunden. Werde ich nun mal durchstöbern.
Ich war heute nochmal mit Lars bei der KIÄ und wir haben nun den Pariboy plus Kochsalzlösung und eine Inhalationslösung mit nach Hause bekommen, da er immer noch sehr stark verschleimt ist. Hoffe nun, dass uns das mal endlich vom Husten befreit.
Ansonsten nochmal danke für Deine Tips und die Erläuterung zum Bi.wa.wickel.
Alles Liebe für Euch und Grüsse Manuela
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
gute besserung für deinen kleinen mann.
lg sandra und lea
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
mein Kleiner hat auch ständig Probleme mit den Atemwegen. Wir haben den Pari-Boy zum Inhalieren verschrieben bekommen. Damit haben wir den Husten schon mal ganz weggekriegt. Vor zwei Wochen aber war es wieder so schlimm, daß ich mit ihm zum Kinderarzt bin. Der hat ihn abgehört und ganz eindeutig Bronchitits festgestellt. Er meinte, daß er sonst nicht so schnell Antibiotika verschreibt, aber in so einem Fall müßte es sein.
Also geh doch (noch)mal zum Kinderarzt mit deinem Lars und laß ihn abhören, vielleicht geht´s bei euch auch nicht ohne Antibiotikum...
Ein Inhalationsgerät wie den Pari-Boy kann ich auch sehr empfehlen. Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt drüber, vielleicht verschreibt er euch eines.
Liebe Grüße und gute Besserung für Lars,
Sandra mit Florian
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
danke für Deine Antwort. Lars geht es Gott sei Dank heute schon wieder besser, so dass ich hoffe, ohne AB auszukommen.
Hat Dein Kinderarzt schon mal was in Richtung Allergien gesagt? Meine KIÄ will am Montag Blut abnehmen und irgendeinen Wert bestimmen, der was über Allergieneigung aussagen soll. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das machen lassen werde.
Ist Florian inzwischen wieder richtig gesund?
Danke und Grüsse Manuela
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
ja, Florian ist inzwischen wieder ganz gesund. Er hatte sich dann noch während der Woche mit AB einen Virus eingefangen, der uns zwei Tage knapp 40 Grad Fieber bescherte, aber der ist auch wieder weg.
Bezüglich Allergien hat mein Kinderarzt eigentlich nichts gesagt. Aber anfällig wäre Flo schon dafür, wegen seinem Papa.
Wir mußten neulich wieder mal feststellen, daß er keinen Orangensaft verträgt, weil der ganze Bauch voller roter Punkte war. Aber von Allergie will der Arzt auch hier nicht sprechen.
Als Flo gerade mal 15 Monate war, hatte er ziemlich üblen Dauerdurchfall. Da waren wir auch im Krankenhaus und er wurde dort auch auf die üblichen Unverträglichkeiten getestet, wie Milch, Gluten, usw. Aber es wurde nichts gefunden.
Hast du bei Lars irgendwas Bestimmtes im Verdacht?
Ich würde den Bluttest mal machen lassen. Und falls du ihn machen läßt, gib mir doch mal bescheid, was rauskam...
Liebe Grüße,
Sandra
Re: Lars hat eine ganz schön heftige Bronchitis
ich habe eigentlich bzgl. Allergien nichts bestimmtes im Verdacht, aber meine beiden Geschwister hatten als Kinder auch eine chronische Bronchitis und diverse Allergien (Haustaub, Pferdehaare, Katzenhaare, Karotten...). Mein Mann und ich, wir haben keine Allergien und ich hoffe noch, dass es bei Lars halt was akutes ist und er sich eben einen Virus nach dem anderen eingefangen hat.
Ich war heute nochmal bei der KIÄ und sie hat "nur" noch eine starke Verschleimung festgestellt. Da Lars aber seit Wochen hustet und verschleimt ist, haben wir nun den Pari-Boy mit nach Hause bekommen und müssen nun 3x tgl. inhalieren. Naja, mal sehen, ob das was hilft.
Habe gerade die frohe Botschaft einer anrollenden Grippewelle gelesen und hoffe, dass wir alle davon wenigstens verschont bleiben.
Alles Gute für Euch, Grüsse Manu
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen