Suchen Menü

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo!
Sind Eure Kids eigentlich auch so "heikel" beim essen?? Ich krieg echt noch die Krise.
Pfannkuchen, Nudel-/Knödelsuppe, Knödel mit soße, mal Würstchen oder ein bißchen Geschnetzeltes, Nudeln mit Ketchup ... Solche Sachen kann ich jeden Tag hinstellen.
Aber meine Beiden essen fast nix mehr anderes.
Neuerdings auch keine Kartoffeln mehr - egal ob aus der Pfanne, im Ofen oder als Pürree - nix. Gemüse ist eh schon lange vom Speiseplan gestrichen - obwohl solche Sachen täglich bei uns auf dem Tisch stehen. Also kennen sie es ja - mögen es nur nicht essen, nicht mal probieren.
Lukas ißt z.B. Fischstäbchen ohne was dazu, Nudelauflauf oder sowas schon gar nicht, weil da in den Nudeln ja "was dinne is".
Paprika, Gurken und Tomaten gibts jeden Tag als Salat dazu - das ist auch das einzige was sie noch essen.
Habt Ihr ne Idee, was ich mal probieren könnte? Letzte Woche hatte ich Hackbraten mit Reis und gemüse - und ich hab es mit meinem Mann zusammen alleine gegessen und die beiden später ein Brot! Und so geht das x Mal die Woche, weil sie es nicht mal probieren.
Und ich bin schlecht gelaunt, wenn ich in der Küche gestanden hab und es dann keiner ißt!
Echt blöd,
sorry fürs Jammern, denn ich weiß schon wieder mal nicht, was ich heute mittag kochen könnte, ohne noch ne Extrawurst für die Kids machen zu müssen.
Lg, Silke mit "Schlechtesser"-Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen so

hallo silke,
leider kann ich dir keinen tip oder einen rat geben.
aber ich kann dir sagen, das es bei uns nicht anders aussieht:
zur zeit ißt annabell
nudeln mit ketchup vielleicht auch gehacktessosse (ist aber tagesabhängig)
trockenen reis
gurkensalat manchmal auch krautsalat
paprika
pizza
pommes
würstchen
pfannekuchen
fischstäbchen
und wenn´s ein guter tag ist auch mal kartoffeln
an obst bananen, weintrauben, apfel
und halt butterbrot mit wurst oder käse
kochen macht mir im moment auch nicht viel spaß, aber wenn sie das angebotene essen nicht mag, gibt es alternativ ein brot mit obst oder schlangengurke und dann erst wieder was zur nächsten malzeit.
du bist also mit diesem "problem" nicht alleine...
lg
sandra

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen so

Hmmm, ganz ehrlich ........... wir haben zwar auch das Problem, und ich bin auch schon mehrfach ziemlich wütend gewesen, wenn ich in der Küche stehe und Mona dazu nur Bäh sagt.
Aber ich würde nie deshalb Mittags nur Nudeln mit Ketchup oder nur Fischstäbchen anbieten, wenn ich ehrlich bin. Klar, vielleicht mal als Ausnahme, aber auf Dauer hätte ich echt Sorge wegen Mangelernährung.
Wenn Mona nicht will, ok, dann bekommt sie aber auch nichts anderes erstmal. Entweder isst sie später (habe es mal auf einen Machtkampf kommen lassen, den habe ich dann aber verloren) oder sie bekommt nachmittags Obst oder Rohkost. Aber sicher keine Süßigkeiten oder ähnliches oder auch kein Brot mit Wurst. Eine Extrawurst bekommt sie somit definitiv nicht, denn dann wüsste sie ja, dass sie es einfach zu verweigern braucht und dann etwas anderes bekommt.
Mit Hotel Mama brauchen wir ja noch nicht mit drei Jahren anzufangen :-)
Vielleicht bekommst du ja noch andere Tipps,
liebe Grüße
Melanie

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo,
ich versuche möglichst etwas zu kochen, was von allen vier Kindern gegessen wird. Gemüse püriere ich dann manchmal zu einer Soße oder mische es püriert mit ins Kartoffelpürree. Pur ist unser Großer Gemüse eher ungern (außer Mais, den futtert er pur aus der Dose), die Kleinen sind noch nicht so wählerisch.
Wenn das Essen nicht gemocht wird, gibt es hier noch einen Joghurt als Nachtisch und dann ist Schluss. Nachmittags gibt es eh nur Obst oder Tomaten und Gurken oder so etwas. Der große Hunger muss dann halt bis zum Abendbrot warten.
Ich habe eher das Problem, das der Große abends schlecht ist und dann nachts Hunger kriegt. Ich habe weder Lust im nachts etwas zu essen zu machen noch mag ich Theater, wenn es nichts gibt, weil dann ruck zuck alle Kinder wach sind. Deswegen bestehe ich momentan darauf, das das, was er sich zu essen ausgesucht hat, auch aufgegessen wird, obwohl das fast immer Stress gibt. Die netten Hinweise "das Kind holt sich schon, was es braucht" hilft mir da echt nicht weiter.
LG
Tuffi mit Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

hallo silke,
joel ißt auch nicht immer alles, was auf den tisch kommt. er mag nicht gern kartoffeln, eher nudeln. reis schon gar nicht, es sei denn, es gibt milchreis, den liebt er!
an gemüse ißt er sehr gern: kohlrabi (mit knoblauch-créme fraiche), karotten durcheinander (die kartoffeln fischt er anschließend raus), broccoli oder blumenkohl mit sauce hollandaise, erbsen, mais, paprika und spitzkohl.
fleisch mag er nur in form von frikadellen, eingelegten knoblauchschnitzeln oder bratwurst.
bei uns gibt es nur einmal die woche fleisch, fisch ißt niemand.
als alternative zum mittagessen biete ich joel immer obst an, meist nimmt er dann eine banane oder orangen und kiwis...
lg
kerstin

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo Kerstin!
Von Dir liest man hier ja grade nicht so viel, oder? Freut mich, daß Du Dich mal wieder meldest. Sonst alles klar bei Dir? Wie gehts Euch denn so?
Hört sich ja eigentlich gut an, was Dein Kleiner so ißt. Da wäre ich froh drum, wenn es bei uns so wäre ...
Glg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die heute schon Massen an Schnee geschaufelt haben und wirklich die Schnauze voll haben*

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

huhu silke,
bei uns ist alles klar soweit, ja :-) bis auf die tatsache, daß joel heute abend sehr hängelich war und wohl krank mit fieber wird :-(.
ich hoffe, bei euch ist alles fit und gesund.
wichtig ist halt, daß du immer gesundes anbietest, dann wird das schon klappen mit dem essen ;-) und ab und an auch mal etwas verlockendes, wie bei uns z.b. milchreis oder pudding, etc.
gglg aus dem wenig verschneiten dortmund
kerstin *die froh ist, wenn es warm wird!*

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo Kerstin!
Na, dann wünsch ich gleich mal gute Besserung! Wir rotzen hier so rum, mein Mann ist schon den ganzen Winter krank, das wird gar nicht besser, jetzt hat er wieder MOE seit dem WE. Und wir sind total eingeschneit. Soviel Schnee gabs schon Ewigkeiten nicht mehr - und das dann auch noch im März! Zu Weihnachten hätten wir ja nix gehabt gegen die Schneemassen ...
Milchreis ist gut - den eß ich gerne, aber Lukas kriegt davon "Kotzanfall" genauso wie bei Nußschokolade, manchmal auch bei Spagetti - alles was im Hals "kitzelt".
Lg, Silke

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

hallo silke,
was kitzelt denn bei milchreis im hals? *wunder*
ich stelle immer wieder fest, daß joel bestimmte dinge heute gern ißt und morgen will er's nicht anrühren. ich glaube, in dem alter ändert sich der geschmack irgendwie ständig. wenn ich ihn frage, was ich kochen soll, sagt er garantiert "karotten durcheinander mit ohne kartoffeln" *gg* oder milchreis, je nach laune...
er hatte übrigens einen magen-darm infekt, mein mann auch. bisher geht es mir gut *klopfaufholz*
ich hasse nichts so sehr, wie MD-infekte!
ich glaube, seitdem ich nicht mehr rauche, hat sich mein immunsystem stabilisiert. mein mann und joel hatten schon zweimal eine erkältung vom letzten herbst bis jetzt, ich blieb immer verschont. bin wirklich froh drum!
lg
kerstin

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo Kerstin!
Dann wünsch ich Euch gute Besserung und vor allem, daß DU verschont bleibst! Das find ich auch die ätzendste Krankheit - und die fängt Kind sich leider so oft ein! Ich kopf gleich auch mal kräftig auf Holz, denn das kann ich echt nicht gebrauchen, weil ich da doch immer die 1. bin, die "hier" schreit!
Das mit dem Essen ist echt komisch bei Lukas - und der macht das dann wirklich nicht, weil er es eben nicht will, er muß dann wirklich "kotzen", weil es ihn richtig würgt. Aber viele Sachen essen sie halt nicht - auch wenn ich sie immer wieder auf den Tisch stelle. Wird schon noch werden ...
Lg und schönen Sonntag, Silke

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Huhu Silke,
mir gehts mal wieder wie Dir;O)))
Der einzige Unterschied-bei uns gibt es keine Extrawurst.Und wenn Tiger nich wirklich was gegessen hat gibts auch keinen Nachtisch.Und meist zieht das dann.
Er war noch nie ein guter Esser und wird es wahrscheinlich auch nich werden,aba ich ärgere mich auch jedes Mal zu Tode.Nudeln gehn bei uns immer und auch Reis.Meist koche ich eben etwas wo eines von Beidem dabei is und dann isst er auch etwas.Und manchmal kenne ich ihn gar nich wieder und er isst wirklich ALLES.
Bin echt froh dass Pia da *noch*nich so is,denn da weiss ich wenigstens warum ich koche;O))
LG Tanja

Re: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich kochen soll!

Hallo!
Ja, wir Beide können uns eigentlich ganz oft die Hand reichen, oder?
Ich muß das auch jetzt konsequenter durchziehen - es wird das gegessen was auf dem Tisch ist oder eben nix.
Wir hatten die letzten Wochen Massen an Süßigkeiten zuhause (Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Adventskalender ...) und dann haben die Beiden auch mehr als üblich von dem Zeugs gegessen - und ich denke auch, daß das mit ne Rolle spielt. Mal sehen, ob ich standhaft bleibe - das fällt mir grade seeehr schwer, weil ich irgendwie nicht sooo gut drauf bin und oft die Nerven für diese Auseinandersetzungen nicht habe!
Lg, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen