Lük-System
Jetzt hatte ich vor kurzem gelesen, daß hier schon einige Kinder mit dem Lük-System spielen/arbeiten ;-)
Was habt Ihr denn genau? Was für Hefte könnt Ihr empfehlen? Hat schon wer einen Mini-Lükkasten?
LG Andrea
Re: Lük-System
sie spielt gerne und oft damit und vor allem alleine *g*
allerdings hat sie den schon seit dem frühen sommer, also mit 2,5 bekommen!
ich finde aber, da die hefte bis 5 jahre gehen, es durchaus ok diesen (noch) zu wählen!
manche hefte sind echt noch schwer, vor allem, wenns um zahlen und so geht!
lg
claudia
Re: Lük-System
wir haben auch an einen Bambino-Lükkasten gedacht. Ich glaube, die Mini-Lükkasten sind auch eher was für Vorschulkinder.
Was für Hefte habt Ihr denn und kannst Du eins für den Einstieg empfehlen?
lg Andrea
nicht empfehlenswert!
lg, julia
Re: nicht empfehlenswert!
es gibt doch verschiedene Hefte, also auch verschiedene Schwierigkeitsgerade. Was habt Ihr denn für ein Heft?
Vielleicht braucht Tim einfach ein anderes Heft?!
Bin mal gespannt, ob das sonst noch wer so sieht, daß es für die Kinder nicht zu empfehlen ist. Wäre schön, wenn noch jemand antwortet ;-)
LG Andrea
tim hat alle hefte ;) lg, -->
Re: tim hat alle hefte ;) lg, -->
@Julia, verstehe ich nicht, wieso kaufst Du denn gleich alle Hefte wenn Dein Kind eh nicht damit spielt?
@Andrea: also wir haben beide Kästen, mini und bambino, Leona hat bisher nur einmal damit gespielt (sie ist dafür zu wild, würde ihr aber gut tun...), wir haben auch nur 2 verschiedene Hefte für bambino. Ich finde es sind innerhalb der Hefte ganz unterschiedlich schwierige Bilder, manche sind wirklich sehr einfach, andere etwas schwieriger. Schau Dir doch einfach mal im Buchladen ein paar Hefte an und überleg Dir wie Jonas damit klarkommen würde. Im Schnitt finde ich sie schon gut für 3-jährige, ab 4 kann man dann mini-lük nehmen.
Zu dem was Julia geschrieben hat: Ich denke es kommt auch gar nicht darauf an wie schnell ein Kind die Bilder legen kann sondern daß es sich dabei eben konzentrieren muß auf die Sache und dabei bleiben. Amelie konnte die Hefte auch recht schnell alle alleine machen und hat sie trotzdem gerne immer mal wieder gemacht. Ich halte es schon für eine gute Übung, gerade schon in Hinblick auf Vorschule wo ja in manchen Kindergärten recht wenig getan wird bis auf das letzte Jahr, ich finde da kann man ruhig mit sowas zuhause schon ein bißchen was tun für die Konzentration. Vorausgesetzt sie sind mit Spaß bei der Sache.
LG Anja
Re: tim hat alle hefte ;) lg, -->
Einspruch !!
LG Uta
Re: Einspruch !!
das sehe ich genauso. bambino lük ist ab 3 jahre...das hat schon seinen grund. man muss kinder auch nicht übermässig puschen und fördern.
es sind halt nicht alle so schlau wie tim. das heisst aber nicht, dass es deshalb nicht empfehlenswert ist.
lg katkat
ihr habt schon recht, ABER
lg, julia
Re: ihr habt schon recht, ABER
lg anke
Also...
Es gibt immer mal Dinge, die eher interessant oder uninteressant sind, aber ich hoffe, daß Jonas Spaß damit hat. Letztendlich fördert es auch die Konzentration und er kann auch alleine damit spielen.
Und ich denke hierbei kann man auch gar nicht nach "normalen" oder "schlauen" Kind unterscheiden, denn es kommt sicherlich auch auf das Kind an, ob es damit Spaß hat oder nicht.
Auch zwei "schlaue" Kinder heben sich sicherlich in ganz unterschiedlichen Dingen hervor ;-) , d.h. das eine Kind kann bestimmte Dinge gut, welches das andere Kind überhaupt nicht kann und umgekehrt.
Also, mal abwarten ;-)
Danke für die Antworten,
lg Andrea
Re: Also...
lg
Re: Also...
100 % Zustimmung. Ich hab heute morgen auch gleich mal das Bambino-lük rausgeholt und mit LEona gespielt weil ich mir nach Deiner Frage überlegt habe ob wir uns noch weitere Hefte dafür schenken lassen zu Leonas Geburtstag bzw. Weihnachten. Sie konnte auch alle Bilder, hatte aber viel Spaß dabei und ich denke wir wünschen uns noch weitere Hefte.
Ich finde es gut denn da werden sehr unterschiedliche Dinge gefordert, da es um das Erkennen von Farben, Formen, Spiegel- und Schattenbildern, Teilen vom Ganzen ...usw geht.
LG Anja
und was nimmt man nun für den Anfang????
ich überleg das auch grad bzw. schwanke zwischen LÜk und Bandolino, wobei das ja zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
Ich hoffe es kann hier mal jemand sagen mit was man am besten anfängt. BEi EBAY gibt es da ja so einiges.
LG Anett
Re: und was nimmt man nun für den Anfang????
LG Uta
Wir haben es schon mehrfach bei Bekannten versucht aber die Kordel und den Zusmamenhang das schaffte er bisher noch nicht.
Und mit was fängt man bei LÜK so an?
tja, das kommt auf Dein Kind an. Ist es ein "normaler" 3-jähriger, dann würde ich sagen: den Bambino-Lük-Kasten mit 2-3 Heften (für die Abwechselung). Die Schwierigkeitsgrade sind in den Heften eh gestaffelt.
Hast Du ein "schlaues" Kind, dass sich schon für Zahlen interessiert, kannst Du auch mit Mini-LÜK anfangen, ist aber schon recht schwierig, mein 4-jähriger fängt gerade damit an und tut sich noch schwer.
LG Uta
Er interessiert sich zwar ab und an für Zahlen und Buchstaben, hat aber mit Farben ect auch noch Schwierigkeiten.
LG Anett
anna hat beides und beherrscht beides schon seit dem sommer sehr fix!
bandolinos macht sie zur entspannung, auch unterwegs, beim doc oder so, habe ich immer eins in der tasche!
bambino LÜK macht anna in ruhe und am tisch!
und zwar auch immer direkt ein ganzes heft, denn wenn das kind einmal den aufbau verstanden hat, dann gehen die leichten seiten eh ganz fix.
lg
claudia
das stimmt, Bandolinos sind sicherlich auch eine tolle Idee für unterwegs.
Ich werde mir das als nächste Geschenkidee merken ;-)
lg Andrea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen