Suchen Menü

Kur-Fragen .................

Hallo ihr Lieben,
habe mal ein paar Fragen an die Kur-Erfahrenen,
war heute beim Hausarzt wegen meiner Zungenpickel und habe in dem Zusammenhang mich doch mal durchgerungen, nach einer Kur zu fragen. Habe die Situation geschildert, mit Annika, danach Oma und Opa mit bis zum Tod gepflegt, usw. samt verschiedener psychosomatischer (aber nicht sooo dramatischer) Beschwerden, die sich mittlerweile so gesammelt haben ...........
Seine Antwort: Wenn nicht sie, wer soll dann eine bekommen. Er hätte keien Zweifel, dass sie mir genehmigt würde. Ich solle jetzt von meiner KK ein Formular anfordern.
Jetzt meine Frage:
1. Ist jemand auch verbeamtet und bekommt Beihilfe? Muss ich davon auch eine extra Bestätigung und Genehmigung, und wie viel hat sie übernommen?
2. Wie lange dauert eine Genehmigung, abhängig von der Dringlichkeit oder von der KK oder wovon?
3. Was musstet ihr alles angeben?
4. Wie lange ward ihr weg?
Bin irgendwie ganz aufgeregt bei dem Gedanken, etwas mulmig ist mir aber auch..............
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen??
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Kur-Fragen .................

Hallo Melanie,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. ich wünsche dir aber von ganzen Herzen das es schnell und problemslos mit einer Kur klappt. ich sehe das auch so, wenn nicht du, wer sonst?
LG Susi

Re: Kur-Fragen .................

hab hier schon mal wegen Mutter Kind Kur gepostet, aber leider hatten nur wenige Erfahrung. Ich hab dann mal gegoogelt (Muettergenesungswerk, AK-Familienhilfe, mutter-kind, awo, jeweils mit dem üblichen davor und danach). Bei MuKiKur gibts verschiedene Träger (Veranstalter), weiß nicht, ob Du eine MuKiKur machen möchtest, oder eine normale und ob das da ähnlich ist. Ich hab mich noch nicht getraut bei der KK anzufragen. Aber es gibt auch Träger, die einem bei der Beantragung bei der KK helfen und unterstützen. Bei mir ruht alles auf Eis.
Ich würde Dir raten, wenn es Dir JETZT mies geht und Du gerne eine Kur machen möchtest, es sofort in die Wege zu leiten, weil es Dir dann JETZT auch am besten helfen wird!!!
Viel Glück
Räubermama

Re: Kur-Fragen .................

Ja, ich werde sicher am Montag mal anrufen (auch wenn es mir seit einer woche endlich mal wieder besser geht, freu), aber mich würde interessieren, wie lange es dauert nach einem Antrag, bis man etwas hört, oder bis es dann genehmigt wird! Oder wie hoch eine Zuzahlung ist, usw.
Ach ja, klar will ich eine Mutter-Kind-Kur machen, ohne Mona fahre ich auf keinen Fall, war für mich sooo klar, dass ich es ganricht geschrieben habe.
lg
Melanie
PS: Warum liegt es bei dir auf Eis?

Re: Kur-Fragen .................

es liegt bei mir auf Eis, weil ich irgendwie keine Lust habe mich mit meiner KK auseinanderzusetzen. Habe Angst vor Konfrontation. Blöd, vor allem, wie muss es einem gehen, dem es RICHTIG schlecht geht (kannst Du bestimmt gut nachvollziehen, als Dir richtig schlecht gegangen ist und Du es am dringendsten gebraucht hättest, da hat man gar keine Kraft für sowas), dann zieht man von vornherein den Schwanz ein. Eine Freundin von mir riet mir auch, eher mit einer Freundin einen Urlaub zu machen, das schone die Nerven und bringt im Endeffekt mehr?!?
Ich werde mich bald vielleicht wieder drum kümmern. Guck Dir auf jeden Fall die Webseiten an, die ich Dir geschrieben habe!
Grüße Räubermama

Re: Kur-Fragen .................

hallo,
mach es über eine beratungsstelle, dann musst du dich kaum mit deiner kk auseinandersezten.
lg katkat

Re: Kur-Fragen .................

Hallo!
zu Frage 1: keine Ahnung
Frage 2: die nehmen die Anträge wie sie kommen, hab ca 2-3 Wochen darauf gewartet
Frage: 3 schau dir die Bögen beim Muettergenesungswerk an...mußt halt Beschwerden ect angeben, bei Dir würde ich empfehlen das mit der Trauerbewältigung rein zu schreiben da es auch Häuser gibt die sich damit befassen...
Frage 4. genehmigt waren 3 Wochen in der Kur wurde 1 Woche Verlängerung genehmigt, war 4 Wochen weg
meistens bekommste ein Kurhaus von der KK angeboten....such Dir wirklich ein gutes aus und achte auf die Kinderbetreuung so das Du wirklich Zeit für Dich auch mal hast.
Falls es doch zu einer ablehnung kommt (was ich bei Dir aber zu 100% NICHT glaube) reiche sofort einen Widerspruch ein...mußte ich auch machen und bekam dann doch die Kur.
Viel Glück und LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen