Suchen Menü

Kuchenrezept für Ostern gesucht!

Hallo, wir sind am Sonntag bei meinen Eltern eingeladen, ich möchte gerne einen tollen Kuchen zum Kaffeetrinken beisteuern, habe aber keine Idee was ich machen soll, will nicht immer das gleiche machen. Also, her mit Euren Ideen. Achja: der Kuchen sollte ohne Rosinen und ohne Zimt sein, weil es Familienmitglieder gibt, die das nicht mögen.
LG Britta
Bisherige Antworten

Darf es mit Mohn sein? lg >>

Ja!

mohn-marmorkuchen

hallo britta,
dann hier das rezept:
Grundteig:
250 g butter oder margarine
250 g zucker
1 prise salz
4 eier grösse m
300 g mehl
1/2 p. Backpulver
7-8 EL Milch
weiches fett, zucker und salz mit dem schneebesen des handrührgerätes cremig rühren. eier nacheinander unterrühren. mehl und backpulver mischen und abwechselnd mit der milch unterrühren.
2 packungen mohnfix (a 250g)
2 eier
6 EL eierlikör
125 g zartbitterkuvertüre
fett und paniermehl für die form
1 kleiner gefrierbeutel
mohnfix, eier und eierlikör mit dem schneebesen des handrührgerätes verrühren. den grundteig abwechselnd mit der mohnmischung in eine gefettete, mit paniermehl ausgestreute gugelhupfform (2,5 l inhalt)füllen. für die marmorierung mit der gabel die mohnmischung durch den teig ziehen. im vorgeheizten backofen (eherd 175 grad, Umluft 150 grad, gas stufe 2)ca. 1 stunde backen. eventuell nach 40 minuten abdecken. kuchen ca. 10 minuten in der form ruhen lassen, auf ein kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. kuvertüre in einem heissem wasserbad schmelzen und, bis auf 1 el, auf backpapier streichen und fest werden lassen. kuvertüre dann in stücke brechen. rest kuvertüre wieder schmelzen. in einen gefrierbeutel füllen und eine kleine ecke abschneiden. kuvertürestücke mit kuvertüretupfen am kuchen befestigen. dazu schmeckt sahne.
ich habe den kuchen allerdings nur mit kuvertüre eingepinselt, ohne die stücke drauf. schmeckt genauso gut!
der kuchen ist vom teig her nach dem backen etwas klebrig, aber das muss so sein!
gutes gelingen, falls etwas nicht klar sein sollte, dann melde dich einfach nochmal!
lg kerstin

Re: Kuchenrezept für Ostern gesucht!

Bei uns gibt es nur ein stinknormales Osterlamm und ein selbstgebackenes Osterbrot
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen