Suchen Menü

Krippe oder Tagesmutter ??

hallo leute
ich weiss nicht ob wir das thema schon hatten, aber es beschäftigt uns momentan sehr.
Was seht ihr für Vor- und Nachteile zur Krippe / Tagesmutter ???
bin gespannt auf eure Meinungen !!
Liebe grüsse
Jenghi 26+1
Bisherige Antworten

Re: Krippe oder Tagesmutter ??

Hallo Jenghi,
also einen Krippenplatz kriegt man wohl sehr schwer ( noch schwerer wenn man verheiratet ist, alleinstehende werden bevorzugt) und Tagesmütter sind ja sehr teuer. Ich weiß auch nicht was ich machen werde wenn meine Betreuung, also meine Mutti ausfallen würde.
GLG Christiane

Re: Krippe oder Tagesmutter ??

Weder noch. Ich möchte eigentlich ganz gerne mein Kind selbst betreuen. Das ist doch das Schönste was es gibt, denke ich. Und falls ich wirklich nach einem Jahr (früher auf keinen Fall, da ich stillen möchte) oder so wieder einen Tag in der Woche arbeite, wird wohl auch meine Mutter babysitten. Einer fremden Person möchte ich mein Baby eigentlich nicht unbedingt auf Dauer anvertrauen.
LG
Sabi 24+0

Nochmal ich........

hallo ihr lieben
vielen dank für die Antworten, aber ich möchte noch gerne was hinzufügen. Es ist so das ich mich schon entschieden habe, dass ich 2 Tage die Woche weiterarbeiten werde. Da ich Wirtschaftsinformatik studiert habe und meinen Beruf liebe und auch ein bisschen aktuell bleiben möche. Und da meine Eltern und auch Schwiegereltern nicht in meiner Nähe wohnen bin ich auf eine Krippe oder eine Tagesmutter angewiesen. Es gibt sicher auch Nachteile dass Kind weg zu geben, aber ich sehe darin auch viele Vorteile für mich und das Baby. Ich möchte einfach von denen die Erfahrungen damit haben oder eben auch sonst ein paar vor- oder Nachteile für die die Krippe oder die Tagesmutter sehen ein paar Argumente haben. Es ist auch so dass bei uns grad eine neue Krippe aufgemacht hat, wo wir noch einen Platz bekommen würden, und wir haben gestern eine Tagesmutter kennengelernt die bereit wäre unser Baby zu versorgen. aber wir können uns halt nicht entscheiden.
LG Jenghi

@ Jenghi

Das sollte auch kein Vorwurf oder so sein. Falls es so rübergekommen ist, tut es mir leid. Es entscheidet jeder für sich, was er für das Beste hält. Meine Mutter mußte damals auch sofort nach meiner Geburt wieder voll arbeiten. Das hat mir auch nicht geschadet. ;-)
Mir macht es nichts aus, nach fast 10 Jahren Berufserfahrung mal zwei Jahre oder so auszusetzen. Solange es halt finanziell geht.
Also nicht böse sein, bitte.
LG
Sabi

Re: Nochmal ich........

Hallo Jenghi,
wenn du nur zwei Tage arbeiten gehst, ist doch eine Tagesmutter bestimmt günstiger, oder? In der Krippe sehen sie es ja nicht so gern, wenn das Kind nur unregelmäßig da ist, und man muss sowieso den vollen Preis zahlen (das ist jedenfalls hier in München so.) Bei uns ist die Chance auf einen Krippenplatz sowieso ungefähr so hoch wie die auf einen Lotto-Sechser :-(((
Ich hab zwar noch viel Zeit, könnte mich aber jedes Mal über die skandalösen Verhältnisse aufregen. Man wird ja schon fast gezwungen, daheimzubleiben!
LG, Lisa

Re: Nochmal ich........

Hallo Jenghi,
wir werden nach 10 Monaten beide wieder arbeiten und stehen vor dem gleichen Problem (keine Eltern in der Nähe). Allerdings sind wir beide im Außendienst / Projektgeschäft, dh. ein pünktlicher Feierabend ist nicht immer gewährleistet. Deswegen haben wir uns für eine Tagesmutter entschieden, die ich dann von unterwegs auch mal anrufen kann wenn es 30min später wird... und das Baby bekommt eine richtige Bezugsperson. Der Vorteil von der Kita iat zwar das wenn eine Betreuerin ausfällt noch weitere da sind, aber gerade hier in Berlin machen KiTa's auch gerne mal den ein oder anderen Tag zu (Betriebsratsversammlung, Betriebsausflug, Streik...), das macht es insgesamt auch nicht besser ;-)
Die Kinder einer Bekannten (heute schon 13 + 15 (?)) gehen heute noch gerne zu ihrer alten Tagesmutter und sind mit deren Kindern befreundet, das finde ich sehr schön :-)
Wenn Du sowieso nur 2 Tage in der Woche jemanden brauchts wäre doch eine Tagesmutter auch günstiger, oder?
LG Stadtmaus

Re: Krippe oder Tagesmutter ??

Hallo Jenghi
Mir geht es ähnlich, auch ich möchte 50% weiterarbeiten. Wir haben uns nach einigem überlegen für die Krippe entschieden. Da in der Krippe mindestens eine gelernte Kleinkinderzieherin pro Gruppe arbeitet und die Kinder mehr mit anderen Kindern zusammenkommen (eine Tagesmami hat ja nicht so viele Tageskinder). Die Betreuer in der Krippe meistens mehr Zeit haben sich mit den Kindern zu beschäftigen (eine Tagesmami muss ja auch noch ihre Arbeit nebenher machen). Wenn in der Krippe mal eine Betreuerin wegen Krankheit ausfällt, ist dies nicht so schlimm, weil andere einspringen können, wenn die Tagesmami krank wird, hast du für diese Zeit keine Betreuung. Bei uns ist die Krippe etwas teuerer und manche sind der Meinung, dass bei einem kleinen Kind eine Tagesmami besser ist (weniger Trubel, feste Bezugsperson). Wir werden unser Kind aber von anfang an in eine Krippe geben. Unsere Krippe hat eine spezielle, ruhigere Ecke für die Kleineren.
Liebe Grüsse
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen