Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??
Hatte Spätdienst mal wieder,natürlich nur bis 20:00.
Bin doch Krankenschwester... Und ich darf so gut wie NICHTS mehr machen. War jetzt ein paar Wochen nicht arbeiten wegen krank und hab sowieso nur 7-8 Tage/ Monat zu arbeiten.
Ich hätte heulen können,als man mir mein Tablett mit den Spritzen wegnahm. Nicht,weil ich`s gern mache,sondern weil ich mich jetzt einfach fehl am Platze fühle.
Ich kann weder Spritzen,noch mit Infusionen hantieren,noch alte schwere Omis drehen im Bette... fast nix mehr.
Ausserdem ist das Arbeiten purer Stress. Man schafft eigentlich nie das,was man eigentlich müßte. Bin fix und fertig. Hatte schon wieder ständig einen harten Bauch. Das ist doch nicht normal in der 14 SSW!!!!! (mein Arzt meinte,solange das nicht auf den Muttermund wirkt,is das nich schlimm... ) kriege es ja auch einigermaßen mit Magnesium in der Griff.
Wenn ich sowieso fast nur rumsteh und den anderen ein Klotz am Bein bin,soll ich mich lieber krank schreiben lassen? Wie ist das mit Beschäftigungsverbot?
Kennt sich damit jemand aus?
LG
Bernadett (14.SSW)
Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??
ich glaube es gibt so einer Art Teilkrankschreibung (das ist bestimmt nicht das richtige Wort dafür) du gehst nur Teilzeit arbeiten, weil man dir nicht mehr zumuten kann. Ich hätte das in miner ersten SS fast mal bekommen, damals klärte mich meine FÄ darüber auf. Frag doch mal bei den Experten. Das ist nämlich echt blöd, wenn du nur die Zeit abhängst und dir dann auch gar nicht vergeht...
Also alles gute
conny
Sorry kann das nicht nachvollziehen. Du kannst sehr wohl Infusionen und Spritzen geben ect. Das Du schwere Leute nicht oder nur mit hilfe drehen kannst ist ja noch ok, aber sowas "kleines" wie Spritzen ect kannst Du locker machen.
Als Krankenschwester gibt es ausnahme regelungen Du "mußt" dann trotzdem bis 20 Uhr oder manche sogar bis 21 Uhr Spätdienst machen.
Ein Beschäftigungsdverbot bekommst erst ab der 15.SSW und dann auch nur wenn Du oder Dein Kind in Gefahr sind. Es gibt ein vollkommenes Beschäftigungsverbot dh Du bekommst 100% Lohn und mußt nicht mehr arbeiten gehen oder ein Teil-Verbot das heißt das Du nur ein paar Std arbeiten mußt keine volle Schicht mehr.
Ich kenne viele schwangere Krankenschwester und keine hat aufeinmal nicht mehr Spritzen dürfen. Was Du natürlich nicht machen darfst ist mit Patienten umzugehen die ansteckenden Krankenheiten haben oder Chemotherapien anhängen oder abhängen geschweige denn mixen.
Ich weiß das darum da ich selber Krankenschwester bin und selber in der 1. SS ein Beschäftigungsverbot hatte allerdings war bei mir die Gefahr mein Kind zu verlieren.
Gruß Corinna
PS:Wie wärs wenn Du Dich etwas mehr durchsetzt bei den Kollegen? Dann kannst Du auch wieder was tun auf Station und kommst Dir nicht so verloren vor.
rein interessehalber, wie kommst du denn darauf, dass man ein beschäftigungsverbot erst ab der 15 ssw bekommt? das hab ich bis jetzt noch nirgens gelesen.
lg katkat
Die Ärzte im KH sagten das, da man ab der 15.SSW von einer gefestigten SS ausgeht. Nach den Weißkitteln ist es so das der AG erst was anerkennt wenn es nicht schon als "üblich" eingestuft wird wie zb ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bis zur allg. 12.SSW und da man ja immer etwas misstrausisch ist wurde es auf die 15.SSW festgesetzt. Wie gesagt mir wurde das von Ärzte seite und Krankenkasseseite so erklärt, wie das in anderen Bundesländern oder Orten gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
LG Corinna
die erklärung kann ich nachvollziehen,aber im gesetz steht davon nix und letzendlich ist es ja egal ob schwangerschaft gefestigt oder nicht, wenn sie nicht mehr besteht ,muss man wieder arbeiten. wenn ich aber wegen der arbeit das kind in der 13 ssw verliert ist es ja auch tragisch.
wie gesagt hat mich einfach interessiert,wie das so begründet wird.
danke für die auskunft :o)
lg katkat
Wenn ich ehrlich bin, ist dein Posting, das ich mir gerade nochmal durchgelesen haben, auch wiedersprüchlich: Du darfst nichts mehr machen und stehst nur rum. Auf der anderen Seite: Du schaffst nicht, was du eigentlich alles müsstest und hast totalen Stress??
Hmm, passt nicht, vielleicht bist du einfach heute schlecht drauf?
LG
Melanie (27. SSW, der es aber trotz täglichen Arbeitens, wenn auch nicht mehr lange, noch sehr gut geht)
grummel...
*lächerlich....
daher hier der beitrag nochmals:hallo bernadett,
ein individuelles beschäftigungsverbot kann dann vom hausarzt oder fa erteilt werden, wenn durch die tätigkeit die gesundheit oder leben von mutter oder kind gefährdet wird. man kann auch ein teilweises beschäftigungsverbot bekommen. wichtig bei der sache ist, dass du im prinzip nicht krank bist, die arbeit dich aber eben gefährdet.
der vorteil einer krankschreibung gegenüber ist, dass du das volle gehalt ausbezahlt bekommst. daher würde ich mich in deinem falle nicht krankschreiben lassen, sondern denen lieber im weg rumstehen...geld ist geld.
vom bundesministerium für familie,senioren,frauen und jugend gibt es die broschüre "mutterschutzgesetz" da steht es nochmals genauer drin. teilweise liegt die in arztpraxen, geburtshäusern etc. aus. ansonsten kanns du sie beim ministerium bestellen, das dauert aber lange oder im netz auf der hp .bmfsfj. (was vor und nach die punkte gehört weisst du ja)runterladen.
lg katkat
danke Katkat o.T.
an alle anderen!!!!!!!!
Ich denke,das liegt an meinem Arbeitgeber. Ist halt PRIVAT, und die haben halt ihre eigenen Gesetze.Das muß ich denen schon glauben,ob ihr da nu labert oder nich, kann ich doch nich ändern!!!!!!!!!!
Ich lüg Euch doch nix vor... also ein wenig toleranter könnten einige hier schon sein,findet ihr nicht?
Geht doch weiter arbeiten,wenn ihr Spaß dran habt...bitteschön. Mir ist es eine Last im Moment, aber das versteht Ihr sicher erstrecht nicht...ist mir auch egal. Außerdem ist es ein viel,viel höheres Risiko, wenn eine Schwangere sich dummerweise an einer Spritze verletzt, findet Ihr nicht?
Mir wurde ausdrücklich VERBOTEN, keine Sachen mehr zu tun,die mit Blut zu tun haben... ich denke,ihr seid vom Fach, da könnt ihr Euch sicher denken,was das bedeutet,oder?? Oder arbeitet ihr alle auf einer Station, wo ihr die Beine hochlegt und nix tut??
Egal, ist mir nun echt egal.
Re: an alle anderen!!!!!!!!
Wie gesagt liegt wohl am KH, aber sinn macht es wenig. Sonst könnten alle schwangeren KS nämlich einpacken und nix tun.
Es hat Dir keiner unterstellt das Du lügst wenn Du das so auffasst bitte schön, allerdings waren wir hier alle freundlich im gegensatz zu Dir mit Deinem Posting (liegt wohl an den SS-Hormonen). Wozu gibt es Handschuhe?! zb beim Infusionen wechseln?! Mir egal wie Du es handhabst, aber mein Gefühl sagt mir eher das Du Dich eher durchsetzen sollst statt darauf zu spekulieren ein Besch.-verbot oder ne Krankschreibung zu ergattern (von mir aus Spritze nicht aber andere sachen kannste locker machen, ansonsten frag ich mich auch von was du dann Stress hast?!)
Grüße Corinna (die sehr gern Arbeiten würde wenn sie dürfte)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen