Suchen Menü

Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

Mensch Mädels,ich bin echt knülle heute.
Hatte Spätdienst mal wieder,natürlich nur bis 20:00.
Bin doch Krankenschwester... Und ich darf so gut wie NICHTS mehr machen. War jetzt ein paar Wochen nicht arbeiten wegen krank und hab sowieso nur 7-8 Tage/ Monat zu arbeiten.
Ich hätte heulen können,als man mir mein Tablett mit den Spritzen wegnahm. Nicht,weil ich`s gern mache,sondern weil ich mich jetzt einfach fehl am Platze fühle.
Ich kann weder Spritzen,noch mit Infusionen hantieren,noch alte schwere Omis drehen im Bette... fast nix mehr.
Ausserdem ist das Arbeiten purer Stress. Man schafft eigentlich nie das,was man eigentlich müßte. Bin fix und fertig. Hatte schon wieder ständig einen harten Bauch. Das ist doch nicht normal in der 14 SSW!!!!! (mein Arzt meinte,solange das nicht auf den Muttermund wirkt,is das nich schlimm... ) kriege es ja auch einigermaßen mit Magnesium in der Griff.
Wenn ich sowieso fast nur rumsteh und den anderen ein Klotz am Bein bin,soll ich mich lieber krank schreiben lassen? Wie ist das mit Beschäftigungsverbot?
Kennt sich damit jemand aus?
LG
Bernadett (14.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

Hallo Bernadett
ich glaube es gibt so einer Art Teilkrankschreibung (das ist bestimmt nicht das richtige Wort dafür) du gehst nur Teilzeit arbeiten, weil man dir nicht mehr zumuten kann. Ich hätte das in miner ersten SS fast mal bekommen, damals klärte mich meine FÄ darüber auf. Frag doch mal bei den Experten. Das ist nämlich echt blöd, wenn du nur die Zeit abhängst und dir dann auch gar nicht vergeht...
Also alles gute
conny

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

Hallo!
Sorry kann das nicht nachvollziehen. Du kannst sehr wohl Infusionen und Spritzen geben ect. Das Du schwere Leute nicht oder nur mit hilfe drehen kannst ist ja noch ok, aber sowas "kleines" wie Spritzen ect kannst Du locker machen.
Als Krankenschwester gibt es ausnahme regelungen Du "mußt" dann trotzdem bis 20 Uhr oder manche sogar bis 21 Uhr Spätdienst machen.
Ein Beschäftigungsdverbot bekommst erst ab der 15.SSW und dann auch nur wenn Du oder Dein Kind in Gefahr sind. Es gibt ein vollkommenes Beschäftigungsverbot dh Du bekommst 100% Lohn und mußt nicht mehr arbeiten gehen oder ein Teil-Verbot das heißt das Du nur ein paar Std arbeiten mußt keine volle Schicht mehr.
Ich kenne viele schwangere Krankenschwester und keine hat aufeinmal nicht mehr Spritzen dürfen. Was Du natürlich nicht machen darfst ist mit Patienten umzugehen die ansteckenden Krankenheiten haben oder Chemotherapien anhängen oder abhängen geschweige denn mixen.
Ich weiß das darum da ich selber Krankenschwester bin und selber in der 1. SS ein Beschäftigungsverbot hatte allerdings war bei mir die Gefahr mein Kind zu verlieren.
Gruß Corinna
PS:Wie wärs wenn Du Dich etwas mehr durchsetzt bei den Kollegen? Dann kannst Du auch wieder was tun auf Station und kommst Dir nicht so verloren vor.

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

hallo corinna,
rein interessehalber, wie kommst du denn darauf, dass man ein beschäftigungsverbot erst ab der 15 ssw bekommt? das hab ich bis jetzt noch nirgens gelesen.
lg katkat

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

Hallo katkat!
Die Ärzte im KH sagten das, da man ab der 15.SSW von einer gefestigten SS ausgeht. Nach den Weißkitteln ist es so das der AG erst was anerkennt wenn es nicht schon als "üblich" eingestuft wird wie zb ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bis zur allg. 12.SSW und da man ja immer etwas misstrausisch ist wurde es auf die 15.SSW festgesetzt. Wie gesagt mir wurde das von Ärzte seite und Krankenkasseseite so erklärt, wie das in anderen Bundesländern oder Orten gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
LG Corinna

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

hallo corinna,
die erklärung kann ich nachvollziehen,aber im gesetz steht davon nix und letzendlich ist es ja egal ob schwangerschaft gefestigt oder nicht, wenn sie nicht mehr besteht ,muss man wieder arbeiten. wenn ich aber wegen der arbeit das kind in der 13 ssw verliert ist es ja auch tragisch.
wie gesagt hat mich einfach interessiert,wie das so begründet wird.
danke für die auskunft :o)
lg katkat

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

ja eben... ich habe auch nichts davon gehört, dass das erst ab der 15. SSW gilt.

Re: Krankschreiben oder Beschäftigungsverbot??

Hört sich ehrlicherweise eher wie ein Problem unter Kollegen an???? Klar, darfst du Omas nicht mehr alleine drehen, aber normale Spritzen oder Infusionen, das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht solltest du das in einer Dienstbesprechung einfach mal ganz ehrlich ansprechen??? Eine Krankschreibung oder BEschäftigungsverbot, weil du dich überflüssig fühlst, bekommst du sicher nicht durch und die Zeit, wenn es dem Kind gut geht, kann dann auch bestimmt sehr lange werden!
Wenn ich ehrlich bin, ist dein Posting, das ich mir gerade nochmal durchgelesen haben, auch wiedersprüchlich: Du darfst nichts mehr machen und stehst nur rum. Auf der anderen Seite: Du schaffst nicht, was du eigentlich alles müsstest und hast totalen Stress??
Hmm, passt nicht, vielleicht bist du einfach heute schlecht drauf?
LG
Melanie (27. SSW, der es aber trotz täglichen Arbeitens, wenn auch nicht mehr lange, noch sehr gut geht)

grummel...

ist ja wieder typisch, mein beitrag wurde gelöscht, da ich eine hp in "verschlüsselter form angegeben habe. tja da wird auch soviel werbung gemacht und die ist so sittenwidrig. ist ja immerhin die hp des bundesministeriums für familie, senioren, frauen und jugend.
*lächerlich....
daher hier der beitrag nochmals:hallo bernadett,
ein individuelles beschäftigungsverbot kann dann vom hausarzt oder fa erteilt werden, wenn durch die tätigkeit die gesundheit oder leben von mutter oder kind gefährdet wird. man kann auch ein teilweises beschäftigungsverbot bekommen. wichtig bei der sache ist, dass du im prinzip nicht krank bist, die arbeit dich aber eben gefährdet.
der vorteil einer krankschreibung gegenüber ist, dass du das volle gehalt ausbezahlt bekommst. daher würde ich mich in deinem falle nicht krankschreiben lassen, sondern denen lieber im weg rumstehen...geld ist geld.
vom bundesministerium für familie,senioren,frauen und jugend gibt es die broschüre "mutterschutzgesetz" da steht es nochmals genauer drin. teilweise liegt die in arztpraxen, geburtshäusern etc. aus. ansonsten kanns du sie beim ministerium bestellen, das dauert aber lange oder im netz auf der hp .bmfsfj. (was vor und nach die punkte gehört weisst du ja)runterladen.
lg katkat

danke Katkat o.T.

an alle anderen!!!!!!!!

Es stimmt sehr wohl, dass ich keine Spritzen mehr geben darf!!!!!!!! Wußte ich von damals in meiner ersten SS nicht. Da war ich ja auch woanders beschäftigt.
Ich denke,das liegt an meinem Arbeitgeber. Ist halt PRIVAT, und die haben halt ihre eigenen Gesetze.Das muß ich denen schon glauben,ob ihr da nu labert oder nich, kann ich doch nich ändern!!!!!!!!!!
Ich lüg Euch doch nix vor... also ein wenig toleranter könnten einige hier schon sein,findet ihr nicht?
Geht doch weiter arbeiten,wenn ihr Spaß dran habt...bitteschön. Mir ist es eine Last im Moment, aber das versteht Ihr sicher erstrecht nicht...ist mir auch egal. Außerdem ist es ein viel,viel höheres Risiko, wenn eine Schwangere sich dummerweise an einer Spritze verletzt, findet Ihr nicht?
Mir wurde ausdrücklich VERBOTEN, keine Sachen mehr zu tun,die mit Blut zu tun haben... ich denke,ihr seid vom Fach, da könnt ihr Euch sicher denken,was das bedeutet,oder?? Oder arbeitet ihr alle auf einer Station, wo ihr die Beine hochlegt und nix tut??
Egal, ist mir nun echt egal.

Re: an alle anderen!!!!!!!!

Hi!
Wie gesagt liegt wohl am KH, aber sinn macht es wenig. Sonst könnten alle schwangeren KS nämlich einpacken und nix tun.
Es hat Dir keiner unterstellt das Du lügst wenn Du das so auffasst bitte schön, allerdings waren wir hier alle freundlich im gegensatz zu Dir mit Deinem Posting (liegt wohl an den SS-Hormonen). Wozu gibt es Handschuhe?! zb beim Infusionen wechseln?! Mir egal wie Du es handhabst, aber mein Gefühl sagt mir eher das Du Dich eher durchsetzen sollst statt darauf zu spekulieren ein Besch.-verbot oder ne Krankschreibung zu ergattern (von mir aus Spritze nicht aber andere sachen kannste locker machen, ansonsten frag ich mich auch von was du dann Stress hast?!)
Grüße Corinna (die sehr gern Arbeiten würde wenn sie dürfte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen