Suchen Menü

Krankenversicherung - wer kennt sich aus?

Muß ich mich nach Ablauf des Mutterschutzes dann selber versichern? Was, wenn ich nach Ablauf des Mutterschutzes statt Vollzeit nur ein paar Stunden die Woche arbeite?!? Keinen Plan!
Bisherige Antworten

Re: Krankenversicherung - wer kennt sich aus?

Am besten rufst Du Deine KK mal an und fragst nach...
Sorry, aber das ist teilweise soooo unterschiedlich, da kann man keine Pauschalantwort geben.
GLG Heidi & Sara (18+6)

hallo,
nun das kommt darauf an ob du jetzt pflicht-,familien-, oder freiwillig versichert warst.
wenn du pflichtversichert warst, bist du während der elternzeit automatisch beitragsfrei weiterversichert. wie es allerdings ausschaut, wenn du soviel verdienst, dass sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden müssen weiss ich nicht, aber ich denke mal dann läuft es wie bis her.
deine kkh kann dir da aber auskunft geben.
lg katkat

Hallo Schieter!
Du arbeitest doch jetzt noch ganz normal, also bist du Pflichtversichert über deinen AG. Wenn du Elternzeit in Anspruch nimmst, läuft die Versicherung automatisch weiter. Solltest du Stundenweise arbeiten gehen, bleibt die Versicherung über deinen AG bestehen und du beginnt noch ne neue bei dem anderen AG. Gehst du nur für 325 Euro arbeiten, zahlst du keine Beiträge ansonsten halt ganz normal. Solltest du allerdings so viel Arbeiten gehen, dass die Elternzeit dadurch aufhört, bist du wieder ganz normal über den dann aktuellen AG versichert. Am besten erklärst du mir genau was du vorhast und ich versuch dir zu helfen. Bin doch vom Fach
LG Anke mit Sohnemann 25+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen