Suchen Menü

Kosten

hallöchen, ich habe mal eine frage zu den kosten der ultraschalluntersuchung. man bekommt ja nur 3 untersuchungen bezalt und den rest muß ich selber zahlen. beim letzten mal war es gnau wo ich selber zahlen mußte. nun ist mir aber im mutterpass aufgefallen das dies das 1 screening war was doch eigentlich die kasse zahlen muß. sehe ich das richtig? was würdet ihr nun machen, etwas sagen? lg sunna
Bisherige Antworten

Re: Kosten

hi sunna,
hattest du denn schon vorher nen ultraschall, den du nicht bezahlen mußtest? kann mir nur vorstellen, dass es ja egal ist, welche 3 ultraschalluntersuchungen über die kasse abgerechnet werden.
ansonsten würd ich schon den arzt fragen, wie das zu verstehn ist.
viel glück angiii

Re: Kosten

Ich finde das ja immer wieder erstaunlich, wie streng
einige Ärzte das nehmen ... Ich bin jetzt in der 14. SSW
und muss in anderthalb Wochen wieder hin, dann hab
ich mittlerweile meine 4. Untersuchung (bei jeder bis
jetzt mit US) und ich hab noch nie was zahlen müssen!
Da hab ich bei der Wahl der Ärztin wohl echt Glück
gehabt. Oder das dicke Ende kommt noch ;-) LG Miri

Re: Kosten

Ich bin bei unserem US-Experten Dr. Krick in Behandlung war gestern (15+0) zur Vorsorge. Es wurde kein US gemacht. Davor hat er jedesmal einen gemacht und er macht auch dann einen US wenn Beschwerden auftreten. Wenn alles o.k. ist, dann halt erst wieder beim nächsten großen Screening.
Ein Extra-US würde mich 30 ? kosten. Dr. Krick hat mir erklärt, dass die Kassen die Kosten für die Schalle nicht mehr übernehmen und er inzwischen umgehört hat und sehr viele seiner Kollegen inzwischen der US berechnen.
Mal ganz ehrlich, wer macht denn heute noch was umsonst? Und die Ärzte wollen auch ihr Geld verdienen. Von Luft und Liebe und zufriedenen beschallten Müttern wird keiner Satt.

Re: Kosten

Kann dir leider keinen Rat geben. Ich finde es nur erstaunlich wie viele Schwangere für ihre US bezahlen müssen. Bei mir wird jedesmal ein US gemacht und ich bekomme jedesmal ein Bild, aber bezahlen muß ich nichts. Beim nächsten mal bekomme ich sogar vom Arzt aus eine Überweisung zur Fein-US, das bietet er jeder Schwangeren an. Vom Bezahlen wurde auch hier nichts gesagt. Klar müssen die auch ihr Geld verdienen, aber auf Kosten ungeborener Kinder? Das ganze finde ich sehr traurig.

Re: Kosten

halli hallo,
ich bekam auch alle US untersuchungen bis zur 10.ssw umsonst. ich hatte aber bis zur 10.ssw 6 US untersuchungen,weil ich probleme hatte.
ab neujahr hat er dann US gemacht, wenn ich probleme hatte. solange ich keine beschwerden hatte, musste ich danns elbst bezahlen, wenn ich auf einen US bestand.
ich kann die ärzte auch verstehen. trotz risikoschwangerschaft weigert sich die kk zu zahlen. es muss vor jeden US ein grund angegeben werden. tja und nach einem selbstbezahlten US in der 27.ssw hat mein arzt einen trichter gesehen und der GBH war sehr verkürzt. hätte ich mein baby deswegen verloren(hatte schon 2 FG), dann wüsste ich nicht, was ich gemacht hätte!
seitdem macht der doc jedes mal US und im kkh dürfen die ärzte soviel schallen wie sie wollen!
es kommt auch auf den arzt an. meiner ist facharzt und da ist auch viel andrang. er hat sogar bis spät abends auf und schmeisst keine raus bis die letzte geht!
dann ist somit sein budget schnell verbraucht!
daher gehe ich nächste woche ins kkh zum doppler!
aber wenn ihr schmerzen habt oder sonstige beschwerden, dann kann er der kk einen grund angeben!
alles gute
juju
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen