Kosten geb. Akkupunktur???
ich möchte gerne vor der Geburt Akkupunktur machen. Dies wird von der Klinik angeboten (wo ich die zuständige Dame uz.Z. nicht erreiche) und von einer Hebammenpraxis. Letztere möchte gerne 15 Euro pro Sitzung sehen, was mir ein bissel viel vorkommt.
Ich weiß nicht, ob in der Klinik die Kasse zahlt.
Wie ist es bei euch??
LG
Maria 35+5
Re: Kosten geb. Akkupunktur???
ob deine Kasse die Akkupunktur generell übernimmt weiß ich nicht (mußt halt mal bei der Kasse anrufen und nachfragen). Bin aber ziemlich sicher, dass es egal ist WO du die Akkupunktur durchführen lässt. Wenn sie nicht zahlen, dann zahlen sie auch nicht, wenn du das in der Klinik machen lässt!
Und zu den Kosten: Mein Frauenarzt verlangt für drei Sitzungen insgesamt 50.-EUR (kann man/Frau nur im "Dreier-Pack" kaufen *g*).. insofern sind 15.- EUR pro Sitzung doch nicht zuviel?! Mußt es mal umrechnen auf den Zeitaufwand etc.
Wenn du einen Handwerker kommen lässt, bezahlst du einen weitaus höheren Stundensatz, als für die Arbeit einer Hebamme (die sind meiner Ansicht nach sowieso total unterbezahlt, für das was sie leisten).
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Sylvi (23+1)
viele die Akkupuktur als vollwertige medizinische Methode an...aber nicht allle.
Sollte Deine Krankenkasse nicht zahlen: Du kannst die Kosten später von der
Steuer absetzen! Davon kann ich ls leidgeplagte Heilpraktiker-Patientin ein Lied
singen :-)Gruß, Nene (23+0)
bei meiner ersten Tochter vor knapp 2 1/2 Jahren habe ich es im Krankenhaus von den Hebammen machen lassen und es hat pauschal 30 DM gekostet. War 4 oder 5 mal dort ??? Die Kasse (TK) hat´s nicht übernommen.
LG SImone
Die Kasse zahlt diese Akupunktur nicht, da es sich um eine zusätzliche Leistung handelt.
Übrigens kostet eine Sitzung als "Fremder" bei meinen Hebammen auch 15?uro, da ich aber alles mit denen mache. Gymnastik, GVK, Geburt und Vorsorge und Nachsorge, ist es somit ein Angebot.
LG Sandra
Ich möchte auch Akupunktur machen lassen. Bei meiner Hebammenpraxis, wo ich auch den GVK mache, kostet eine Sitzung 12,50 ?. 4 Sitzungen werden angesetzt.
LG, Sandra 23+2
Meine Hebamme rechnet es einfach anders ab,
LG Muffin 35+4
Re: Meine Hebamme rechnet es einfach anders ab,
geburtsvorbereitende akkupunktur wird nciht von der kasse übernommen, sehr wohl jedoch akkupunktur bei ss-beschwerden wie wasser oder schlaflosikeit und welche schwangere hat dies nicht. ob nun die hebamme die ein oder zwei zustätzlichen punkte sticht ist doch egal.
also hier rechnen die hebammen die geburtsvorbereiten akkupunktur mit der kasse ab, allerdings eben als ss-beschwerden.
lg katkat
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen