Kosten für einen Feinultraschall bzw. 3D-US
mußtet ihr etwas für einen Feinultraschall oder 3D-Ultraschall bezahlen? Und wenn ja, wie teuer ist das? Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Frauenarzt und möchte ihn gerne darauf ansprechen. Vielleicht schreibt er mir ja eine Überweisung, aber falls nicht, dann möchte ich schon mal wissen, was auf uns zukommen würde.
In welcher Woche wird denn das vorzugsweise gemacht?
Vielen Dank,
Sabi
Re: Kosten für einen Feinultraschall bzw. 3D-US
ich habe von meinem FA eine Überweisung bekommen und muß nichts bezahlen. Laut FA ist die 20. Woche die beste Zeit, weil dann alle Organe angelegt sind und überprüft werden können.
LG Chiara 16+0
3D-US wird für diagnostische Zwecke verwendet, aber NICHT in einer 'normalen' SS.
In Wien gibt es aber die Möglichkeit in einem KH (Donauspital), gegen eine Gebühr von 58,14 EUR 3D-Bilder (ohne ärtzliche Anordnung)machen zu lassen. Diese sind aber 'nur' zum Anschauen. Sie werden nicht diagnostisch bewertet!
Beste Zeit (lt. Internetseite):"12. und 14. Schwangerschaftswoche (dabei kann der ganze Fetus aufgenommen werden) und zwischen der 27. und 32. Schwangerschaftswoche (für Detailaufnahmen z.B. des Gesichtes). Aber auch zu anderen Zeitpunkten kann man durchaus schöne Ergebnisse erzielen."
Liebe Grüße, Susanne (13+0)
Tschüssi Nadine (13+1)
normalerweise wird der Feinunltraschall von der Kasse gezahlt. Frag doch mal bei deiner Kasse nach!
Meine FÄ gibt mir die Überweisung in der 16.SSW, damit ich mir den Termin für die 20. Woche holen kann.
Das ist dann wohl der beste Zeitpunkt.
Ich zähle zwar wegen eines Herzfehlers meines Neffens zu den *Risikoschwangeren* - aber meine FÄ schickt jeden hin.
Da hier doch einige Organschäden aufgedeckt werden können, die unmittelbar nach der Geburt operiert werden sollten. Bei meinem Neffen waren Herzatterie und Vene vertauscht.
Erkundige dich bei deiner Kasse - ich hatte bisher noch nicht gehört das der Feinultraschall selber bezahlt werden muss.
LG Harriet (11+0)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen