Kosten für Ultraschall in Schwangerschaft
in meiner ersten Schwangerschaft hat mein damaliger FA bei jedem Besuch einen US gemacht, ohne zusätzliche Berechnung.
Wir sind dann umgezogen und von meinem jetzigen FA weiß ich, dass er nur die gesetzlich vorgeschriebenen US macht, zusätzlich gewünschte US dann gegen Berechnung.
Von meiner Freundin, z.Z. auch schwanger, weiß ich, dass sie mit Ihrem FA eine Pauschale ausgemacht hat, damit er bei jedem Vorsorgetermin einen US macht. Sie zahlt für die ganze Schwangerschaft 110 ? extra.
Wie ist oder war das bei Euch? Werden die zusätzlichen US von den meisten FA?s extra abgerechnet? Habt Ihr auch Pauschalen vereinbart oder jedes Mal bezahlt?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und ein schönes langes Wochenende!
LG, Elke (vermutlich 5. SSW)
Nie was bezahlt,...
das war hier schon mal Thema, und ich hab festgestellt daß meine FÄ wohl eher zu den Ausnahmen gehört. Sie hat in beiden Ss bei mir nie was berechnet egal wie viele US ich wollte (ich war allerdings auch diesbezüglich nicht besonders ängstlich, aber wenn ich jedesmal einen gewollt hätte hätte sie das auch gemacht). Ich hab sie mal auf das Thema Kosten angesprochen und sie meinte solange sie ihre Praxis finanzieren kann ohne zusätzlich was zu nehmen macht sie es auch so. Das Gerät ist ja so oder so bezahlt. Also kann man schon sagen daß die FÄ die das extra berechnen entweder besonders neue und tolle Geräte haben die sie eben finanzieren müssen und dann ist das ja auch okay, oder eben gern noch ein bißchen mehr verdienen als andere...und bei Schwangeren ist es ja leicht da wohl niemand sich dagegen ausspricht. Der FÄ einer Freundin von mir hat allerdings mal gemeint an Schwangeren verdiente er nix (ist so'n ehrlicher Typ).
Jedenfalls finde ich 110 ? extra schon ziemlich happig, hab hier mal was von 30 ? gelesen, oder was das etwa pro US? Weiß nicht mehr...
Wünsche Dir alles Gute! LG Anja
Re: Kosten für Ultraschall in Schwangerschaft
erstmal herzlich Glückwunsch.....
Ich habe damals schon bei Maxima eine Pauschale von 100Euro für die ganze SS bezahlt. Ich wollte bei jeder Untersuchung einen US haben, da ich ja mit 36Jahren im Risikoalter war. Auch da macht die KK keine Ausnahme...
Liebe Grüße.... Tina
ich mußte bei ronja auch für den us extra zahlen. mein fa hat für den us außer der reihe 30,00 genommen.habe es dann glaube ich 2 mal machen lassen.
lg tanja
LG, Susi 26+3
bei meiner fä waren die us-untersuchungen umsonst. sie hat viel mehr als die vorgeschriebenen 3x geschallt, da ich sehr ängstlich und sie immer sehr gründlich ist :-)
nur 1x habe ich bezahlt - da war meine mutter zu besuch und wollte so gerne auch das baby sehen - da habe ich einen termin extra dafür gemacht *g*
lg, duedi mit julia
Die Kassen zahlen nur noch die 4grossen und alles andere liegt beim FA
LG Tanja,Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur ss!
Also, die vorgeschriebenen US sind natürlich kostenfrei.
Wenn man einen Wunsch-US haben möchte, dann müßte ich 15 Euro bezahlen!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Fynn-Luca 17+6
Also ich hab 100 euro beim fa bezahlt und jedesmal nen us mit dvd und fotos bekommen! Ich würd es machen an deiner Stelle!
lg anke
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen