Suchen Menü

Kosten Geburtshaus

Hallo! Weiß Jemand, wie das mit den Kosten fürs Geburtshaus ist? Die werden doch nur z.T. von der Krankenkasse übernommen, oder? Wie hoch ist der Eigenanteil?
Bisherige Antworten

Re: Kosten Geburtshaus

Hallo,
hier (Düsseldorf) kostet die Entbindung im GH 300 Euro. Vor 2 Jahren hat meine Kasse (BKK Post) nichts übernommen, aber ich werde es auch diesmal wieder versuchen, vielleicht hat sich ja etwas geändert!
Liebe Grüße,
Risa 21. SSW

Frag mal die Gonschi aus dem Juli-Sept-Forum, die hatte m.W. gerade Stress deswegen mit ihrer KK. Ich glaube da wird nichts übernommen. Ich geh jetzt lieber wieder, weil mich das so aufregt, lieber bezahlen die Deppen tausende von Euro für ne stationäre Entbindung, als ein paar Hundert Euro für ne GH-Entbindung, so stehts halt wieder in irgenteiner Liste....ggggrrrrmpfff.
Liebe Grüsse, Sabbirah 30.SSW

Ich hab bei meiner KK mal angerufen, weil cih das nicht glauben konnte. Die BKK hat mir folgendes gesagt: ein Teil der Kosten wird übernommen. Da gibt es auch verschiednen Listen. Leider ist es so, dass die Geburtshäuser alle unterschiedlich berechnen. Die hatte z.B. einen Fall, da wollte ein GH 140,- DM nur für das Wasser während der Entbindung haben. Dazu kam noch einiges anderes, so dass die Kosten um ein vielfaches höher waren, als die Durchschnittskosten im KH. Da kann ich es dann doch verstehen, dass die nicht alles zahlen. Hatte mich auch erst aufgeregt. Aber das einige (wenn auch wenige) GH unverschämt abkassieren, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Das ganze muß halt nicht nur "schön", sondern für die Allgemeinheit auch nich bezahlbar sein. Sonst muss man halt selber in die Tasche greifen. Also: virher auf jedenfall mit dem GH besprechen, was in welcher Höhe abgerechnet wird, dann kann die KK auch sagen, wievel der Kosten übernommen wird. Ist ja eigentlich kein Problem. LG Kati

@ Sabbirah (lang!)

ja, die Krankenkassen. Ich hatte vor zwei Jahren einen heftigen Streit mit meiner damaligen KK. Es ging um eine Eierstockzyste, die ich gerne ambulant entfernen lassen wollte. Da der mir empfohlene Spezialist nur privat abrechnete, wollte meine Kasse nichts übernehmen, obwohl es trotzdem um die Hälfte billiger gewesen wäre als ein stationärer Aufenthalt. Ich musste die OP zwei Tage vorher absagen. Hab daraufhin einen ziemlich aufgebrachten (Kündigungs-)brief an die KK geschrieben und eine Kopie davon auch an den Spezialisten gefaxt. Danach war ich erstmal ratlos, wie es nun weitergehen sollte. Du glaubst nicht, was dann passierte. Der Arzt rief mich an und erklärte, dass er mir die Operation schenken wolle. Mein Brief an die KK hätte ihn so begeistert und er und seine Mitarbeiter hätten ihn im OP aufgehängt und zitierten sich ständig daraus vor. Ich habe tatsächlich die OP im Wert von DM 2000,- umsonst bekommen und war noch dazu Starpatient. Trotdem werde ich nie verstehen, wieso die Kasse lieber mehr Geld ausgeben als weniger, um dann höhere Beiträge von ihren Mitgliedern abzukassieren... LG, Rachel

Hallo, das hängt von deiner KK ab. Es gibt Geburtshäuser die nicht mit allen KK Verträge haben, und dann gibt es mit den KK natürlich schwierigkeiten. Am besten kann dir aber das Geburtshaus die KK nennen mit denen es immer wieder mal Schwierigkeiten gibt. Der Eigentanteil beim Geburtshaus ist sehr verschieden. Bei meinem sind es 210?. Und den übernimmt auch meine KK weil diese sagt es ist für sie günstiger, als wenn ich 5 Tage in der Klinik bleiben würde. Am besten du läßt dich in dem Geburtshaus über alles informieren indem du dir auch vorstellen kannst dein Kind zu bekommen. Hofee ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht allzu verwirrt.
LG Toechterchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen