Suchen Menü

Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Viele Grüße,
Tokay
Bisherige Antworten

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
bei meinem Daniel hatten wir genau die gleiche Situation, dass der Kopf wegen einer bevorzugten Seitenlage schon nach kurzer Zeit auf einer Seite flach wurde. Glücklicherweise hatten wir eine weniger gleichgültige Kinderärztin, die uns Krankengymnastik verordnet hat, um die andere Seite zu fördern. Wir sollten ihn zum Schlafen auch auf die andere Seite legen. Wir haben uns dann ein Seitenlagerungskissen besorgt und ihn noch als kleinen Säugling zum Schlafen auf die andere Seite gepackt. Auf die Art und Weise hat sich der schiefe Kopf wieder ausgeglichen. Das geht meiner Erfahrung nach tatsächlich nur so lange, bis die Kinder sich selbst drehen können, dann ist Schluß mit dem "Zwangslagern" auf eine Seite :-) Und tatsächlich ist der Kopf irgendwann zu hart, um sich durch Lagerung beim Schlafen noch verformen zu lassen. Mit 1 Jahr würde ich auch denken, dass sich dies nicht mehr ausgleichen läßt. Mit Helm habe ich (glücklicherweise) keine Erfahrung.
Grüße,
Trillian mit Daniel (4.12.02) und Laura (15.10.05) (bislang in diesem Forum nur stille Mitleserin :-)

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tokay
Habe keine explizite Antwort auf Deine Frage...
Der Kopf meiner Tochter war bei der Geburt auch sehr verformt wegen Beckenendlage bei mir im Bauch. Nach der Geburt konnte sie nicht gut auf dem Rücken liegen, der Kopf kippte immer zur Seite. Also liess ich sie die ersten Wochen in einem Seitenschläferkissen abwechselnd links und rechts schlafen. Ihr Kopf war innert 10 Wochen normal geformt.
Einer Bekannte ihr Sohn hatte einen platten Hinterkopf, den hat er auch heute noch (10 Jahre)hat sich nie ausgewachsen.
Ich finde dass man es bei kurzhaarigen Jungs viel besser sieht, Mädchen können lange Haare haben und damit viel verdecken.
LG Carmen

Danke an alle Antworten zur Kopfverformung...

...es tut gut zu wissen, dass auch andere diese Probleme haben / hatten.
Viele Grüße,
Tokay (im Auftrag von Sandra)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen