Kleinkinder und Katzen, wer hat Erfahrungen?
uns ist seit ungefähr 4 Monaten ein Kater zugelaufen. Er lebt nun mit Torben (2Jahre) und Bjarne (10 Monate) und uns zusammen. Torben liebt ihn heiß und innig, aber es kommt immer wieder zu Kratzverletzungen. Bisher an Torbis Händen. Damit konnte ich ja noch leben. Aber heute ist der Kater am Sessel hochgesprungen, als Torben gerade seinen Kopf nach ihm ausgestreckt hat und der Kater hat ihn am Auge erwischt. Wir sind zum Augenarzt gefahren. Es ist zum Glück keine Verletzung im Auge, sondern nur am Auge. Kann man sowas vermeiden? Der Kater ist erst 10 Monate alt und superaktiv. Wir haben jetzt erstmal beschlossen, dass er raus muß, wenn die Kinder wach sind. Man! Ich bin immernoch total aufgewühlt. Ich hänge aber sehr an dem Vieh und möchte ihn ungern ins Tierheim geben. Hat hier jemand Erfahrung?
Liebe Grüße
von einer ganz unruhigen
Nigella
Re: Kleinkinder und Katzen, wer hat Erfahrungen?
Katzen sind wie Kinder - auch sie kann man erziehen und mit ein bisschen strenge verliert sich das Ungestühme des kleinen Katerchens bald. Kastrieren hilft im übrigen auch - die meisten werden dann auch ruhiger!
LG Meike mit 2 Kindern und 2 Katzen ;)
Kastrieren werdet ihr ihn sowieso müssen, wenn ihr auf Dauer keine eklig stinkenden Pfützchen in der Wohnung haben wollt. Am Besten gleich erledigen. Dann wird der kleine Kater wahrscheinlich etwas ruhiger. Viel Spielen ist auch nicht schlecht. Am besten mal im Tierhandel schauen bzw. ein Faden, den ihr inter Euch herzieht (kann ja auch Dein Kleiner machen) reicht da auch meist aus. Wenn er doch mal kratzt oder anderen Unsinn macht. hilft eine Blumenspritze. Oder eine andere Spritzflasche, in die ihr Wasser füllt. Katzen hassen Wasser und wenn ihr dann konsequent seid, dann reicht es schon, das Teil nur hoch zu halten. Habt ihr einen Kratzbaum (je höher desto besser)? Dort werden die Katzen ihren Spieltrieb auch oft los.
Diese Katze ist mit 10 Monaten noch ein Baby. Aber nach und nach wird sie dann ein wenig ruhiger und gemütlicher.
Wir haben 2 Katzen, die allerdings schon 4 Jahre alt sind und die tun unserer Kleinen gar nichts!
LG Sandra, Joana und Katzenbande
kastriert ist er schon. Bisher hat das aber noch nichts gebracht, was mich aber auch nicht wundert. Ich hoffe auch, dass er ruhiger wird. Er hat Torben ja auch nur im Spiel gekratzt aber dabei hat er ihn halt so unglücklich getroffen. Es verheilt aber alles gut. Das mit der Spritzflasche hatte ich mir auch schon überlegt, genauso den Kauf eines Kratzbaumes. Torbi spielt superviel mit ihm, dabei is es ja leider passiert. Außerdem rast er wie ein wilder durch unseren Garten und klettert auf die höchsten Büme, total witzig. Beruhigend, dass Du schreibst, dass die Tierchen ruhiger werden. Ich hoffe dass sehr. Ansonsten trenne ich Torben und Bjarne jetzt im Haus von dem Kater. Draußen können sie ja prima zusammen toben. Da is einfach mehr Ausweichmöglichkeit.
Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Nig
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen