Suchen Menü

Kleine Umfrag an Euch...

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wem Ihr schon alles erzählt habt, daß Ihr schwanger seit ? bisher weiß es nur mein Freund und der FA. Irgendwie hab ich schiss es schon so früh zu erzählen, wenn es dann schief geht, müssen sie mir alle mittrauern und fragen womöglich dann ständig, ob es denn nun wieder geklappt hat...
sogar meiner besten Freundin habe ich etwas von einer Blasenentzündung und Antibiotika vorgeflunkert, weil ich keinen Alkohol anfasse...
Wie geht es Euch damit ?
Vor allem wann sagt Ihr es den Eltern ? ich habe echt noch keinen Nerv auf all die Fragen wie z.B. wann wir heiraten und so...
Grüße
Claudia 8+6
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudia,
ich hab's gleich von Anfang an meinen Eltern und allen Freunden erzählt, abri ch muß zugeben, dass ich es schon etwas bereut habe bei meinen eltern, seitdem gibt es erstens kein anderes Thema mehr, als "was macht denn unser Enkel..." und zweitens werde ich ständig mit fragen, "Wie stellt ihr euch das überhaupt alles vor?, Wann wollt ihr heiraten? Und wie sieht das überhaupt finanziell aus?" genervt. Also wenn dir das selbe blühen würde, dann würd ich dir raten, es noch etwas hinauszuzögern *grins
LG, Andrea (6+5)

Re: Kleine Umfrag an Euch...

hi, claudi!
das kann ich gut verstehen und mir gehts genauso. nach meiner eileiterschwangerschaft im november war ich heilfroh, dass es außer meinem mann niemand wusste und wir ohne stress von außen weiterüben konnten.
ich denk also, du machst das genau richtig :-)
Grüße von neike

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Also bei mir wusste fast jeder von meinem KiWu da ich den schon länger habe aber als wir dann ins Trainingslager gingen waren es nur ein paar Leute denen wir es gesagt haben. Den positiven Test hat mir eh schon jeder angesehen und ich war ja total aus dem Häuschen, war also nichts mit verheimlichen. Ich denke es ist doch eine tolle Sache und die kann man auch jedem sagen...mich nervt auch niemand mit doofen Fragen im Gegenteil es sind alle super lieb und nett zu mir (uns) Also ich habe es noch nicht bereut. Und ich denke sollte etwas schief gehen dann weis jeder gleich warum es mir schlecht geht und das ist ja auch sehr gut denke ich...LG Cil 6+6

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudi
Also ich bin schon verheiratet, darum fällt schon mal dieses Problem weg... Mein Mann und ich haben es meinem Vater (eine Mutter habe ich leider nicht mehr), meinen Schwiegereltern, meiner Schwester sowie zwei guten Freundinnen von mir gesagt. Und zwar aus dem Grund: Wenn etwas schiefgehen würde, würden diese mir liebsten Personen es sowieso merken und danach fragen, also sag ich es lieber gleich von Anfang an. Aber im Geschäft halte ich es noch so geheim, bis die kritischen drei Monate um sind.
Aber du hast recht, bei vielen sonstigen Kollegen muss ich auch immer faule Ausreden suchen, weshalb ich nichts trinke. Aber bald, bald, können wir ja hoffentlich auch ihnen die Wahrheit sagen!
LG und alles Gute nelke

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudia, bei meiner zweiten ss habe ich es den Eltern und Schwiegereltern in der 9. Woche erzählt, also etwa so wie Du jetzt. Die sagten dann erstmal, daß das ja noch ewig dauert...Aber ich wußte es damals schon in der 4. Woche. und konnte es nicht länger als bis zur 9. Woche geheimhalten, weil mein Schwiegervater drauf und dran war die ganzen Babysachen in der Nachbarschaft zu verkaufen. Und auch jetzt, weiß es keiner, bin heute 6+5 nach eigener Rechnung, und gehe Freitag zum ersten mal zur FÄ. Muß es dann natürlich wohl mal meinem Mann sagen, weißt du, unsere Familienplanung war eigentlich auch schon beendet. Alle Babysachen sind weg, aber wenigstens haben wir noch ein kleines Zimmer zur verfügung. Na ja ich bin hin und hergerissen zwischen Freude und Angst, deshalb gehts mir im Moment nicht besonders gut.
Wenn Du es solange aushällst es für Dich zu behalten, dann warte doch ab, bis die ersten drei Monate komplett geschafft sind.
Ich habe erst geheiratet als unsere Tochter sechs Monate alt war. Sie war dabei und es war ein schöner Tag.
Gruß Bea, und viel Glück

Re: Kleine Umfrag an Euch...

ich denke, daß größte Problem habe ich mit meinen Schwiegereltern in spe. Die sind sooo schrecklich lieb und nett und sorgen sich immer um alles. Ich denke die Frau flippt mir aus, wenn sie es erfährt. Sie wird mich vor guten Ratschlägen erdrücken.

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Ja das war bei mir auch so. Meine Schwiegermutter ist auch sehr fürsorglich und soooo lieb. Viele Ratschläge sind ja auch gut, aber es hat sich auch vieles geändert in den letzten Jahren. Ich habe dann einfach nicht mit ihr disskutiert und es so gemacht wie ich es meinte. Oft kann man sich auch nach seinem inneren Gefühl leiten lassen, vor allem bei Babys liegen die Mütter damit fast immer richtig.
Für meine Schwiegermutter ist es wichtig gebraucht zu werden, und die Kinder mögen sie sehr gern und besuchen sie oft. Das ist für mich aber auch sehr schön, ich kann dadurch vieles erledigen. Nur von unserem "dritten Kind" wage ich ihr noch nichts zu erzählen.
Gruß Bea

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Danke Bea, ich denke das hört sich gut an. Ich mag meine Schwiegermutter (in spe) ja auch sehr gerne und ich bin sicher daß auch der Krümel sie lieben wird, bloß ist es so schwierig, ihr klar zu machen, daß ich die letzten Jahre sehr selbständig war... Mein Mutter hat das längst kapiert. die mischt sich nicht mehr so intensiv ein, dadurch verstehn wir uns auch einfach super.

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Das ist schön, mit meiner Mutter habe ich gar keinen Kontakt mehr. Sie wußte auch immer alles besser und mit den Kindern hatte sie es auch nicht. Ich wohne direkt neben meinen Schwiegereltern und es gab auch schon mal Auseinandersetzungen. Aber seit langem läuft es sehr gut. Sie kommt nie einfach rüber, manchmal denke ich schon, wäre schön, wenn sie mal eben auf einen Kaffee käm. Aber nachmittags bittet sie uns oft zum Kuchenessen rüber, und das ist schön. Sie ist auch erst 59 Jahre und noch sehr fit. Jetzt sind sie z.B. gerade mit meinem vierjährigen Sohn spazieren. Meine Tochter(8Jahre) spielt mit ihrer Freundin, und ich habe ein bisschen ruhe.
Also falls Deine Schwiegermutter nicht all zu nahe bei euch wohnt, dann hast Du bestimmt nach der ersten Aufregung auch wieder Deine ruhe. Das hoffe ich jedenfalls, es ist immer so schwer sowas zu sagen,ne. Man will ihr ja nicht weh tun. Meine wäre, glaube ich, doch schnell beleidigt.
bye Bea

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Bea, mit Deiner Mutter tut mir leid...
übrigens: meine Schwiegereltern (in spe immernoch) überlegen zur Zeit , in unsere Nähe zu ziehen. So was nettes im Grünen... Ich habe schon gesagt, ein Mindestabstand von 2 km muß drin sein, sonst wird das verdammt hart. Das mit dem Beleidigt-sein, auja, das kann meine Schwiegermutter auch sehr gut....
Meine Mutter wohnt leider 300 km entfernt, das ist dann doch zu weit...
Noch einen schönen ruhigen Nachmittag !
Gruß
Claudia

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Bei mir weiss es bis jetzt nur emin Mann, weil ich a) vorbelastet bin und b) auch nicht so dolle Erfahrungen egmacht habe, als ich es in der letzten SS. schon in der 5 SSW. rumposaunt habe ;0) Man lerntz nie aus!
sugar

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hi, Claudia,
ich denke, da kann man keinem einen wirklichen Rat geben!
Wir konnten es nicht lange geheim halten, unsere Eltern wussten es sofort ab dem ersten Tag, den anderen haben wir es dann ab dem FA-Besuch, bei dem man etwas sehen konnte, gesagt. Wir waren einfach zu aufgeregt und freudig. Viele Fragen und Ratschläge habe ich eigentlich noch nicht so unangenehm gekriegt, ich sage auch immer dann, ich bin ja nicht krank, nur schwanger und man solle genau das machen, was man selbst für sich als richtig empfindet, das wäre dann auch das Richtige.
Auf eine gute Entscheidung,
Melanie (8+4)

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Es hat bestätigt, daß ich es schon richtig mache.
Manchmal freue ich mich so, da möcht ich es auch gern in die Welt rausschreien. Doch dann mag ich einfach nicht mit all den vielen Fragen konfrontiert werden, die ich (und mein Freund) noch nicht beantworten kann. Das würde mich zu sehr nerven. Jetzt hab ich solange durchgehalten mit dem Geheimnis, jetzt kann es auch noch bis zum FA-Termin am 20.3. warten. Danach können es dann alle wissen. Vorher hab ich ja Euch hier, das find ich total Klasse.
Viele Grüße und danke nochmal
Claudi 8+6

Re: Kleine Umfrag an Euch...

ich hab es trotz risiko einer fehlgeburt schon meiner ganzen familie erzählt. meine eltern, meine schwiegerelten, meine großeltern, meine tanten, unsere freunde - alle wissen bescheid - nur seine kollegen nicht ;-))
es tut gut immer wieder von allen versichert zu bekommen, dass jeder an mich denkt und uns viel glück wünscht. ich bin ein extravertierter mensch und ich teile freud und leid mit allen die es wollen - geteiltes leid ist halbes leid, aber geteilte freude ist doppelte freude!
lg, julia

hallo claudia

wir habens schon beiden elternpaaren und meinem Boss gesagt. Ausserdem weiss es noch meine Schwester und ihr Mann. (sie ist übrigens genau gleich weit wie ich )
und meine beste freundin weiss es auch noch..
tja ich denke, falls etwas passiert, brauche ich ja dann auch jemanden der mich tröstet usw... ich kann ja dann auch nicht so tun als ob nix gewesen ist..
also dann alles gute und lg
jenghi

zur info : bin 8+1

Re: hallo claudia

Hallo Jenghi,
klar, das mit dem Trösten ist natürlich so eine Sache, aber dann kann ich es immernoch der ein oder anderen erzählen...
sie werden es verstehen. Meiner besten Freundin wollte ich es ja eigentlich letztens auch erzählen, nur da war gleich ihre gesamte Family dabei und da hatte ich keine Lust, daß es dann gleich alle wissen. Sie hätte das vor Freude nie für sich behalten....
Grüße
claudia

Re: hallo claudia

ja klar, wenn du das bedürfnis nicht hast, dann sag es auch nicht.. ich konnte einfach nicht schweigen.. ;-))
mein Schatz hätte das sicher gekonnt, aber ich bin da halt anders...
lg
jenghi

Re: hallo claudia

Hmmm, ein bißchen stolz bin ich schon, daß ich es nicht rausplappere. Inzwischen macht es mir sogar Spaß, die anderen zappeln zu lassen. Am So waren meine Schwiegereltern (in spe) bei uns. Da kam doch glatt von den beiden das Thema "künstliche Befruchtung" auf. Das war so der Wink mit dem Zaunpfahl.... Die machen sich halt einfach viel zu viel Sorgen... Und wir (mein Freund und ich) haben uns innerlich schlapp gelacht (wenn die wüßten). Tatsache ist, ich habe im Nov. die Pille abgesetzt, hatte einmal meine Mens und schon hats geklappt. naja, das war einfach Glück.
Gruß
Claudia

Re: hallo claudia

also da bewundere ich euch.. ich könnte es einfach nicht verschweigen... hi. hab auch schon überall baby-kataloge usw. also wäre schwer bei Besuch -nix zu sagen..
ja wir hatten auch sehr viel Glück. wir haben uns im januar 02 entschieden schwanger zu werden, und sind es auch gleich geworden.. ;-))
Lg
jenghi

Re: hallo claudia

Sogar an das Kataloge-verstecken hab ich noch gedacht... ;o)
Naja, wir wollen das ja nicht ewig so machen. Bald (stimmt nicht- es ist noch eeeeewig, aber das kommt natürlich nur mir so vor) sind die drei Monate rum und dann schreie ich es jedem entgegen, egal ob er es hören will oder nicht !! *ggg*
Gruß
claudia

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudia,
bei mir weiß es der Mann und eine Arbeitskollegin (unfreiwillig). Am Wochenende erzählen wir es meinem Bruder, meinen Eltern und nächste Woche dann seinen Eltern und 2 ausgewählten befreundeten Päärchen von uns.
Ich wünsch Dir eine glückliche Entscheidung.
Liebe Grüße,
Diana (6+0)

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Diana,
danke, ich denke unsere Eltern leben jetzt noch "sorgenfrei", weil ahnungslos und ich kann es noch aushalten, keine Ratschläge zu bekommen. Meine Mutter kommt erst am 1.4. aus dem Urlaub zurück, die wird es wohl als letzte erfahren....
Alles Gute,
Gruß
claudia

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudia!
Also, ich will Dir auf alle Fälle nicht die Vorfreue verderben...freu Dich und erzähl es ruhig. Nur leider hat das bei mir bei der letzten SS nicht so gepasst. Ich war 6 + 2, das Herz schlug und wir erzählten es allen...Alle haben sich sehr gefreut. 4 Tg. später hatte ich eine FG. Jetzt bin ich wieder SS und habe das gleiche Problem mit dem Alkohol im Restaurant. Mein Freund muß nun immer unauffällig auch an meinem Weinglas nippen...gemerkt hats bis jetzt keiner. Wenn Du nur mit Deiner Freundin ausgehst würde ich glatt sagen...hab gestern mit meinem Freund ( ´Mann ) eine Flasche Wein geköpft und heute kann ich nicht mehr auf Alkohol.
Also ich fand es damals nicht schlimm, daß ich es allen erzählt hatte. Alle haben mit mir getrauert, mich mehrfach angerufen um zu erfahren, wie´s mir geht...und das hat damals echt gut getan. Diesmal warte ich bis zur 12. SSW.
Also bitte nicht verschreckt sein ! Mach einfach so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.
LG Sandra

Re: Kleine Umfrag an Euch...

Hallo Claudi, ich habe es bis jetzt nur meinem Mann, meinen Eltern und den Schwiegereltern erzählt. Den anderen Leuten werde ich es erst erzählen, wenn ich in der 13. Woche bin. Von unseren Kinderwunsch, wußte inzwischen die halbe Stadt(hat sich total schnell rumgesprochen) und jede Menge Leute haben uns drauf angesprochen, ob es denn noch nicht geklappt hat(war echt nervig). Wenn ich es jetzt wieder erzählen würde, wüßte es bald wieder die halbe Stadt und wenn denn wirklich was schief geht, dann spricht sich das vielleicht nicht so schnell rum und die Leute sprechen einen nach einigen Monaten an, ob man schon weiß was es wird oder so ähnlich und das fände ich dann schon ziemlich schlimm. LG Tina 7+3

Re: Kleine Umfrag an Euch...

hallo claudia,
ich hab es schon allen erzählt, weil ich damit so lange nicht hinter dem berg halten kann. außerdem wohne ich in einem kleiiiiiiiiiiiiiiiinen ort, und da funktioniert der buschfunk einwandfrei. ich dachte mir, bevor es die familie hintenherum erfährt, sagst du es lieber gleich.
schönen abend noch
jacky 8+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen