Suchen Menü

Kinderzimmer

wir wohnen im Haus meiner Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung (ca. 100 qm) aber eben nur ein Kinderzimmer, das schon unsere 2-jährige bewohnt. Ich weiß nicht wie ich es machen soll wenn das kleine im Nov. kommt. Meine Tochter hat sowieso einen leichten Schlaf und wacht bei jedem Mucks gleich auf. Tue ich das Baby auch ins Kinderzimmer, habe ich dann nachts 2 wache Kinder zum beruhigen, wenn das kleine weint. Nehme ich es ins Schlafzimmer, hat mein Mann keine Ruhe, er muß morgens sehr früh raus.Meine Mutter als Einzelperson bewohnt im Haus eine 5-Zimmer-Wohnung, hat eine 4-Zimmer-Wohnung an eine Einzelperson vermietet, schlage ich einen Wohnungstausch zumindest in die 4-Zimmer-Mietwohnung vor, bekomme ich zur Antwort, daß Sie mit ihrem Mieter sehr zufrieden ist, und ihm nicht kündigen wird, lieber sollen wir ausziehen, wenns uns nicht passt, außerdem müsste man seine Familienplanung nach dem Wohnraum richten *g* Ihre eigene Wohnung will sie auch nicht hergeben, sie versteckt sich dann immer hinter ihrer Krankheit (Brustkrebs vor 3 Jahren) , ein Umzug sei ihr daher nicht zuzumuten Anbauen/ Umbauen ist leider auch nicht möglich. Ein Umzug in eine 4-Zimmer-Mietwohnung kommt auch aus finanziellen Gründen momentan nicht in Frage. Ich bin ratlos. Vielleicht weiß eine von euch einen Tipp ????
Danke fürs lesen
LG Simone 14+1
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer

hi simone,
habe nicht wirklich einen tip!
aber dir wird in diesem fall wohl nix anderes übrig bleiben, als irgendwie mit der situ klar zu kommen. dann muß eben eure 2jährige mit ins schlafzimmer, oder das baby schläft im wohnzimmer....
ich drück dir die daumen, dass ihr zu ner lösung kommt
angiii

Hallo Simone,
bei 100 m² wohnfläche kann ich mir vorstellen, dass da in irgendein Zimmer noch eine Gipskatonwand eingezogen werden kann, sodass man 2 Zimmer hat. Ist zwar nicht die elegante Lösung, aber so hat jedes Kind ein Zimmer zum Schlafen
LG Mimi

Da gebe ich Mimi recht. Irgendwo wird doch noch Platz sein, eine Wand zu ziehen. Und wenn man nur einen Raumteiler nimmt. Zur Not muß das Schlafzimmer dran glaube und dein Mann muß halt mit Öhrstöpseln schlafen (hat meiner auch gemacht, wenn ich lange, lange, schöne, laute, weißwein-selige, lachende Abende mit meinen Freundinnen hatte, damals... :-)))

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu! Ich find die
Idee mit dem Raumteiler auch gut, natürlich nur, wenn
Ihr die Möglichkeit dazu habt ... Und ansonsten muss
dein Mann da eben durch, dass das Baby im
Schlafzimmer schläft. Ich nehm doch an, dass er den
Zwerg auch haben wollte und sich bewusst war, dass
es im Moment kein Ausweichzimmer gibt. Außerdem
wenn es in einem anderen Zimmer schreit, wacht er
doch auch auf und wenn es dann eben im
Schlafzimmer schreit, gehst du mit dem Zwerg raus,
beruhigst ihn und alle können weiter schlafen. Naja, so
easy stell ich es mir auf jeden Fall vor! Bin gespannt,
wie du dich entscheidest und ob es vielleicht doch
noch die Ideal-Lösung gibt! LG Miri 14. SSW

Hallo Simone, also das mit der Zwischenwand würde ich auch mal abchecken, ob das möglich wäre, vielleicht kann man auch das jetzige Kinderzimmer nochmal unterteilen oder ähnliches. Mit Kind im Schlafzimmer halte ich für eine absolut schlechte Idee, sowohl das 2-jährige als auch das Baby. Erstens wegen dem Schlaf und dann gewöhnen sich die Kleinen so schnell daran, daß Ihr sie später nicht mehr aus dem Schlafzimmer rauskriegt. Dann habt ihr das nächste Problem und das wird heftig. Wir haben im Bekanntenkreis so einen Fall. Außerdem will man ja selbst auch noch ein bißchen Intimleben haben, oder? Wenn sowas absehbar ist, so für 4 oder 8 Wochen, dann ist das ja kein Problem, aber bei Euch kann das ja länger dauern und wie lange soll eins der Kinder dann bei Euch im Zimmer leben? Das würde ich nicht machen!! Eine ander Idee wäre noch, daß Ihr mit dem Mieter Deiner Mutter direkt sprecht und mit ihm eine Einigung findet. Vielleicht sagt er/sie ja direkt, daß es kein Problem sei, die Wohnung zu tauschen, wer weiß. Aber Eure Situation ist schon schwierig, ich kann auch Deine Mutter nicht verstehen. Da bin ich für die Einstellung meiner Eltern froh, denn auch wir müssen die Wohnung mit Ihnen tauschen und das tun sie mit Freude und bereitwillig. Meine Mutter hatte übrigens auch vor knapp drei Jahren ein Brustkrebs-OP, aber das kann man nicht vorschieben. Unsere Mütter müßten mal zusammen reden, meine Mutter ist da eine sehr robuste. Ich wünsche Euch viel Glück. LG Gabi 14+3

Hallo Simone! So familiäre Abhängigkeiten sind oft echt schwierig... Da weiss ich natürlich auch keine Lösung... Aber wir haben auch nur 1 Kizi, wo unsere Kleine (dann 20 Mon. bei Geburt von Nr.2)schläft. Die erste Zeit kommt der Stubenwagen ins Schlafzimmer.... Mein Mann muss auch früh raus, ich werde wieder stillen, also muss er eh nicht aufstehen... an die sonstigen Ruhestörungen muss er sich ebenso gewöhnen, wie ich mich.... Ich denke auch als Mutter hat man einen vollen Arbeitstag vor sich.... Der Schlaft Deiner "Grossen" wird mit der Zeit sicher auch tiefer und die Kinder werden sich sicher ein Zimmer teilen können.... Eine Umstellung wird es wohl, aber das haben schon soviele geschafft.... Liebe Grüsse und mach Dir nicht so einen Kopf... Vielleicht wird das Zweite ja ein Viel-und Tiefschläferlein... liebe Grüsse, Carola

Hallo Simone,
die Situation bei mir zeigt Ähnlichkeiten. Wir haben eine 3-Zi.-Wg, allerdings "nur" 80 qm. Das Kinderzimmer ist eigentlich Arbeitszimmer und kann nicht ohne weiteres aufgelöst werden, ich will - und muß - auch arbeiten von zu Hause während des Erziehungsurlaubs. Meine Schwiegermutter wohnt in einem großen Haus, ganz schön, mit Garten, also ideal. Sie wohnt unten und die Wohnung oben ist vermietet, und zwar an dem Sohn eines Bekannten, und keiner will ihn so richtig rausschmeissen. Wir wollen da sanft dran gehen.
Bis dahin werden wir uns bei uns zerquetschen, das Baby schläft bei uns (was auch VIEL bequemer ist fürs Stillen), und wir werden das Wohnzimmer umräumen, damit eine "Kinderecke" entsteht. Wir wollen aber schauen, dass wir bis zum 1. Geburstag des Babys umziehen.
BEi Dir gibt es bestimmt auch eine Lösung, vielleicht nicht perfekt, aber was soll's?? Öfter regelen sich die Sachen von alleine.
LG Chiara 16+2

Hallo !
Mütter lieben doch so Ihre Söhne. Vielleicht kann ja Dein Mann in der Wohnung Deiner Mutter schlafen... oder er haut mal kräftig auf den Tisch ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen