Suchen Menü

Kindergeld in der Schweiz

Hallo Mädels
Wenn unser Baby geboren wird, dann bekommt mein Mann ja Kindergeld - soweit alles klar. Wie ist es aber, wenn ich nach meinem Mutterschaftsurlaub wieder 20% arbeiten gehe - habe ich dann auch Anrecht auf Kindergeld? Weiss jemand, wie das in der Schweiz funktionniert?
Herzlichen Dank jetzt schon für Eure Antworten
LG Barby W23/6
Bisherige Antworten

Re: Kindergeld in der Schweiz

Hallo Barby
Soweit ich informiert bin, bekommt man das Kindergeld nur einmal! Also wenn du arbeitest, wird geprüft, ob dein Mann dieses Geld schon bezieht und du bekommst es dann nicht!
Liebe Grüsse von Susanne (21.SSW)

Hi Barby,
soviel ich weiss, hat Susanne recht. Es sind 150 Franken im Monat, nicht war?
Liebe Gruesse,
Gudrun (35+3)

Hallo, das Kindergeld bekommt nur der Ehemann! Oder dieser arbeitet nicht bekommst du es. Aber wieso nur Fr. 150.-- ist das von Kanton zu Kanton verschieden? Im VS gibts Fr. 260.-- im Monat und 1'500.-- "Sprunggeld" hihihi.
Der Vater muss mit der Geburtsurkunde zum Arbeitgeber und dieser meldets bei der Kasse.
Gruss Annika 17+3 (lt. Arzt 19+3??)

Ja, ich glaube, es ist von Kanton zu Kanton verschieden. Im Kanton Thurgau gibts seit diesem Jahr Fr. 190.- pro Kind, vorher warens auch 150.-. Vom "Sprunggeld" hab ich noch nie was gehört! *grummel*
Gruss Susanne 21+5, (laut Ärztin 22+4?) ;-)

Ich wohne im Kanton Zuerich. Da sind es meines Wissens Fr. 150,--, wenn das Kind dann 12 Jahre oder so (*nicht sicher bin*) ist, werden es Fr. 190,--. Wenn es eine Erhoehung gegeben hat, wuerde ich mich natuerlich nicht beschweren *grins*. Aber was ist Sprunggeld ?
Liebe Gruesse,
Gudrun (35+4)

Re: Also, Sprunggeld ist.....

hi ihr, ich dachte das gibts in jedem Kanton?? Es heisst ja eigentlich Geburtenzulage. Die bekommt der Versicherte nach Anmeldung. Ist eine einmalige Auszahung, und bei uns eben Fr. 1'500.--. Frag doch bei der Familienzulaage-Kasse deines Mannes nach.
Gruss Annika

hallo Annika
bist du aus dem wallis ?? woher denn ?
bin nämlich auch eine walliserin, wohne halt leider nicht mehr da ;-(
lg jenghi

Re: @jenghi

Hallo, schön das es hier auch "Artgenossen" gibt, bleiben halt eine Spezie für sich "hihihi".
Versteh mich bitte nicht falsch, aber um mich vor unnötigen Mails von meiner Verwandtschaft oder Freunden zu schützen, möchte ich mich hier nicht outen.
Ich wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft und wir höhren sicher mehr von einander, weil wir unsere Herkunft nun kennen.
Gruss Annika

Re: @jenghi

hallo Annika
tja toll, dachte schon im wallis gäbe es keine schwangeren mehr ;-) wenn du lust hast, kannst du mir ja mal übers profil mailen ;-) Wer weiss vielleicht kennen wir uns ja ?
also bis bald
Lg Jenghi 28+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen