Kindergartenplatz-was würdet Ihr tun?
mal wieder unser Kindergartenproblem:
wir haben ja einen Platz ab 01.12. in einem Kiga, der 5 km von uns entfernt ist. Das Problem ist, dass er nur bis 12 Uhr, maximal 13 Uhr ist.
Ich arbeite Montags einen halben Tag, Mittwoch und Freitag einen ganzen Tag. Meine Mama könnte ihn mittwochs abholen, freitags hin und wieder auch, wenn sie nicht arbeiten muss. An den Freitagen, wo meine Mama ihn nicht abholen könnte, würde er nicht in den Kiga gehen und von meiner Schwiegermutter betreut werden.
Jetzt habe ich bei der Stadtverwaltung nochmal nachgefragt ob es nicht doch einen näheren Kiga gäbe, wo noch was frei ist (hatte von anderen hier im Ort gehört, dass es wohl doch noch ander Plätze gäbe).
Eben erhielt ich den Anruf dass in einer Kita, etwa 2 km von hier entfernt ein Ganztagesplatz kurzfristig frei geworden ist zum 01.12., jeden Tag von 7 bis 17 Uhr.
Nächsten Donnerstag schauen wir uns die Kita an, ich weiß aber schon von meiner Schwester , dass es dort sehr schön sein soll.
Der Halbtagsplatz würde 90 Euro kosten, wäre aber mit dem Umstand verbunden, dass ich immer organisieren muss, dass er mittwochs und freitags abgeholt wird. Der Ganztagsplatz kostet 235,00 ?, ich hätte aber keine Probleme mit Abholen etc,. weil ich das gut mit meiner Arbeitszeit vereinbaren könnte.
Was würdet Ihr tun? Es gäbe dann 2 Tage, wo ich quasi en ganzen Tag alleine bin und mein Kind im Kiga. Man kann die Kinder wohl frühestens um 15 Uhr abholen.
LG Britta
Re: Kindergartenplatz-was würdet Ihr tun?
Wir suchen händeringend nach einem Platz in der Nähe und bekommen immer nur zu hören: Nächsten Sommer kann er kommen vorher gibt es keinen Platz und das obwohl wir beide Vollzeit arbeiten(ist eine lange Geschichte).
Lieben Gruß
Elke und Lukas
also wenn es mit dem geld hinhaut, würde ich auf alle fälle den ganztagesplatz nehmen. kommt zu den 235ä noch essensgeld dazu?
das mit dem frühestens um 15 uhr abholen kann ich mir nicht ganz vorstellen.
bei cornelius ist es so, dass man entweder um 12.00, um 12.30 (nach dem mittagessen) und ab 14.00 (nach dem mittagsschlaf) abholen kann.
aber klarheiten bei den abholzeiten sind für die kinder nicht schlecht. mir sit es jetzt schon oft passiert, dass cornelius nicht mit wollte, da gerade vorgelesen wurde oder sie noch schön spielten.
wäre es "schlimm" wenn du allen bist und dein kind im kiga?
lg katkat
lieben gruß, anke
na ist doch klar, den Ganztagsplatz, wenn Euch die Einrichtung gefaellt. Nichts ist besser, als unabhaengig zu sein von den Verwandten, und Du bist schon einmal eine grosse organisatorische Last los.
Und das 15:00 ist bestimmt nicht so eng; sie wollen halt nicht, dass staendig irgendwelche Eltern den Tagesrhythmus stoeren. Musst halt fragen.
Ist doch toll!
LG Nele
(mit Emil im Ganztagsplatz schon seit 2 Jahren)
mh bei uns gibt es verschiedene bring und abholzeiten, die auch bald in ganz deutschland gelten sollen. so wurde mir jedenfalls gesagt. wie der kindergarten die dann festlegt ist aber verschieden.
schau dir doch den kiga an und frage einfach nach ob du dein kind an den tagen nicht doch eher abholen kannst. und sage ihn auch das du noch einen im der auswahl hast.
eigendlich kann man doch mit denen reden.. ist bei uns jedenfalls so.
ansonsten würde ich den nehmen der für dich am einfachsten ist und du nicht ewig hin und herüberlegen musst. wer dein kind abholt.
natürlich auch der dir am besten gefällt
lg sandra und lea
ganztagsplatz
ich würde den ganztagsplatz nehmen. und abholen um 15 uhr hat einen vorteil. du brauchst dir keine gedanken wegen mittagsschlaf machen. der ist dann dort wahrscheinlich problemlos vonstatten gegangen. das ist jedenfalls bei lena so. zu hause würde sie überhaupt nicht schlafen. im kiga macht sie problemlos mittagsschlaf. deshalb hole ich sie auch an den tagen, wo ich zu hause bin (ich gehe auch drei tage die woche arbeiten) erst dann ab. es geht uns mit der lösung allen besser. du hast mehr zeit für deine arbeit zu hause und auch mal für dich, so dass du dann nur für ihn zeit hättest und schon alles andere fertig wäre. das hat auch viele vorteile.
aber meist ist das doch gar nicht so streng gehandhabt. es kann sein, dass es heißst zwischen 13 und 15 uhr wegen mittagsschlaf nicht abholen oder so - ist jedenfalls bei usn so (naja, zwischen 12 und 14 uhr). aber das finde ich auch verständlich.
vor allem wärst du damit unabhängig. also wie gesagt - ich würde den platz nehmen, wenn dir die kita zusagt.
lg
anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen