Suchen Menü

Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo,
ich lese hier immer öfter, das viele eurer Kids schon in den KiGa gehen. Dabei können die ältesten Kinder hier höchstens 3 Jahre und 2 Monate sein.
Also Alex wird im Dez. 3 Jahre und weit davon entfernt ein Kiga Platz zu bekommen.
Alex ist als Einzelkind zuhause wirklich unterfordert. So viel Programm und Kontakt zu Gleichaltrigen könnte ich ihm gar nicht bieten, als das er wirklich ausgelastet wäre.Und so quengelt und tobt er mir den ganzen Tag um die Ohren und ich bin nur noch kaputt und genervt.Zusätzlich bin ich berufstätig und könnte eine zuverlässige Kinderbetreuung wirklich gebrauchen.
Aber vor dem 3 Lebensjahr und in unserem Fall vor August 2006 ist da gaaar nix zu machen. Kein Platz und ewig lange Warteliste. Selbst der Platz im August nächsten Jahres ist noch wage. Wir bekommen auch erst im März bescheid ob er einen Platz bekommt.
Ich hätte ihn wirklich gerne schon zu beginn des nächsten Jahres in den KiGa gegeben zumal ich fest davon überzeugt bin, das das für Alex sehr wichtig wäre.Wir waren zum Anmelden mal vor Ort und haben uns alles angesehen und Alex war gleich total happy, hat mit den anderen Kindern gespielt, herumgetobt und wollte gar nicht mehr nach Hause.Die Erzieherin meinte auch, das er soweit wäre und ich ihn ruhig jetzt schon in den KiGa geben könnte... aber wenn nicht frei ist. :o(
Ich könnte jetzt natürlich jeden Kiga anschreiben und um einen Platz bitten aber ich bin ja auch wählerisch und möchte mein Kind nicht in jeden X-beliebigen KiGa stecken.
Wie war das denn bei euch, ging das so easy einen Platz zu bekommen? Habt ihr euch bei mehreren KiGa`s angemeldet? Habt ihr schnell bescheid bekommen,ob ihr einen Platz habt ?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

hallo sandra,
hmmm also ein bischen glück gehört manchmal schon dazu.
ich habe cornelius mit 8 wochen in zwei kigas angemeldet...wohl wissend, dass ältere kinder vorrang haben und in dem einem kiga eigentlich nur im august aufnimmt und dann nur bereits 3 jährige. beides sind private kigas, da kirchliche. ausserdem habe ich den kiga letztes jahr besichtigt und die tagesmutter war mit cornelius immer mal dort um ihre tochter abzuholen und cornelius ins gedächtnis zu bringen.ausserdem habe ich auch
im frühjahr habe ich dann nochmals in den nächstgelegenen 2 gemeindekigas nachgefragt. bei dem einen konnte ich cornelius gar nicht anmelden, da dort klar war, dass oktoberkinder keinerlei chance haben. beim anderen habe ich ihn für den notfall angemeldet.
wir hatten dann auch glück, dass im stadtteilkiga viele schulkinder waren und cornelius aufgenommen wird. etwa im april/mai hatte ich die feste zusage.
zum thema kiga kann ich nur sagen, dass ich lange an unserem gezweifelt habe...da im gegensatz zu anderen kigas das konzept sehr konservativ und wenig inovativ ist. inzwischen muss ich sagen, dass der kiga die richtige wahl war. die umgebung ist sicher und liebevoll. die erzieherinnen nehmen sich für die kinder zeit, basteln sehr viel mit allen kindern, lesen viel, lehren ihnen selbstständigkeit, begleiten sie durchs jahr, ermöglichen ihnen spielen usw. sicher gibt es ein paar punkte, die nicht so prima sind, aber wo gibt es daas nicht.
ich habe von anderen müttern, deren kinder in kigas mit super konzepten inzwischen auch viel negatives gehört.
vielleicht solltest du dir doch noch andere kigas anschauen.
denn ein jahr zuhause sich langweilen ist für alex bestimmt nicht so toll.
lg katkat

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich wollte gerne Alex in diesen speziellen KiGa geben da mir das Konzept gefiel. Es ist ein Bewegungs KIGA mit halboffenem Konzept vom Kreissportbund. Da wird den Kindern Bewegungstechnisch viel geboten. Riesen Turnhallen mit Hüpfburg, Bällebad, Schaukeln, Klettertürme etc...
Alex hat sich auch gleich dort wohl gefühlt. Er ist ja auch so ein richtiger Wusel der ständig Bewegung braucht.
Außerdem ist der KIGA recht nah, so das ich ihn mit dem Fahrrad bringen könnte. Wäre also wirklich schön, wenn er dort hin könnte.
Aber wenn wir keinen Platz bekommen, werde ich mal schauen müssen. Aber so einen konservativen,kirchlichen KIGA könnte ich mir nicht so gut vorstellen. So einen Waldkindergarten fände ich allerdings auch nicht schlecht.
Aber erst mal abwarten ...
Die Erzieherin meint, wenn ich ihn NUR in diesem KIGA anmelde, würden sie uns bevorzugt aufnehmen, aber versprechen kann sie nichts...
LG Sandra

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

hallo sandra,
bei uns hat auch letztes jahr ein bewegungskiga aufgemacht zu dessen einzugsgebiet wir gehören. die dritte gruppe hatten sie im märze eröffnet und im mai war sie voll. dort hatten wir gar keine chance.
ich hatte bei cornelius auch bedenken, dass er mit der wenigen bewegung (leider gehen sie im winter auch zuwenig raus) nicht klarkommt. aber er hat kein problem. allerdings dürfen die kinder auch mal allein in die turnhalle und toben.
ich bin inzwischen der meinung, dass das wichtigste ist, dass die kinder gerne hingehen, spielen können und ein paar fähigkeiten beigebracht bekommen. konzepte auf papier sind das eine, die realität schaut oft anders aus und vieles steht und fällt mit den erzieherinnen. an einem ausschliesslichen waldkiga würde mir persönlich das basteln, malen etc. wichtige fähigkeiten für die schule, fehlen.
lg katkat

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo,
Severin wird im Dezember 3 und hier direkt am Ort haben wir auch keinen Platz bekommen, obwohl wir direkt neben einer Kita wohnen. Sie haben uns dann einen Platz in einem Kindergarten ca 5 km von hier entfernt angeboten. Den haben wir jetzt erstmal angenommen und dort wird Severin ab dem 01.12. hingehen bis hier ein Platz frei wird, dann kann er wechseln. Das wird aber mindestens September 2006. Wenn wir den anderen Platz nicht genommen hätten, müssten wir auch solange warten bis er in den Kindergarten gehen könnte.
LG Britta

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo Britta
Hast Du keine Bedenken,wenn Du Severin dann aus seinem dann gewohnten KiGa in den anderen bringst,der für Dich dichter ist?
Wir haben das gleiche Problem.Josefin bekommt sicher ihren Platz hier um die Ecke im KiGa,da habe ich sie schon lange angemeldet.Da wir jetzt aber leider umziehen,ist mir der Weg dann viel zu weit,und in dem neuen KiGa,wo wir dann demnächst wohnen,bekommt sie wohl keinen Platz nächstes Jahr August :-(
Bin auch am überlegen,ob ich sie erstmal notgedrungen in den einen KiGa bringe,und warte,bis im anderen ein Platz frei wird.Habe aber Angst,sie rauszureißen,weil sie eh schon so`n Angsthäschen ist.
Ach ist das alles blöd mit den KiGa-Plätzen.
lg
berna

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hi Sandra,
Anika wird Weihnachten 3 und erst mal hieß es "keine Chance auf einen Platz!". Aber dann haben sie uns sogar hinterher telefoniert, ob wir denn nicht doch einen KiGa-Platz haben wollten....
Bis September nächstes Jahr wäre mir auch zu lang gewesen, denn Anika hat sich zuhause schon tierisch gelangweilt. SEit sie in den Kiga geht, ist sie definitiv viel ausgeglichener und wir kommen auch besser miteinander klar :-)
Eine Bekannte von mir ist zum Bürgermeister gegangen und hat bei dem Druck gemacht, da ja schließlich jedes Kind ab 3 einen Anspruch auf einen Kiga-Platz hat. Hat auch funktioniert.
Viel Erfolg und LG Sabine

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo Sandra! Kassandra kommt in "ihren" Kindergarten auch erst nächsten Sommer. Ich möchte sie in diesen Kiga reinhaben, da er 1. direkt um die Ecke ist und 2. mir außerdem einfach alles an seinem Konzept passt. Ich hätte in einem anderen Kindergarten sofort einen Platz haben können, was aber für mich nicht akzeptabel ist, da ich dafür ein Auto bräuchte. Also warten wir :o( LG, Claudia

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo Sandra,
bei uns hier im Ort sieht es auch schlecht aus. Ich habe Pia hier bei uns in 2 Kindergärten angemeldet und beide sind dieses Jahr voll. Und in dem einen haben sie auch schon gesagt, ob wir nächstes Jahr reinkämen, stehe auch noch nicht fest. Ich bin auch nicht begeistert. Vor ein paar Wochen/Monaten hab ich zwar immer noch gesagt, dass ich es nicht schlimm finde, wenn Pia noch nicht geht, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie sich zu Hause langweilt und unterfordert ist, aber mittlereweile sehe ich das anders. Hab schon etwas Horror davor, sie noch ein ganzes Jahr zu Hause zu haben.
Klar, einen Anspruch haben wir ja ab 3 Jahren, aber ich hab auch keine Lust hier morgens und mittags einmal quer durch die Stadt zu gurken. Wir hoffen einfach mal, dass sie in einem von den beiden nächstes Jahr einen Platz kriegt. Obwohl wir auch noch umziehen wollen und wir dann wahrscheinlich eh nochmal neu suchen müssen. Das ist echt total bescheuert, aber kann man ja nicht ändern.
LG Anja

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo!
Leann habe ich im März diesen Jahres angemeldet an einen KiGa der auch schon Kinder im Herbst nimmt die noch keine 3 Jahre alt sind. Ich wußte eigendlich nach ca 2 Wochen was sache ist und ab 01.09. geht Leann dahin...woanders habe ich sie aber auch nicht angemeldet also so wie manche es machen müssen wegen Platz oder so soweit sind wir hier dann doch noch nicht auf dem Land :o)
LG Corinna

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

hallo sandra,
nein - bei uns ging es alles andere als einfach.
ich habe mich sehr zeitig um einen platz bemüht (bereits im märz) und luis eingeschrieben. dann habe ich die leiterin meines wunsch-kigas doch sehr genervt um endlich bescheid zu bekommen. irgendwann hatte ich dann die zusage.
ein wenig glück kam hinzu, dass die heuer zum ersten mal unter dreijährige nahmen und luis mit kiga-eintritt auch sauber wurde.
ja und dann gab es bei uns auch noch freie plätze! in der stadt wäre es schwieriger gewesen, dafür gäbe es dort ganztagsplätze.
ach ja - luis geht u.a. in den kiga, weil ich berufstätig nin und es bei uns auch nicht anders geht.
viel glück
maggie

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hi,also Frederic ging 4 Wochen vor seinem 3. Geb. in den Kindergarten. Ich habe ihn bereits mit 6 Monaten dort angemeldet da ich wußte das es auch nach anmeldedatum geht. er hatte natürlich jetzt viel glück das er schon einen bekam weil die kids die im sommer schon drei waren natürlich vor gehen. wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie das genau entschieden wurde, ich denke aber auch ein bisschen danach was die erzieherinnen für einen eindruck haben und ob die pädagogik wirklich zu einem passt. ach so, er geht in einen waldorfkindergarten. woanders hatte ich ihn nicht angemeldet, hätte zur not bis zum frühjahr gewartet. lg kerstin & frederic *14.10.02 & merle *14.05.05 die nach weihnachten auch angemeldet wird :-)

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euch ??

Hallo,
ich habe unseren Großen in drei KiGas angemeldet und hatte drei Zusagen. Tatsächlich haben hier noch mehrere KiGas Plätze frei, obwohl dieses Jahr sogar in einem eine Gruppe geschlossen wurde.
Das ist allerdings auch nur in diesem Vorort so, in anderen Vororten sieht es wieder ganz anders aus. Eine Bekannte hat auch erst für nächstes Jahr einen Platz für ihren Sohn in Aussicht, der ist dann vier. Alternativ hätte sie einen Platz in einem KiGa, zu dem sie fast 15 Minuten mit dem Auto fahren müsste, angeboten bekommen. Das ist aber auch nicht das Richtige.
Ich würde vielleicht noch ein paar andere KiGas ansehen und nachfragen, ob noch irgendwas frei ist. Zur Not kannst du ja auch wieder wechseln.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

hallo sandra.
bei uns ist es eigendlich so das die kindergärten unterbesetz sind, sprich sie haben zu wenig kinder, da haben wir die freie auswahl gehabt.
wir mussten nur schauen welcher uns am besten gefällt und das war nicht der im ort.
aber in den städten sieht es bei uns ganz anderst aus da sind die plätze voll.. da muss man langezeit vorher das kind anmelden.
liebe grüsse
sandra und lea

Re: Kindergartenplatz - ging das so leicht bei euc

Ich hatte Sebastian in 4 KiGas angemeldet und am Anfang sah es düster aus; ziemlich verzweifelt hatte ich dann einen gefunden, der etwas weit war (15 Minuten Auto), ihn aber schon mit zweieinhalb genommen hätte (wir waren umgezogen und ich fuhr Sebastian jeden Tag zur Krippe in die nächste Stadt, ein Horror).
Kurz bevor es los gehen konnte, haben wir eine Zusage von einem in der Nähe erhalten, und ich habe den vorgezogen. Bin auch sehr glücklich über die Wahl. Bei uns war es sehr wichtig, ich bin auch berufstätig, und wir brauchten auch einen Tagesplatz.
Also, gaaanz einfach war es nicht, aber auch nicht katastrophal; man muß auch etwas flexibel sein.
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen