Kindergartenplatz!!! Der HAMMER! bitte lesen!
Ist bei uns auch so!
ich hab auch gerade mal die Kindergärten bei uns im Umkreis angerufen,weil ich hoffe, dass Elisa noch dieses Jahr in einen kann. WEnn ich großes Glück habe, darf sie im Sept. rein, aber auch nur, wenn sich nicht zu viele Kinder anmelden. ERst werden alle bis Sept. 02 Geborenen berücksichtigt, dann dürfen die Okt. Geborenen nachrücken. Ansonsten müssen wir bis Sept. 06 warten ,da der Kindergarten nur im Sept. Kinder aufnimmt, wenn einige in die Schule kommen unmd Platz machen. Finde das auch der Hammer! Wir wohnen seit kurzem in Unterfranken und ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig wird. Ich komme aus Rheinland-Pfalz und da gibt es zu wenig Kinder für die Kindergartenplätze. Dort versuchen sie nun die Kinder schon mit 2 zu bekommen, damit niemand entlassen werden muß.
So, unterschiedlich kann es sein!
LG, Andrea+ Elisa*27.10.02 + Nr.2 (15.SSW)
Re: Kindergartenplatz!!! Der HAMMER! bitte lesen!
das ist bei uns auch so.
Ich wollte ihn dieses Jahr anmelden, damit er dann im Januar 06 rein kann, aber, "mein" Kindergarten nimmt neue Kinder nur nach den Sommerferien auf. Ich werde ihn nun im Januar 06 anmelden, dann kommt er im Sommer 06 rein. Er ist dann 3 1/2 (ca.) Da er ja im Nov. dann mal irgendwann 6 wird, und im nächsten Sommer erst zur Schule kommt ist er dann fast 3 Jahre im KiGa, oder hab ich mich da verrechnet? Ne, glaub nicht. Auf Antrag zur Schule hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich bleib jetzt erst mal dabei und werd mal sehen ob ich einen Platz in einer "Loslösegruppe" bekomme.
Ach so, ich könnte ihn natürlich anmelden und würde sicherlich auch "irgendwo" einen Platz bekommen, aber da hab ich keine Lust zu, die ganze Fahrerei.
LG Kerstin
das ist normal.....
hart, aber es ist so...leider.
für uns bedeutet das, dass wenn cornelius hier als nachrücker im örtlichen katholischen kindergarten kommt, wir irgendwo im stadtgebiet einen platz in einem gemeinde kindergarten bekommen.
lg katkat
also so nachrückprobs haben wir hier nicht.
lg lissy
oh ja das Problem haben wir auch in München. Und da in unserem Stadtviertel in den letzten Jahren sehr viele grosse Reihenhausviertel gebaut wurden, reichen die Kindergartenplätze vorn und hinten nicht aus. Da an sowas bei der Bauplanung keiner gedacht zu haben scheint.
Nun ja wir hätten für Antoine nächsten Herbst auch noch keine Chance. Da er ja im NOvember Geburtstag hat. Bei uns ist es so, dass erst alle 3jährigen bis Stichtag 30.9. einen Platz bekommen. Wenn dann noch Restplätze sind, gehen die an Oktoberkinder ... sprich wir mit Mitte NOvember haben nur Chancen auf einen Platz der irgendwann im Laufe des Jahres durch Umzug oder so frei wird. Da kann es aber sein, dass wir nur einen Nachmittagsplatz (13-17 Uhr oder so ) bekommen.... Da mir das alles zu umständlich ist, werden wir Antoine einfach länger in der KRippe lassen. Denn die können keine Kinder aus der Kinderkrippe schmeissen, wenn die keinen Kindergartenplatz haben. So wird er zwar fast vier sein, wenn er aus der Krippe in den Kindergarten wechselt, doch für uns ist es ideal, da die Krippe bis um 17 Uhr geöffnet hat und die Kindergärten meist nur bis 14 Uhr... und Nathan (7 m) geht ja auch in die Krippe, so dass wir nur einen Punkt anfahren müssen ...
Generell könnte ich bei dem Thema KiGA und Schule z.Zt. in die Luft gehen, wenn ich mir die Abholzeiten anschau... denn ich bin gerade auf Jobsuche und solche Arbeitszeiten gibt es gar nicht, wie man bräuchte ....
LG mona
Ach Du schande das heißt ja dann
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Kooooooooooomisch...
Wir sind in einen KiGa gegangen (der nähste aber dennoch weit weg)...dort haben wir ihn angemeldet...im sommer letzten jahres haben sich alle Kindergärten (die chefinnen) in meiner Stadt zusammengeschloßen und haben sozusagen ausgelost...jetzt bekommen wir im Mai bescheid.
Hat das jetzt jemand verstanden,hmmm....
LG dani
Ist das nicht normal daß....
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen