Kindergarten: welche Trinkflasche, was Essen?
Ich bin immer noch nicht so recht zufrieden mit unserer Lösung.
Welche Flaschen gebt Ihr den Kids mit? Momentan haben wir Trinkflaschen, die die Zwei mal in der Sparkasse geschenkt bekommen haben, da paßt bestimmt 1/2 l rein - also eigentlich viel zu groß - und wenn die Teile umfallen, läuft wohl auch schon mal was in den Rucksack - letztens war der Rucksack zumindest durchnäßt.
Was könnt Ihr empfehlen und was trinken Eure Kids denn im Kiga?
Tja und was zur Brotzeit? Meine Zwei frühstücken ganz wenig, Lukas meist gar nix, wenn wir es morgens eilig haben nur 250 ml Kaba.
Die letzten Male haben sie immer diese Milchbrötchen (igitt) mitgenommen und nen geschnitten Apfel dazu. Aber jedesmal das gleiche?
Zusammengeklapptes Wurstbrot essen sie nicht (sowas gibts halt auch bei uns zur Brotzeit nie, drum kennen sie es nicht und was sie nicht kennen essen sie nicht!). Trockenes Brot und ein Würstchen dazu? Auch blöd, oder?
Kekse als 2. Frühstück finde ich jetzt auch nicht gut und irgendwie fällt mir nix passendes ein.
Also mal bitte her mit Euren Ideen, vielleicht ist ja für uns was dabei!
Danke,
lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Re: Kindergarten: welche Trinkflasche, was Essen?
also meine haben Trinkflaschen von Sigg bzw. Aldi, wenn der Verschluß ordentlich zugedreht wird sind die schon dicht. Darin haben sie Apfelsaft naturtrüb, etwas verdünnt, das ist sozusagen ihre erste Ration Obst am Tag weil sie die Flasche doch meistens zumindest halb austrinken (sind so 0,3 l).
Amelie ißt meist Schinkenbrot (Vollkorntoast) im KiGa. Wenn Deine beiden kein belegtes Brot essen, vielleicht eine Brezel vom Bäcker wenn Du da unterwegs vorbeikommst? Wie sieht's mit Käse aus, diese kleinen Babybel-Käse dazu? Die essen meine auch mal gern und die kann man gut mitgeben. Ja, und Apfelstückchen oder kernlose Trauben? Leona ißt manchmal auch nur diese kleinen Brezeln, oder so kleine Waffeln (gibt's bei Aldi). Milchschnitte? Oder ist Dir das zu süß?
Vielleicht ist ja was für Dich dabei, ich find's auch schwierig, sehr oft kommt auch mindestens die HÄlfte irgendwie zerpflückt wieder zurück, aber daran muß man sich gewöhnen...Gehen Deine denn jetzt schon öfter als 1x die Woche? Ist das schon der richtige KiGA jetzt?
LG Anja
Danke für die Tips. Werd ich beim nächsten Einkauf mal drauf schauen, was wir so mitnehmen können.
Diese Sigg-Flaschen sind halt schweineteuer ...
Und die von Aldi? Was sind das für welche? Einweg mit diesem "Ventil" oben? Oder schon andere?
Ich speziell hab nix gegen Süßes - aber eigentlich will ich ihnen das nicht unbedingt mit in den Kiga geben - am besten halt was, wo man keine klebrigen Finger danach hat!
Nein, wir gehen immer noch nur 1 x die woche in den Kiga und das bleibt jetzt bis mindestens nächsten September so.
Lg, Silke
die Flaschen von Aldi sind im Prinzip wie Sigg-Flaschen nur der Verschluß ist anders und innen anders beschichtet, ich finde sie sogar hygienischer und besser sauberzuhalten.
Kosten halt auch nur 3,99 glaube ich statt 15...Mußt mal schauen wenn es die wieder gibt, ich glaube dieses Jahr gab es sie aber schon einmal.
LG Anja
Mona bekommt meist ein belegtes Brot (vielleicht mögen deine Zwieback, Knäckebrot, Knäppchen, Vollkornbrötchen?) und entweder Rohkost oder Obst dazu. Manchmal noch einen kleinen Keks oder ein Gummibärchen.
lg
Melanie
Danke für die Infos! Aber dann bin ich wohl für dieses Jahr zu spät dran mit den Aldi-Flaschen. Die gibt es sicherlich erst wieder nächstes Jahr, oder?
Sonst alles klar bei Euch? Hoffe Finja's Schrei-Attacken sind nicht gar so schlimm. Wie macht sich Mona als große Schwester?
Lg, Silke
Uns geht es sehr gut, am WE war Taufe, leider hatte Finja super Blähungen, das war nicht so schön. Seit Montag sind sie erstmal(?) vorbei und Finja ist total zufrieden und ausgeglichen, sie lacht sooooooo viel, viel, viel mehr als es Mona jemals gemacht hat. Mona hat immer "nur" gelächelt. Ok, Finja hasst das Autofahren leider, entweder schläft sie oder sie heult, hoffe, dass das irgendwann noch besser wird, aber ansonsten geht es uns wirklich sehr gut!
Mona ist absolut klasse, problemloser könnte es momentan nicht sein. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, wie es mal sein wird, wenn Finja anfängt zu krabbeln und ihre Puzzleteile in den Mund steckt, aber das dauert ja noch war. Momentan ist sie soooo stolz, spielt ganz viel und vorsichtig mit ihr ud ichkann beide auch problemlos alleine lassen :-)
lg
Melanie mit ihren drei Mädels hier und im Herzen :-)
Das freut mich für Euch!! GLG, Silke!
zu trinken gebe ich cornelius nichts mit. die haben wasser und tee (auch milch,aber das will ich nicht) im kiga zu trinken. im minikiga habe ich cornelius seine strohhalmtrinkflasche mitgegeben. die sigg (artigen)flaschen finde ich nicht so toll, weil die so zum nuckeln verführen.aber ich denke die sind auch ok,aber nicht so auslaufsicher wie die trinkhalmflasche.
im kiga herrscht spssigkeitsfreier morgen.
cornelius bekommt immer etwas obst (geschnittener apfel, kiwi, birne) und meist ein salamiwurstbrot mit. manchmal mache ich auch nur frischkäse drauf. ich glaube am liebsten isst cornelius wirklich immer gerne salamibrot. zum dünn besprichenen frischkäsebrot habe ich ihm auch schon mal ein würstchen dazugetan. das fand er auch gut. ab und an bekommt er auch ein kleines trinkjoghurt mit und als leckerli mal ein paar brezelchen oder salzstangen.
wegen dem zusammengeklappten wurstbrot würde ich mir keine sorgen machen und es ruhig mitgeben......das lernen die zwei schon,dass das zum essen ist ;o) und wenn sie es nicht essen,dann hatten sie keinen richtigen hunger. cornelius bringt sein frühstück oft (fast) komplett heim.
aber mensch hast du dir eigentlich überlegt, was du hier schreibst? du machst dir gedanken, was die jungs zu essen bekommen. vor kurzen sah es so aus, als ob es nicht klappen würde. ist doch super!!!!
lg katkat
Hallo katkat!
Mal blöd frage: was sind Trinkhalmflaschen? Mit Strohhalmen trinken meine Zwei gerne - und bei den Sigg-Flaschen schreckt mich der Preis ziemlich ab und das Sauberhalten - soll ja schon aufwendig sein.
Lg, Silke
Re: Hallo katkat!
hast du den link bevor er gelöscht wurde noch erhalten?
lg katkat
Re: Hallo katkat!
Lg, Silke
Trinken bekommen sie bei uns in der Gruppe,Tee,Wasser,Kaba und manchmal Apfelsaftschorle
LG TAnja,SImon*dermorgenWaldtaghat*und Pia
ich habe Sigg Flaschen. Da kann man auch was mit Kohlensäure also z.B. Apfelschorle mitgegen. Etwas teuer, aber gut. Sie trinken allerdings fast nix da. Essen gebe ich auch Milchbrötchen. Morgen kriegt jeder eine Breze und 2 Gummibärchen. Ab und an lege ich eine kl. Banane bei. Obst und Wurst oder Nutellabrot gebe ich nur daheim. Apfel und Birne wird geschält braun. Wurst und Nutella wird nur ein Geschmiere.
Aber ich bin auch immer am rätseln...
Liebe Grüße Andrea
Ja, dann bleiben wir wohl bei den guten alten milchbrötchen - ich mag die ja nicht essen, aber wenns den Kids schmeckt?!:)
Apfel in ner guten Tupper hält sich bei uns aber ganz gut - kommt aber wohl auch auf die Sorte Apfel an.
Vielleicht bringt ja das Christkind so ne Sigg-Flasche!
Danke, lg, Silke
Da haben wir echt Glück! ....
Natascha
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen