Suchen Menü

Kindergarten und "Schnuffeltuch"

Hallo!
Lisa geht ab dem 05.September in den Kiga (ganztags); sie freut sich auch schon riiieesig! Nun ist es aber so, dass wenn Lisa müde wird IMMER auf ihr "Schnuffeltuch" besteht und mit dem auch schläft. In Verbindung mit Daumen lutschen noch vieel besser. Meine Frage ist, würdet Ihr das Schnuffeltuch weglassen oder mitgehen lassen. Ich weiss es echt nicht. Die Kinder haben ja auch dort Gelegenheit zum Schlafen mittags. Wenn ich ihr das Tuch aber mitgebe und sie meinetwegen -mal angenommen- es in ihrer Tasche behält...dem traue ich nicht so ganz, denn ich denke bei der kleinsten Gelegenheit würde sie es rausholen und den ganzen Tag damit dann rumrennen (andere Kinder könnten es ja wegnehmen..)
Wie handhabt Ihr das??? Über ein paar Ratschläge wäre ich wirklich seeeehr dankbar :-)
Lieber Gruss
Antje+Lisa *31.10.02
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten und "Schnuffeltuch"

hallo antje,
jannes geht seit dem 1.8.05 in den kiga. er nimmt seinen schlaf-elchi immer mit. ich glaube grad am anfang braucht er ihn noch. wenn ich weggehe, steht er mit seinem elchi am fenster und winkt mir zu. wenn ich ihn mittags abhole liegt er in seiner tasche. ich weiß nicht, wann er da rein kommt. wenn er ihn braucht, warum nicht. ohne ihn geht er auch nicht schlafen. wir haben extra noch einen zweiten gleichen besorgt. fals der erste mal verloren geht oder wenn er gewaschen wird.
ci h würde lisa ihr tuch ruhig mitgeben. grade wenn sie den ganzen tag da ist, brauch sie doch was gewohntes.
lg tanja

Hallo Antje,
bei uns im KIGa ist es so daß die Kinder nur 1x in der Woche, montags, etwas mitbringen dürfen. Ich weiß jetzt nicht ob sie bei den Kleinen da Ausnahmen machen, könnte sein. Bei Leona vermeide ich es möglichst, ihren geliebten Elefanten überall mit hinzunehmen, z.B. zum Spielkreis, da es uns schon öfter passiert ist daß sie ihn hinterher doch vergessen hat und dann konnten wir ihn erst am nächsten Tag wieder holen und das Drama am Abend war groß.
Ich würde das Tuch vielleicht als Notreserve in ihrem Fach lassen und die Erzieherinnen bitte es nur zum Schlafen mittags rauszuholen, sofern sie es sich nicht selbst holt.
Oder ein zweites Tuch das dann speziell nur für den KiGa ist? Sprich doch mal mit den Erzieherinnen vorher, die haben da oft ganz gute Tipps weil sie ja viel Erfahrung haben mit solchen Dingen.
LG und viel Spaß im KiGa, Anja

Hallo!
Celine geht seit Januar in den Kiga und hat zu Hause einen Lieblingshund" Susi": Für den Kiga haben wir einen ähnlichen gekauft, das ist die Kindergartensusi, den dürfen die Kinder auch mitbringen. Meistens liegen alle Plüschis auf einem Schrank zusammen und "beobachten" die Kinder. Sie haben sie meistens nur zu schlafen ,aber sie wissen die Lieblinge sind da, wenn mal was passiert.
Ganz ohne Liebling würde ich sie nicht in den Kiga schicken, vorallem nicht am Anfang.
LG Kerstin und Celine 9.12.02

hallo antje,
also ich finde es erst einmal super das die kids dort bei euch schlafen könne, das geht bei uns leider nicht.
bei uns ist es so das die kinder ihr lieblingstier oder tuch .. mitnehmen durfen bezw. auch sollen. uns wurde gesagt das die kleinen mit lauter neuen eindrücken in den kiga gehen ja auch hilflos und alleine fühlen da ist es super wenn sie was von zu hause mithaben was ihnen vertraut ist.
ich würde es die erstezeit ihr geben und wenn es dich dann zu stark stört später in der tasche lassen.
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen