Kindergarten - ja oder nein oder später ???
ich bin im Moment so unschlüssig, ob ich Alex in den KiGa geben soll. Mein Mann und Ich hatten ursprünglich vor, ihn nächstes Jahr in den KiGa zu geben aber ich habe Sorge, ob er dort zurecht kommen wird.
Alex ist zwar ein Wildfang aber durch und durch ein gutmütiges Kind.
Er würde NIE ein anderes Kind hauen, schubsen oder beißen.Ich habe auch noch nie mitbekommen das er fiese Schimpfwörter benutz.Er lässt sich im Gegenteil ständig schubsen und hauen von anderen rabiaten Kindern, die sich einen Spaß daraus machen, Kleinere zu schikanieren. Ich kann so etwas echt nicht ab, mir gehts echt durch wenn ich sowas mitkriege. Was ist denn das für ne Art, andere Kinder zu beißen oder mit voller Wucht irgendwo gegen zu werfen. Alexander ist halt so einer, mit dem sie es machen können und das haben die auch ganz schnell raus.Er ist dann ganz fertig, heult und kommt zu mir. Oft traut er sich gar nicht mehr mitzuspielen aus Angst.
Im Kindergarten sind ja auch nicht nur Engel, die lieb und artig mit Kleineren umgehen. Da hört man Story´s, da wirds mir ganz anders. Beißen, Zähne ausgeschlagen, Platzwunden, Kinder die Schimpfwörter benutzen, die einem die Kinnlade runterfallen lassen ...
OK das ist nicht die Regel und ich denke so ein bisschen Gegenwehr härtet ja auch ab.
Aber ich bin auch eine Mama und ich will nicht, das Alex jetzt schon abgehärtet wird.
Aber andereseits würde ihm als Einzelkind die Gesellschaft anderer Kinder gut tun. Er ist soo auf mich fixiert und ziehmlich verwöhnt.Außerdem bin ich Berufstätig und ich will nicht immer die Oma einspannen müssen.
Wie läuft das denn mit euren Kindern, klappt da alles prima im Kindergarten oder passiert es wirklich öfter mal, das andere Kinder schikanieren und ärgern oder sogar richtig handgreiflich werden ? Denkt Ihr 3,5 ist zu früh für den KiGa oder genau richtig? Sollte ich Ihn besser mit 4,5 in den KiGa geben ?
Ich will nicht naiv oder elitär rüberkommen - mache mir einfach nur Sorgen, das Alex nachher auch son Rüpel wird, der mich A*-Loch schimpft und andere Kinder vors Schienbein tritt. Kinder lassen sich nur zu gern von anderen Kindern manipulieren.
Andererseits kann man sein Kind auch nicht von allem fernhalten...
Sorry - ist lang geworden *schäm*
LG Sandra
Re: Kindergarten - ja oder nein oder später ???
ich stehe mit meiner meinung, so wie ich mitbekommen habe, hier ziemlich alleine dar. meine beiden sind mit jeweils 11 monaten in die einrichtung gegangen. und zwar, weil ich der meinung bin, dass kinder zu kindern gehören. sie müssen lernen sich zu sozialisieren, was heißst, dass sie lernen müssen zu unterzuordnen oder durchzusetzen. je nachdem, was die situation erfordert.
ich habe nur gute erfahrungen gemacht. allerdings sind es bei uns altersreine gruppen. es sind also keine großen kinden dabei. auch schimpfwörter sind deshalb bei uns eher selten bis gar nicht vorhanden.
und ansonsten ist es ganz normal, dass kinder sich auch mal prügeln und rüpeln. das gehört einfach dazu um konfliktfähigkeit zu erlangen. auch wenn es uns müttern dann noch so schwer fällt daneben zu stehen. aber die kinder müssen einfach lernen ihre eigenen kleinen konflikte selber zu lösen.
lg
anja
das mit der altersreinen Gruppe finde ich gut, das könnte ich mir auch vorstellen.
Grundsätzlich bin ich auch dafür Kinder in den Kindergarten zu geben. Grade Einzelkinder.
Es ist nur eine Frage, den richtigen Zeitpunkt zu finden...
Aber vieleicht mache ich mich als Übermutter auch zu verrückt. Man springt halt schnell an, wenn man Themen hört wie : Mein Kind wurde gebissen etc. ( s.Posting )
LG Sandra
das ist klar. das finde ich auch ziemlich heavy. aber ich sehe an meiner großen, wieviel selbstbewustsein sie auch bekommen hat. sie hat z.b. keine probleme größeren kindern auf dem spielplatz laut und deutlich zu sagen, dass sie bitte mal einen schritt weggehen sollen, weil sie jetzt rutschen möchte. und das obwohl sie klein und zart ist.
und ansonsten müssen wir wohl so oder so leider wohl oder übel damit leben lernen, dass wir die kinder nicht vor allem beschützen können :o(.
lg
anja
cornelius ging mit eineinhalb in eine minikiga für kinder von 1 bis etwa 3(kigaeintritt). er ist letztes ist auch schon gebissen worden. von einem kind, das 1 jahr jünger als er ist. cornelius wollte sich um das kind kümmern und hat es gestreichelt, der junge war damit überfordert und hat gebissen.
seit zwei wochen geht er (im oktober 3) in den richtigen kindergarten. cornelius hat noch nie ein böses schimpfwort benutzt.
cornelius gehört zu den rabaukenkindern, der (leider) auch mal schubst oder auch schon gehauen hat. aber glaube mir, in dem alter ist das noch keine bosheit, sondern unfähigkeit anders damit umzugehen. auf der anderen seite ist cornelius nämlich um einiges sozialer als viele "braven" kinder. er kümmert sich auch um schwächere und wenn man ihm sagt, dass er einem schwächere kind beistehen und helfen soll, dann macht er das auch. er geht auf menschen zu und steht für sich ein. dabei macht er positive wie negative erfahrungen und so soll es ja auch sein. im gegensatz zu dir habe ich aber auch kein problem, dass er eins auf die nase bekommt. im gegenteil er braucht dies auch, damit die fronten klar sind.
auch denke ich, dass es dazu gehört, dass vor allem jungs sich auch mal (fair) prügeln dürfen. würden gerade jungs lernen ihre konflikte fair zu lösen, gäbe es viele probleme nicht. heute dürfen gerade aber auch jungs doch gar nicht mehr jungs sein. es wird von ihnen erwartet brav, lieb und nett zu sehen. die meisten sind es aber nicht und kämpfen, fortbewegen etc. sind genetisch mehr oder weniger festgelegt.
von altersreinen gruppen halte ich nicht viel, gibt es in familienkonstellationen ja auch nicht. ausserdem können die kleinen von den großen viel lernen und auch große können viel an kleinen lernen.
ich denke auch, man muss kinder auch mal etwas zumuten und die große chance sehen, die ein kiga bietet. nämlich zu lernen soziale wesen zu werden und das kann man nur in der auseinandersetzung mit anderen menschen. die einen, die vom charakter wilden, selbstbewussten müssen eben in die eine richtung gelenkt werden, die ruhigen, zurückgezogenen, mit wenig selbstbewusstsein in die andere. es ist nämlich auch nicht sozial sich rumschubsen zu lassen und auch, überspitzt gesagt, sich auf mama zu verlassen, dass sie einen immer beschützt. es geht ja auch nicht darum ein kind abzuhärten, sondern ein kind kind sein zu lassen und das geht eigentlich nur auch mit anderen kinder und nicht bei mama am rockzipfel.
also zusammenfassend 4,5 halte ich für zu spät für den kiga-eintritt.
lg katkat
Stimme katkat voll und ganz zu!
Ich denke, Kinder brauchen den Sozialkontakt, brauche die Reibereien, brauche andere Menschen und Erfahrungen.
Könnte noch mehr schreibne, bin aber jetz tsoooooooo müde, dass ich fast vom STuhl falle, daher lasse ich das besser.
Gute Nacht
Melanie
lg kerstin
Leeloo geht seit ihrem 7. Lebensmonat ganztägig zu einer TaMu (5-6 Kinder). Es geht ihr sehr gut dort, die Förderung die die TaMu leistet könnte und wollte ich gar nicht leisten, außerdem liebe ich meinen Job :-)
Schimpfworte hat sie dort noch nicht gelernt, dafür ist ihre Sozialisierung, z.B. Umgang mit Klein(st)kindern, gut.
Bin vielleicht ein bisschen extrem in die andere Richtung, aber ich möchte wirklich das mein Kind ein starkes und selbstständiges Kind wird das sich auch mal wehrt, und ich glaube das das Mütter mit ihren Kindern zuhause nur schwer hinbekommen.
Insofern würde ich selbst 3,5 Jahre für viel zu spät halten, aber wenn Du Dich mit dem Gedanken an den KiGa nicht anfreunden kannst ist es vielleicht wirklich noch zu früh...
VG von der Rabenmutter
Stadtmaus
meine Große ist nun seit fast 2 Jahren im KiGa, sie war und ist auch eher zurückhaltend und bekam in der Krabbelgruppe früher auch schon mal öfter was ab, hat sich nie gewehrt und kam heulend zu mir. Trotzdem wäre ich nie auf den Gedanken gekommen sie nicht in den KiGa zu geben. Es kommt sicher auch darauf an wo Ihr wohnt, aber sowas wie Du es beschreibst kam bei uns noch nie vor im KiGa. Auch Schimpfworte benutzt sie bis heute nicht!
Sicher gibt es überall auch Rüpel aber ich habe den Eindruck daß die Kinder sich schon ihre passenden Freunde suchen und von den anderen dann auch in Ruhe gelassen werden. Es wird auch in Eurem KiGa andere gutmütige, zurückhaltende Jungs geben mit denen Dein Alex sich dann anfreunden kann. Amelie hat sich auch ihre Freunde gesucht die zu ihr passen und das sind eher nicht die Draufgänger, warum auch? Ich fände es schade für ihn wenn Du ihm diese Chance nimmst Freundschaften zu schließen. Abgesehen von vielen anderen schönen Dingen die im KiGa gemacht werden und für die Du zuhause gar nicht die Zeit oder das Material hast.
3,5 halte ich für ideal als Eintritt in den KiGa, wenn Du noch 1 Jahr wartest sind alle Kinder seines Alters schon integriert, Freundschaften bestehen schon und dann hat er es umso schwerer in die Gruppe reinzukommen. Damit machst Du es ihm noch schwerer wenn er ohnehin zurückhaltend ist.
Also ich würde mir verschiedene KiGas erstmal ansehen und schauen welcher Dir am ehesten gefällt und ihn dort anmelden, versuche mal das Positive zu sehen und nicht nur das Negative, so extrem wie Du es Dir ausmalst ist es sicher in keinem KiGa.
Ich habe - ganz ehrlich - eher den Eindruck daß Du nicht gut loslassen kannst und suchst nun Gründe dafür Dein Kind nicht "abgeben" zu müssen. Ich denke aber Du tust ihm damit keinen Gefallen.
Sorry, auch lang geworden, aber meine ehrliche Meinung.
LG Anja mit KiGa-Amelie und Spielkreis-Leona (ab Dez. auch KiGa-Kind)
ich wuerde sagen, auf jeden Fall ja!
Dass er da auf wilde Kinder trifft, die vielleicht mal schubsen oder hauen und von denen er schlimme Woerter lernt ist ja nur eine Seite der Geschichte. Dafuer hat er da Kinder zum Spielen (auch gutmuetige) und lernt viel besser soziales Verhalten. Die 'schlimmen' Sachen lernt er eh irgendwann - da ist mein Ansatz: je eher desto besser.
Viereinhalb finde ich uebrigens sehr spaet - da ist er ja von verneherein einer der aeltesten.
Mein Sohn war schon mit einem halben Jahr in der Krippe und ich finde, es hat ihm nur gutgetan. Schlimme Wörter sind hauptsaechlich 'Kaka' (und auch das geht langsam vorbei), 'Du bist nicht mehr mein Freund'. 'Quatschkopf', aber auch mal 'Buergermeister' (???) ISt also nicht so schlimm ...
LG Nele
Ich bin aber dennoch froh, dass sie nun seit letzter Woche in den KiGa geht.
Sie hat dort eine super tolle gruppe mit netten Erzieherinnen erwischt und der Rest wird sich schon ergeben.
Gestern z.B. wurde sie von einem Kind gehauen. Ich hab gefragt, was sie dann gemacht hat "ich hab ihm gesagt das es weh tut und dann ist der weg gegangen" also kann sie sich wohl schon helfen.
Wenn es zu arg wird, sind die Erz. ja auch noch da.
Nächstes Jahr wäre es mir zu spät gewesen, dann wäre sie ja schon 4 und mit fast 6 kommt sie schon in die Schule, dass ist mir zu kurz für den KiGa (sofern es ein guter KiGa ist sind 3 jahre nämlich gar nichts...)
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
so wie du deinen kleinen beschreibst könnte das auch über lea sein. nein ich finde 3,5jahre nicht zu früh für den kindergarten, lea ist jetz 2,5 jahre und geht seit einer woche in den kiga,
ich muss sagen, das ich genau aus den gründen die du geschrieben hast lea auch nicht in den kiga geben wollte. nur ist es so das ich hier keine oma habe zu der ich lea geben kann.
ich muss auch sagen das lea in der zeit wirklich noch nie geschubst wurde geschweigedenn gehauen oder gebissen.
unser kindergaten ist super. das muss ich wirklich sagen in den räumen vesuchen sie das die kinder ruhig miteinander umgehen und im garten/spielplatz wird getobt aber nicht gezankt oder gehauen.. ich habe in der zeit in der ich dort war kein kind weinen gesehen weil ein anderse ihr wehgetan hat. klar gab es auch dort tränen weil mama gegangen ist oder weil einer sich den finger geklemmt hatt oder vom rad gefallen ist.
mein tip schau dir den kiga an. mach eine schnupperzeit aus, geh mit hin und lass dir zeit dafür und entscheide dich dann ob dein kind dort gut aufgehoben ist oder nicht.
lg sandra
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen