Suchen Menü

Kindergarten-News aus Shanghai

Hallo,
nach laaaaaanger Zeit moechte ich mich auch mal wieder melden. Vielleicht verfolgt ja die eine oder andere unseren "Werdegang" hier in Shanghai.
Dominik geht nun seit 3 Wochen hier in einen englischsprachigen Montessori Kindergarten. Am Anfang war alles nicht so dolle, denn er kam dort in eine Gruppe mit einer Erzieherin, die....na,ja, nett ausgedrueckt UNMOEGLICH war. Eine Russin, eine total graue Maus, die den Mund nicht aufbekommt und nur vor sich hin nuschelt und die Kinder meines Erachtens nach ueberhaupt nicht im Griff hat. Es war z.B. so, dass Dominik an seinem ersten Kiga-Tag noch nicht mal von ihr begruesst oder den anderen Kindern vorgestellt wurde. Ich fand das total unmoeglich. Dominik fuehlte sich auch ueberhaupt nicht wohl und als er dann morgens nur noch am heulen war, dass er nicht in den Kiga will und sich unterm Bett vesteckt hat, da musste ich handeln. Ich habe dann darauf gedrungen, dass er in eine Gruppe kommt, in der er zwar zu den Aelteren gehoert, aber wo die Kindergaertnerin aus Holland kommt, auch ein wenig deutsch spricht und ein total muetterlicher Typ ist. Sie geht auch super mit den Kindern um, spricht mit lauter, klarer Stimme und ist sehr symphatisch. Und mein Gefuehl hat mir recht gegeben. Dominik geht nun wieder gerne hin, mal von einigen etwas maulige Morgen abgesehen, und ist auch immer bestens gelaunt, wenn er wiederkommt. Dazu muss ich sagen, dass er die ganzen Umstaende ueberraschend gut wegsteckt, denn: die Fahrt zum Kindergarten im Kindergartenbis dauert 35-40 Minuten, in denen es quer durch Shanghai geht, und er ist von 9-15 Uhr im Kiga, inclusive Essen und Schlafen. Wobei er meist nicht schlaeft, sondern sich still beschaeftigt. Ich bin echt superstolz auf meinen kleinen grossen Mann....Das war alles nicht so leicht fuer ihn....
Julian wird auch schon 8 Monate alt und entwickelt sich super. Er kullert durchs Zimmer und macht erste Anstalten zum Krabbeln. Nachts muss ich aber leider noch zweimal stillen, aber weil das fast immer schnell geht, stoert es mich nicht sonderlich.
Das Wetter ist noch kalt, aber Anfang Maerz geht es wieder hoch mit den Temperaturen, ich freu mich schon auf den Sommer, denn wir haben hier einen super Swimmingpool.
Viele liebe Gruesse aus China
Andrea mit Dominik und Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen