Kindergarten-Fragen??????????
Also Mädels..... auf welche Kriterien habt Ihr geachtet, welche Fragen habt Ihr Euch überlegt und was ist wichtig???????
Hatte mir auch kurzfristig überlegt im Waldorfkiga hier in der Strasse anzurufen, mir aber nach ein bißchen Googlen, das ganze schnell wieder abgeschminkt. Wobei es ja auch hier anscheinend deutliche Unterschiede zwischen den jeweiligen Häusern gibt.
Ach so... noch was..... alle 3 KiGas sind von uns fußläufig zu erreichen - das ist also schon mal kein pro oder contra Kriterium. Und.... Wartelisten für 8/06 (!!!!!!!!! Nicolas wird im Dez. erst 3 und der nächste Wechsel und somit Eintritt für ihn wäre dann erst im August 06) haben sie ALLE (zw. 10 und 40 Kinder vor uns :-((((((((((.
Ist alles nicht so einfach hier in Hamburg......
Bin also für jeden Tip dankbar.
LG Nadja
Re: Kindergarten-Fragen??????????
hmmm... mir fällt auf Anhieb ein:
- Oeffnungszeiten (logo) und Abholzeiten (manchmal sind die etwas strikt)
- Ferien-Schliesszeiten / Notdienste in den Ferien
- wieviele Betreuerinnen?
- gibt es feste Essenszeiten?
- wird eher freies Spiel propagiert oder werden die Kinder eher animiert?
- wird gebastelt etc?
- gibt es Ausflüge?
- wie werden Konflikte gelöst (z.B. Lea nimmt Luca etwas weg; Luca haut Lea, darf Lea zurückhauen?)
Ansonsten würde ich auch eher den Bauch entscheiden lassen, bzw mir hauptsächlich angucken, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen, sind sie liebevoll undsoweiter ...
LG und viel Glueck
Nele
ich würde auch, abgesehen von den praktischen Fragen der Abholzeiten usw., eher nach dem Bauch entscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht daß die KiTas sich nach außen natürlich immer ganz toll darstellen, was alles gemacht wird usw., daß sich das im Alltag aber dann nicht immer so darstellt. V.a. weil die Kinder eben die Angebote auch nicht immer so annehmen und dann nützt es nichts wenn täglich gebastelt wird o.ä. Bei uns ist es auch so daß man viel Wert legt auf künstlerische Betätigung der Kinder, tatsächlich aber erzählt meine Tochter fast jeden Tag daß sie in der Tobeecke war mit ihren Freunden, also sie sucht sich ihr Spiel halt selbst. Schön ist es natürlich wenn die Ausstattung ganz gut ist was Spielzeug, Bastelzeug usw. angeht.
Ich würde mir auch die Erzieherinnen anschauen und dann nach Gefühl entscheiden.
LG Anja
also mir waren besonders wichtig:
größe der gruppen
altersgemischt?
wieviel erzieher pro gruppe?
sind die erzieher jung (=kommen von der uni) oder alt (=alte schule)?
sind mir die erzieher sympatisch?
muß das kind trocken sein?
wird töpfchen-training betrieben?
wird ausreichend gesungen, musikinstrumente gespielt, gemalt, gebastelt, mit natur beschäftigt, sport betrieben, draußen gespielt etc.
wie ist das essen?
welches pädagogische konzept wird praktiziert?
naja, solche sachen halt :-)))
ich wünsche dir viel spaß morgen! berichte wie du dich entschieden hast.
lg, duedi mit julia (2,7 und seit 2,5 in der kita)
hier in Frankfurt wurde auch immer behauptet, dass es ungeheuer schwierig sei, einen Kindergartenplatz zu bekommen und jetzt sieht es so aus, dass mir bisher 5 von den 10 besichtigten Plätzen angeboten wurden. Allerdings habe ich auch schon im Juni letzten Jahres damit angefangen.
Nun habe ich mich für einen Platz entschieden, der einen privaten Träger hat, ein mir zusagendes Konzept, guten Betreuungsschlüssel (bis 14.00 3 Betreuer) und nur 15 KInder. Dazu wird Bioessen angbeoten und es gibt auch einen männlichen Betreuer.
Dazu muß cih sagen, dass ich riesiges Glück hatte, diesen Platz zu bekommen.
Von den angebotenen Plätzen fand ich alle nicht so prickelnd, da entweder das Gefühl nicht stimmte oder es ein "offenes" Konzept gab, also keine festen Gruppen usw.
liebe Grüße und laß den Kopf nicht hängen
maria und clara, die Ende Sept. geboren wurde
einen Tipp kann ich dir noch geben.
Nach der Anmeldung regelmäßig anrufen oder im Kiga vorbeigehen hilft in der Regel auch, da die LeiterInnen es gerne sehen, wenn man sich speziell für diesen einen KIGA interessiert.
lg maria
komme momentan zu fast nichts. sorry ich fand dein angebot aber sehr lieb. ich bin ja mal sehr gespannt, wa sihr morgen so erlebt! berichte dann mal, denn auch ich muß mich auf die socken machen, allerdings hier in norderstedt.
ggf werde ich emilia aber nach hamburg ummelden. mal schauen. angemeldet haben wir uns schon vor etwa einem jahr und bisher hab ich nichts gehört. ich rufe da aber mal i.d.n. tagen an und werde nerven. ich arbeite ja nun immer montags bis mittwochs von 13.30 bis 18.30 und würde gerne 2 oder drei volle tage arbeiten, zumal mich meine teamleiterin mal wieder sowas von genervt hat, wann ich denn endlich anders arbeiten kann. hat mich heute schon sehr geärgert udn im grunde geht sie das auch gar nichts an. ich habe die arbeitszeit von der verwaltung genehmigt bekommen. punkt. merke aber auch, dass emilia immer mehr den kontakt zu anderen kindern sucht und auch braucht. berichte dann morgen bitte mal. ggvlg Bianca
Termine habe ich erst Freitag, Montag und Mittwoch, dann werde ich berichten.
Es stimmt, die Lütten sind echt ganz scharf darauf mit anderen Kindern zusammenzukommen. Ist ja auch klar - sie lernen einfach das natürliche Sozialverhalten viel besser. Außerdem stell Dir mal vor, Du müßtest ausschließlichTag aus Tag ein mit Deiner Oma /Opa o.ä verbringen - dann würdest Du Dich auch über jeden Kontakt zu Gleichaltrigen riesig freuen. Nicolas geht ja schon seit 1 Jahr an 4 Vormittagen zu einer Tagesmutter mit 3 weiteren Kindern und er lieeeeeebt es und ist an den Tagen viiiieeel ausgeglichener. Zum Glück kann er zur Tagesmutter auch noch so lange gehen bis er def. in den KiGa kommt. GGGLG Nadja
wo in hh wohnst du denn? bei uns wars kein problem mit dem kiga platz!
(winterhude) meine fragen waren:
- gehen die kids jeden tag raus?
- gibts feste oder offene gruppen? (ich fand feste besser)
- was essen die kids?
- gesamtkonzept und einstellung der erzieher (selbständige kinder)
viele grüße,
chris
Die Gruppenfrage habe ich in der Tat sogar schon gestellt - bei meinem Wunsch-KiGa. Ich finde feste Gruppen auch besser - vor allem für die Kleinen/Neuen. Wie soll ein Dreijähriger morgens entscheiden, was genau er jetzt machen will bzw. wohin er will.
Ich habe von Euch zumindest jetzt schon mal einen kleinen Überblick bekommen, worauf zu achten ist und bin gespannt was ansonsten mein Bauchgefühl sagt. Grüße ausm HH-Westen, Nadja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen