Suchen Menü

Kindergarten-Frage

Halli Hallo,
haben eure Kleinen eigentlich alles einen Kindergartenplatz für dieses Jahr bekommen?
Joelle wird erst im Oktober 3 und hat somit hier im Kindergarten noch keinen Platz bekommen, weil erst die älteren Kinder angenommen werden und es soviele Plätze in unserem Kiga leider nicht gibt.
Allerdings graut es mir davor, sie noch ein ganzes Jahr zuhause zu haben. Sie langweilt sich jetzt schon immer ganz enorm :-(
Lieben Gruß
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten-Frage

Also ich muss vor den Ferien nochmal fragen ob noch welche abgesprungen sind und wir nachgerückt und wenn nicht, soll ich direkt nach den Ferien nochmal fragen. Wir gucken uns aber jetzt bald nen anderen kiga noch an, der hat wohl noch Plätze.
Naja, Nico ist auch langweilig und mit Sarah kann ich ihm leider nicht immer gerecht werden. Werd bald mal Fingerfarbe holen und die Fenster mit ihm bemalen und Wasserfarbe hab ich geholt und Kneten woll ich auch noch. Ich denk, man kann auch zu Hause viel bieten, wenn man die Zeit dazu hat!
lg anke

Re: Kindergarten-Frage

Hi Anke,
ja, wenn man die Zeit hat....
Aber ehrlich gesagt schaffe ich es neben der Arbeit nicht, noch einen Kindergarten-Alltag zu Hause zu bieten und andere Kinder ersetze ich als Mutter ja auch nicht.
Im Sommer fängt dann für die Große die Schule an, da werde ich mir anfangs sicher auch mehr Zeit nehmen müssen.
Es ist schon ein Unterschied, ob die Kinder zum Kiga gehen oder solange zu Hause sind. Bei unserer Großen war es ganz erstaunlich, wie schnell sie sich durch den Kiga und den täglichen Umgang mit anderen Kindern entwickelt hat.
Lieben Gruß
Sandy

Re: Kindergarten-Frage

Hi Sandy!
Ja ich würd auch sagen, im Kiga ist es toll für die Kids und ich freu mich auch, wenn Nico einen Platz bekommt, denn mit ner 6 Monate alten kleinen Maus nebenbei ist es leider nicht möglich, ihm das zu bieten, was er braucht und andere kids sind wirklich sehr wichtig!
lg anke

Re: Kindergarten-Frage

Ja, das bekomme ich von meinen Freunden auch mit, dass man dem großen Kind schwerer gerecht wird, wenn ein Kleines parallel fordert,
aber ............ Kneten oder malen braucht dennoch keinen großen Aufwand zum Beispiel. Und gerade ersteres machen die Kinder auch gerne alleine.
lg
Melanie

Re: Kindergarten-Frage

Hallo,
ich hab die Anmeldung noch nicht abgegeben, bin mir aber sicher daß Leona einen Platz bekommt da Amelie ja auch schon in dem KiGa ist. Und im Sommer gehen fast 50 Kinder raus in die Schule. Ich hoffe sogar daß sie früher anfangen kann als Dezember (falls ab September Plätze frei sind und sie dann trocken ist was ich hoffe...).
LG Anja

ich such nach einer Alternative....

HI Sandy, ich bin mir da noch nicht ganz sicher ob ich sie überhaupt früher anmelde. Jeden Tag von 8-12 find ich ganz schön viel. Gar nicht, find ich zuwenig, vor allen Dingen, da ich berufstätig bin (Mo-Do) und sich meine Ma und die SChiegermutter die Kurze "teilen". Das ist für alle Beteiligten prima, aber Eva-Lotta kommt irgendwie zuwenig mit Kindern zusammen. Sie hat zwar einmal Kinderturnen und einmel Musikgruppe in der Woche, dort treffen sich aber alle Mütter mit den Kindern noch zusätzlich und die Kinder kennen sich dadurch sehr gut. Eva-Lotta sehen sie halt immer nur 1 x in der Woche. Ich hoffe, ich kann sie jetzt in einer Gruppe anmelden 3 x in der Woche von 8.30 - 12.30. Das fände ich super. Bin über das Jugendamt an so eine Liste gekommen. Morgen bekomme ich Bescheid ob es klappt. LG Kati

Re: ich such nach einer Alternative....

hallo kati,
es ist keine pflicht, dass das kind jeden tag von 8-12 im kiga bleibt. es kann. wir haben für julia ab nächste woche einen mittagskind-platz und können sie entweder ab 8-12h bringen, wenn sie dort frühstücken wird, oder ab 9-12h, wenn sie zu hause frühstücken wird. und für den anfang werde ich sie erst um 10h hinbringen, damit es ihr nicht zu viel wird ;)
lg, duedi mit julia

Re: ich such nach einer Alternative....

Hallo, also ich habe Niklas noch nicht fest angemeldet. Aber in beiden KIGA die zur Auswahl stehen herrscht im moment kein Platzmangel und Niklas hat somit freie Auswahl;-)
Lgc Verena

Re: ich such nach einer Alternative....

hallo,
warum ist jeden tag zuviel? cornelius geht 3 tage die woche von bis 13.30 und er würde jeden tag gehen.
ich glaube manchmal kindern fällt es schwerer einen tag zu gehen einen nicht, als jeden tag auszustehen und zu wissen was passiert und dass kiga dran ist.
ich hoffe, dass cornelius einen platz richtigen kigaplatz bekommt.der kiga, den ich möchte darf kinder erst 1 monat vor dem 3. geburtstag aufnehmen, aber ich geb die hoffnugn nicht aus. cornelius ein jahr zuhause wäre hölle für ihn und mich. der mini-kiga, in dem er momentan ist,würde ihn zwar behalten (vormittags) aber neben den hohen kosten wäre cornelius dort völlig unterfordert.
ich denke kinder ab 3 gehören in den kiga und uns müttern tut es gut loszulassen ;o)
lg katkat

hi Katkat

Kinder ab 3 gehören vielleicht in den kiga, aber Eva-Lotta ist gerade erst 2 geworden.....
Ich glaube auch, dass loslassen wichtig ist. Aber mein 2-jähriges Mädchen schicke ich nicht jeden Tag in den Kindergarten. Vielleicht gibt es Kinder, für die das i.O. ist. Für uns wäre das nix und ich bin froh, dass wir das anders regeln können. Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen Kiga jeden Tag oder gar nicht, würde ich mich momentan noch für letzteres entscheiden. LG Kati

Re: hi Katkat

hallo kati,
dann habe ich dich falsch verstanden. es ging ja in der ursprungfrage um die kinder ab 3 und für das kindergartenjahr 2005/2006 laufen jetzt die anmeldezeiten.
ich habe das früher anmelden auf das grundsätzliche anmelden bezogen und eventuelle 2-3 monate eher, da leider viele kigas ja nur nach den sommerferien aufnehmen.
lg katkat

NOCH NICHT;AAAAABER.....

bei uns ist die Anmeldung auch erst im März.Da hier 2002 ein recht Geburtenschwacher Jahrgang ist haben wir wohl recht gute Chancen.Ich drehe auch durch wenn er noch ein Jahr daheim bleiben muss,denn er macht schon Puzzles für Dreijährige und is echt ganz fit und fragt jeden Tag:Mama wann ich endlich Kingarten;O))))))
Er freut sich schon sooo drauf
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Kindergarten-Frage

Paul kommt zum 01.08.05 in den KiGa und wird am 25.10.05 Drei.
Bei uns wird aber auch übers Jahr aufgenommen. So hätten wir auch noch warten können bis zum Geburtstag.
LG
Heike

Re: Kindergarten-Frage

Hallo,
Sarah wird ja am 23.12.05 3 Jahre alt, einen KiGa-Platz fest haben wir noch nicht, müssen uns bis März anmelden (früher anmelden bringt nix, es werde auch erst die älteren Kinder genommen). Bei meinen beiden Wunsch-Kigas sind momentan 2-3 Monate Wartezeit, also erst dann Februar oder März 2006.
Ich finde es auch schade, ich hatte jetzt versucht, sie in einem privaten "Vorkinderkarten" 2mal die Woche unterzubringen. Hat aber nicht geklappt, Warteliste von einem Jahr! Ist bei uns in einem Umkreis von ca. 50 km das einzigste, sonst gibts dann halt in Stuttgart richtige Kindertagesstätten, die schon kleine nehmen. Tja, Pech gehabt.
Sarah langweilt sich echt auch ...
Ich geh halt einmal in der Woche in einen Spielkreis von der VHS (machen wir schon seit ca. einem Jahr) und ab Mai werd ich noch ins Kinderturnen mit ihr gehen.
Liebe Grüsse, Geno

Re: Kindergarten-Frage

Hallo,
ja, wir haben einen bekommen. ab 1.9. geht dustin in den kiga.
bei uns ist es so dass sie unbedingt kinder brauchen!! wir haben zwei kigas, einen mit 5 gruppen und einen mit 2 gruppen (waren ursprünglich mal 3, musste aber eine gruppe zugemacht werden da zu wenig kinder).
ich bin froh das er ab september in den kiga gehen kann...
gruß yvonne

Re: Kindergarten-Frage

Wir leben in Sachsen-Anhalt und da ist die Kindergartenplatz Lage noch nicht ganz so schlimm. Leonie geht schon seit dem 1.09.04 und fühlt sich dort super wohl, es tut ihr richtig richtig gut:
lg sUSI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen