Kindergarten-Frage
haben eure Kleinen eigentlich alles einen Kindergartenplatz für dieses Jahr bekommen?
Joelle wird erst im Oktober 3 und hat somit hier im Kindergarten noch keinen Platz bekommen, weil erst die älteren Kinder angenommen werden und es soviele Plätze in unserem Kiga leider nicht gibt.
Allerdings graut es mir davor, sie noch ein ganzes Jahr zuhause zu haben. Sie langweilt sich jetzt schon immer ganz enorm :-(
Lieben Gruß
Sandy
Re: Kindergarten-Frage
Naja, Nico ist auch langweilig und mit Sarah kann ich ihm leider nicht immer gerecht werden. Werd bald mal Fingerfarbe holen und die Fenster mit ihm bemalen und Wasserfarbe hab ich geholt und Kneten woll ich auch noch. Ich denk, man kann auch zu Hause viel bieten, wenn man die Zeit dazu hat!
lg anke
ja, wenn man die Zeit hat....
Aber ehrlich gesagt schaffe ich es neben der Arbeit nicht, noch einen Kindergarten-Alltag zu Hause zu bieten und andere Kinder ersetze ich als Mutter ja auch nicht.
Im Sommer fängt dann für die Große die Schule an, da werde ich mir anfangs sicher auch mehr Zeit nehmen müssen.
Es ist schon ein Unterschied, ob die Kinder zum Kiga gehen oder solange zu Hause sind. Bei unserer Großen war es ganz erstaunlich, wie schnell sie sich durch den Kiga und den täglichen Umgang mit anderen Kindern entwickelt hat.
Lieben Gruß
Sandy
Ja ich würd auch sagen, im Kiga ist es toll für die Kids und ich freu mich auch, wenn Nico einen Platz bekommt, denn mit ner 6 Monate alten kleinen Maus nebenbei ist es leider nicht möglich, ihm das zu bieten, was er braucht und andere kids sind wirklich sehr wichtig!
lg anke
aber ............ Kneten oder malen braucht dennoch keinen großen Aufwand zum Beispiel. Und gerade ersteres machen die Kinder auch gerne alleine.
lg
Melanie
ich hab die Anmeldung noch nicht abgegeben, bin mir aber sicher daß Leona einen Platz bekommt da Amelie ja auch schon in dem KiGa ist. Und im Sommer gehen fast 50 Kinder raus in die Schule. Ich hoffe sogar daß sie früher anfangen kann als Dezember (falls ab September Plätze frei sind und sie dann trocken ist was ich hoffe...).
LG Anja
ich such nach einer Alternative....
Re: ich such nach einer Alternative....
es ist keine pflicht, dass das kind jeden tag von 8-12 im kiga bleibt. es kann. wir haben für julia ab nächste woche einen mittagskind-platz und können sie entweder ab 8-12h bringen, wenn sie dort frühstücken wird, oder ab 9-12h, wenn sie zu hause frühstücken wird. und für den anfang werde ich sie erst um 10h hinbringen, damit es ihr nicht zu viel wird ;)
lg, duedi mit julia
Lgc Verena
warum ist jeden tag zuviel? cornelius geht 3 tage die woche von bis 13.30 und er würde jeden tag gehen.
ich glaube manchmal kindern fällt es schwerer einen tag zu gehen einen nicht, als jeden tag auszustehen und zu wissen was passiert und dass kiga dran ist.
ich hoffe, dass cornelius einen platz richtigen kigaplatz bekommt.der kiga, den ich möchte darf kinder erst 1 monat vor dem 3. geburtstag aufnehmen, aber ich geb die hoffnugn nicht aus. cornelius ein jahr zuhause wäre hölle für ihn und mich. der mini-kiga, in dem er momentan ist,würde ihn zwar behalten (vormittags) aber neben den hohen kosten wäre cornelius dort völlig unterfordert.
ich denke kinder ab 3 gehören in den kiga und uns müttern tut es gut loszulassen ;o)
lg katkat
hi Katkat
Ich glaube auch, dass loslassen wichtig ist. Aber mein 2-jähriges Mädchen schicke ich nicht jeden Tag in den Kindergarten. Vielleicht gibt es Kinder, für die das i.O. ist. Für uns wäre das nix und ich bin froh, dass wir das anders regeln können. Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen Kiga jeden Tag oder gar nicht, würde ich mich momentan noch für letzteres entscheiden. LG Kati
Re: hi Katkat
dann habe ich dich falsch verstanden. es ging ja in der ursprungfrage um die kinder ab 3 und für das kindergartenjahr 2005/2006 laufen jetzt die anmeldezeiten.
ich habe das früher anmelden auf das grundsätzliche anmelden bezogen und eventuelle 2-3 monate eher, da leider viele kigas ja nur nach den sommerferien aufnehmen.
lg katkat
NOCH NICHT;AAAAABER.....
Er freut sich schon sooo drauf
LG Tanja,Simon und Pia
Bei uns wird aber auch übers Jahr aufgenommen. So hätten wir auch noch warten können bis zum Geburtstag.
LG
Heike
Sarah wird ja am 23.12.05 3 Jahre alt, einen KiGa-Platz fest haben wir noch nicht, müssen uns bis März anmelden (früher anmelden bringt nix, es werde auch erst die älteren Kinder genommen). Bei meinen beiden Wunsch-Kigas sind momentan 2-3 Monate Wartezeit, also erst dann Februar oder März 2006.
Ich finde es auch schade, ich hatte jetzt versucht, sie in einem privaten "Vorkinderkarten" 2mal die Woche unterzubringen. Hat aber nicht geklappt, Warteliste von einem Jahr! Ist bei uns in einem Umkreis von ca. 50 km das einzigste, sonst gibts dann halt in Stuttgart richtige Kindertagesstätten, die schon kleine nehmen. Tja, Pech gehabt.
Sarah langweilt sich echt auch ...
Ich geh halt einmal in der Woche in einen Spielkreis von der VHS (machen wir schon seit ca. einem Jahr) und ab Mai werd ich noch ins Kinderturnen mit ihr gehen.
Liebe Grüsse, Geno
ja, wir haben einen bekommen. ab 1.9. geht dustin in den kiga.
bei uns ist es so dass sie unbedingt kinder brauchen!! wir haben zwei kigas, einen mit 5 gruppen und einen mit 2 gruppen (waren ursprünglich mal 3, musste aber eine gruppe zugemacht werden da zu wenig kinder).
ich bin froh das er ab september in den kiga gehen kann...
gruß yvonne
lg sUSI
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen