Kindergarten-Entscheidung ist gefallen.
also wir haben uns für den Ganztagsplatz entschieden in der Kita, die etwa 2 km von uns weg ist. Wir wraen letze Woche da zum anschauen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Erzieherinnen machten einen sehr netten Eindruck, die Kita ist gemütlich eingerichtet und machte einen harmonischen Eindruck. Es gibt einen riesen Bewegungsraum, wo die Kinder nach Herzenslust rumtoben können. Mittags können die Kinder sich aussuchen, in welcher der 3 Mittagsgruppen sie essen wollen, müssen also nicht in der eigenen Gruppe essen wenn z.B. ein Freund in einer anderen Gruppe ißt.
Nach dem Mittagessen ist eine Stunde Ruhephase zum ruhigen Spiel oder zum Schlafen für die Kinder, die es gewohnt sind. Nachmittags gibt es noch einen Snack, wie Obst oder Joghurt oder so.
Abholen können wir Severin im Prinzip zu jeder Uhrzeit, nur nicht während der Ruhephase von 14-15 Uhr, da dies zu sehr stören würde.
Was mir besonders gut gefällt ist die sanfte Eingewöhnungsphase. Es wird erwartet dass die Eltern mindestens die 1. Woche mit dort bleiben, damit die Kinder sich langsam an die neuen Bezugspersonen gewöhnen können und immer noch Mama oder Papa als Rückzugsmöglichkeit oder zum trösten dabei haben. Danach wird dann stundenweise probiert, ob das Kind alleine dort bleibt. Es hat wohl auch den vorteil, dass die Erzieherinnen dort die Eltern besser kennenlernen und auch mehr über das Verhältnis zwischen den jeweiligen Kindern und ihren Eltern sehen.
Also, am Donnerstag geht es los. Die ersten zwei Tage erstmal nur bis 13 Uhr, ab Montag dann mit Mittagessen. Ich bin gespannt wie es Severin gefällt. Donnerstag und Freitag werde ich mitgehen, nächste Woche mein Mann.
LG Britta
Re: Kindergarten-Entscheidung ist gefallen.
na, das hört sich doch wirklich gut an. Was mir v.a. gefällt ist die tolle Eingewöhnung. Habe nämlich von einer Freundin gehört, wo das Kind seit ca. 6 Wochen im KiGa ist und wo es GAR KEINE Eingewöhnung gegeben hat. Und demenstprechend waren dann auch die ersten Tage bzw. Wochen! Echt der Horror (sowohl für das Kind als auch für die Eltern).
Dann wünsch ich euch mal ab Donnerstag viel Spaß!
LG Anja
prima, dass ihr euch entschieden habt....hört sich doch alles gut ein. den rest muss die praxis zeigen. worte und papier sind geduldig.
zum thema eingewöhnung gibt es denke ich unterschiedliche meinungen.
cornelius wurde nicht eingewöhnt. er blieb den ersten 3 tag 3 stunden allein, die woche drauf den ganzen vormittags. allerdings muss man sagen, dass cornelius die trennung von mir gewöhnt war und dahingegehend sehr sehr selbständig ist.er weiss ich gehe und ich komme wieder.
die kinder, deren mütter aber am anfang dablieben und versuchten "einzugewöhnen" sind zum größtenteil bei uns (nach 2 1/2 monaten) nicht eingewöhnt.
bei (zu) langen eingewöhnungzeiten wird einem kind im prinzip doch auch vermittelt, dass kiga MIT mama ist. dass kinder weinen wenn mama geht ist doch auch normal. der trennungsschmerz ist nun einmal da, aber bei vielen kindern nach ein paar minuten auch wieder vorbei.
ich persönlich bin der meinung, dass es sinnvoller ist, die kinder kürzer aber allein dazulassen. damit sie die erfahrung machen: mama geht zwar, aber kommt wieder. sicher gibt es bei manchen kindern schwierigkeiten, aber das sind die wenigsten und oft sind die kinder nicht das problem sondern die mütter,die nicht loslassen können.
in diesem sinne wünsche ich eine erfolgreiche eingewöhnung.
lg katkat
bin zum Thema Eingewöhnung auch eher katkats Meinung, wobei es sicher auch aufs Kind ankommt. Ein Kind das noch nie von der Mutter getrennt war wird sicherlich nicht gleich am ersten Tag dableiben (können). Bei Amelie war ich an ihrem ersten Tag ca. 45 min. dabei, dann meinte die Erzieherin ich könnte ruhig gehen wenn ich möchte. Hab mich dann verabschiedet für ca. 1 Std. und es war okay, vom ersten Tag an gab es nie eine Träne. Warum hätte ich da tagelang dabeibleiben sollen? Es gab dafür keinen Grund. Für Leona haben wir nächste Woche 3 Tage vereinbart wo sie beim ersten Mal um 10, dann jeweils um 8:30 kommt. Ob und wie lange ich dableiben soll haben wir noch gar nicht besprochen aber ich gehe davon aus daß ich höchstens am ersten Tag noch kurz dableibe und dann auch gehe (wobei Leona ja nun die Räumlichkeiten, Morgenkreis und auch die Erzieherinnen schon kennt, und Amelie ist ja auch da).
Heute morgen hatte ich das letzte Mal Spielkreis-Dienst, da war auch ein Mädchen das weinte bitterlich als die Mama ging, ließ sich dann aber nach 1 min. ganz schnell von mir ablenken und war dann 2 1/2 Stunden gut gelaunt und hat gespielt. Was hätte es ihr gebracht wenn die Mutter dageblieben wäre? Sie hätte wahrscheinlich bei ihr auf dem Schoß gesessen und NICHT mit den anderen gespielt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und eine problemlose Eingewöhnung im KiGa! LG Anja
bei unserer eingewöhnung ging es ziemlich schnell, aber von john aus. in der ersten woche blieb ich mit da, aber da ging er ja auch nur max. 2-3 stunden, ich war immer etwas entfernt. in der 2ten. woche holte ich ihn nach dem mittagessen ab und in der 3ten. woche schlief er da.
wieviel kinder gibt es denn dort im kiga, weil du von 3 mittagsgruppen sprichst? gibt es erst um 13 uhr mittag? da schlafen unsere kinder in der gruppe schon. mittagessenzeit von 11.00 bis 11.30 uhr, der beginn ist jeder einzelnen gruppe zugeordnet.
severin wird sich besttimmt schnell eingewöhnen.
lg petra
es gibt erst um 13 Uhr Mittagessen, weil die Halbtagskinder bis 13 Uhr bleiben und dann wird gegessen wenn die abgeholt sind. Insgesamt hat der Kiga 5 Gruppen. In 4 Gruppen sind 24 Kinder in einer Gruppe sind es weniger, da dort ein Integrationskind drin ist. In 3 Gruppen sind Halbtags- und Ganztagskinder gemischt und in den 3 Gruppenräumen gibt es dann Mittagessen.
LG Britta
super, dass es geklappt hat! Und es klingt ja so, als haettest Du ein gutes Gefuehl dort, das ist doch das wichtigste.
Nur von dem Essen in verschiedendn Gruppen halte ich persönlich nicht soviel. Gerade am Anfang ist es doch einfacher fuer die Kinder, immer in der gleichen Gruppe zu essen, oder? Oder kennt Severin dort schon Kinder?
Zur Eingewohenung kann ich nichts sagen, da meine Kinder beide schon mit 4 Monaten in die Krippe kamen.
LG Nele
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen