Kindergarten...
Ich wollte euch mal fragen, ob eure Kinder schon dieses Jahr in den KIGA kommen und ob ihr auch schon eine feste Zusage habt. Bei uns scheint es nämlich recht schwer zu sein, einen Platz zu kriegen, zumindest für dieses Jahr. Habe heute mal rumtelefoniert und es sagten mir mehrere, dass die normalerweise so bis Juni-Geborene nehmen und die anderen erst nächstes Jahr reinkommen. Ist jetzt bei uns nicht so das Problem, da ich ja sowieso zu Hause bin und bleibe.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mir denn auch den Katholischen KiGa angucken soll, obwohl Pia ja evangelisch ist. Wie seht ihr das?
Einige von euren Kindern gehen ja auch schon in eine KiTa. Habt ihr das gemacht, weil ihr arbeiten geht? Hatte nämlich auch bei 2 KiTas angerufen, aber eine KiTa brauchen wir ja nicht. Pia soll ja in einen "normalen" KiGa gehen und nicht in eine KiTa.
Es bleiben im Moment eigentlich nur 2 KiGä zur Auswahl, ein evangelischer, die haben gesagt, ich solle mich im Juni wieder melden und eine Elterninitiative, da soll ich Mittwochs einfach mal hinkommen.
Berichtet doch mal, wie das bei euch so ist!
LG Anja mit Pia 2J. und Zwergi 18.SSW
Re: Kindergarten...
bei uns sind kita und kiga gemischt d.h. die selbe einrichtung, aber verschiedene gruppen.
julia geht jetzt ein halbes jahr in die kita-gruppe (ich studiere), und ab august kommt sie in die kiga-gruppe.
hier beginnt die schule im august, deshalb werden auch die kiga-gruppen im august gestartet. sie ist dann 3 jahre minus 2m, und sie wird mit 6j minus 2m eingeschult d.h. 2 jahre kiga und 1 jahr vorschule, finde ich ganz ok so :-)
lg, duedi mit julia (fast 2,5)
Re: Kindergarten...
So wie es aussieht, kommen unsere Kids ja in die Schule, da sind sie dann fast 7 Jahre alt, oder?? Mit fast 6 Jahren in die Schule, find ich noch ein bißchen früh.
Drum gehen unsere keinesfalls schon diesen September in den Kiga, weil sie sonst ja Jahrelang in den Kiga müssen und dann vielleicht im letzten Jahr vor der Schule keine Lust mehr dazu haben.
Warum sollte Pia nicht in den Kath.Kiga? Außer die nehmen Pia nicht, weil sie ev. ist, aber das denke ich nicht. Sooo große Unterschiede gibts da nicht und im Kiga spielt das sicherlich keine Rolle.
Wir sind uns einig, daß die Kids eigentlich nur 2 Jahre in den Kiga gehen soll - weil ich ja zuhause bin, drum ist das momentan bei uns noch kein Thema.
Lg, Silke
Re: Kindergarten...
"So wie es aussieht, kommen unsere Kids ja in die Schule, da sind sie dann fast 7 Jahre alt, oder?? Mit fast 6 Jahren in die Schule, find ich noch ein bißchen früh."
in berlin/brandenburg ist das gesetz durch, daß alle kinder zwischen 5,5 und 6,5 jahren eingeschult werden. das heißt julia "darf" nicht mit fast 7 in die schule, es sei denn sie ist etwas zurückgeblieben *g*
aber ich finde 7 sowieso suboptimal, ich wurde mit 7 eingeschult und empfand es definitiv als zu spät!! ich habe mich das letzte jahr vor der schule total gelangweilt.
ich weiß nicht, ob es dieses gesetz noch anderswo gibt.
lg, duedi mit julia (fast 2,5)
Re: Kindergarten...
Paul wurde am 25.10.2002 geboren und geht ab 1.August in den kath. Kindergarten. Paul ist evgl. Da ich aber schon bei Victoria mit kath. Einrichtungen (KiGA + Grundschule) wirklich tolle Erfahrungen gemacht habe. Hab ich auch Paul dort angemeldet. Victoria war während der Grundschulzeit mittags in einer evgl. Tagesstätte und ich muss sagen, dass es absolut mies war. Aber das muss ja nix aussagen.
Eine Kita käme für mich nur in Frage wenn ich Berufstätig wäre.
LG
Heike
Re: Kindergarten...
Emil geht schon seit 2 Jahren in eine Kinderkrippe, die von meinem Arbeitgeber organisiert ist (und zwar ganztags). Er bleibt dort, bis er in die Schule kommt, d.h. es ist Krippe und Kita zusammen in gemischten Gruppen.
An Deiner Stelle waere es mir egal, ob katholisch oder evangelisch. Hauptsache, die Betreuuer/Erzieher machen den Eindruck, dass sie liebevoll mit den Kindern umgehen und das Drumherum stimmt.
LG Nele
Re: Kindergarten...
Danke für Deine Mail. Werde Dir auch bald antworten...
Wie Du weißt hat Janina einen KIGA Platz ab August in einem ev.
Ich habe schon öfter gehört, das manche Kinder vorher rein kommen, weil sie schon im August02 geboren sind. Da sind unsere Okt.Kids im Nachteil....Ist aber von KIGA zu KIGA unterschiedlich.
Sag mal, Du gehtst doch wieder zu Fr.Bayer, oder?
Warum? Du hattest doch keine Auffällikeiten! Oder?
Lg Melanie mit Janina *18.10.2002
Hi Melanie!
LG Anja
Re: Kindergarten...
also bei uns heißt eine KiTa auch KiTa wenn es nur ein KiGa ist...;-) zumindest auch, ich meine reine Krippen nur für Kinder unter 3 gibt es gar nicht, oder?
Wegen der Konfession würde ich mir nicht so die Gedanken machen, sondern mir den KiGa anschauen und nach Gefühl entscheiden. In einem katholischen haben natürlich die traditionellen christlichen Feste einen anderen Stellenwert bzw. werden anders begangen als in einem städtischen KiGA, wo zwar auch Weihnachten gefeiert wird aber dann eben die Auswahl der Lieder eine andere ist und keine Bibelgeschichten gelesen werden. Da mußt Du überlegen ob Dir das wichtig ist, der christliche Hintergrund. Das ist aber wohl auch unterschiedlich ausgeprägt wie wichtig das dann dort im Alltag ist. Mir wäre z.B. wichtig daß auch muslimische Kinder oder generell Ausländer in dem KiGa sind, wenn das in einem katholischen nicht möglich ist würde der für mich ausscheiden. Aber das ist ja Ansichtssache.
Ich denke ich würde es auch oder vor allem von Pia abhängig machen ob Du den Eindruck hast sie wäre lieber mehr unter Kindern oder lieber noch etwas bei Dir zuhause. Wenn Euer Zwergi kommt wäre der Zeitpunkt wahrscheinlich nicht so günstig, aber das ist ja früher, oder - sorry bin gerade nicht so toll im Rechnen *g*, wann ist denn Dein ET?
Also ich finde immer hingehen und anschauen ist das wichtigste, und am besten auch das Kind mitnehmen und sehen wie sie sich dort verhält, ob sie eher neugierig oder eher zurückhaltend ist usw.
Berichte mal wie die Besuche waren!
LG Anja
Hallo Anja!
LG Anja
Re: Auch Hallo Anja! :-))
Bei uns ist es jetzt mit Leona natürlich viel einfacher, die könnte ich jetzt schon im KiGa lassen wenn's nach ihr ginge. Das ist dann bei den Zweiten total anders. Sie kennt dann schon die Räumlichkeiten, kennt einige Kinder durch Amelie und ich denke das wird überhaupt kein Problem. Ich hoffe daß sie sie vielleicht schon ab September nehmen wenn noch Plätze frei sind, ich glaube 2 Kinder unter 2 dürfen sie nehmen pro Gruppe. Dafür müßte sie aber auch windelfrei sein, hoffe aber das klappt im Sommer. Mal schauen.
LG Anja
P.S. Wißt Ihr schon was es wird *neugierigbin*?
Re: Auch Hallo Anja! :-))
Lt. FA bekommt Pia wohl ein Brüderchen. Habe am 5.4. aber noch einen "großen US" und ich denke mal, da sieht man es dann eindeutig.
LG Anja
Re: Kindergarten...
cornelius geht seit einem jahr 3 mal die woche morgens bis 13.30 in eine gruppe für kinder von 1 bis kindergartenalter.
ab september (1 monat vor seinem 3 geburtstag) geht er in den kindergarten. er hat einen ganztagesplatz. anfangs sah es auch so aus,als ob es schwierig werden würde. ich hatte ihn auch in 4 kigas angemeldet,wollte aber den hier im stadtteil. es ist ein katholischer kiga. ich bin evangelisch, cornelius ist noch nicht getauft. der kiga ist zwar vom konzept her nicht der fortschrittlichste,aber ich habe eigentlich nur gutes gehört und mir war die wohnortnähe bzw. später kommt er ja auch mit den kindern in die schule.
mich irritiert immer,dass viele der meinung sind,die kinder langweilen sich,wenn sie zu lange im kiga sind. das mag schon sein, aber cornelius würde sich definitiv auch jetzt langweilen,wenn er noch nicht in einer kindergruppe wäre und wenn er nicht im september in den richtigen kiga käme. das bestätigen mir auch die erzieher von seiner kindergruppe. sie hätten cornelius auch noch länger behalten,sind aber definitiv der meinung,dass er spätestens im herbst in den kindergarten muss,da er sonst unterfordert sei.
ich finde es echt eine zumutung ständig zu hören "oktoberkinder haben sowieso keine chance" etc. einmal haben wir ein anspruch auf einen kiga-platz und es soll ja auch durchaus mütter geben,die mit ende der elternzeit wieder arbeiten wollen/müssen.
ich finde es ist egal ob kath. oder ev. es kommt auf die atmosphäre, die erzieherinnen,die einstellung zum kind an. der städtische hier hat mir z.b. gar nicht gefallen.
lg katkat
Re: Kindergarten...
Re: Kindergarten...
Lg Verena
Re: Kindergarten...
Du musst nur gucken wie es deine Pia denn mit dem Geschwisterchen verkraftet, welches dann ja gerade auf der Welt ist. Viele Erstgeborene fühlen sich dann abgeschoben und man muss sehr vorsichtig sein. Das Problem hatte ich ja nun grad mit lili und leander ist "schon" 7 Monate alt!
Alles Gute
kats
liliana *27.11.02
leander *06.08.04
Re: Kindergarten...
kita platz ab november.
zu den gründen : kita plätze gibt es hier im überschuß, kiga plätze nicht.
ist der nächste kiga/kita
sinja kann ab 13 uhr abgeholt werden oder halt auch bis 17 uhr bleiben
für uns ist die lösung gut, denn so kann ich auch mit mailin was unternehmen ohne dauerd auf die uhr schauen zu müssen, wann ich denn sinja abholen muß. kann somit weiterhin shoppen gehen, oder mal mit mailin schwimmen usw.
kann aber genauso gut sinja um 13 uhr abholen und mit beiden kids den nachmittag verbringen.
ich sehe ja jetzt schon wie das ist immer auf die uhr schauen zu müssen, wenn sinja donnerstags im betreuten spielen ist...ist mir persönlich zu stressig.
lg lissy
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen