Kinderfüsse..... erschreckend!!!
Über ein Drittel der Kinder hat deformierte Füße.
Die Gesundheit von kinderfüßen wird nach Einschätzung von Fachleuten vernachlässigt: So haben mehr als ein Drittel der hessischen Kindergartenkinder deformierte Füße.
Das ergab eine gestern vorgestellte Studie. Jedes vierte dieser Kinder hatte untrainierte Plattfüße, bei 15% wurden pathologische Knickfüße diagnostiziert. Insgesamt wurden die Füße von 1160 Kindern in 17 hessischen Einrichtungen untersucht worden. Die Vermessung der Schuhe ergab, dass 54% der Hausschuhe zu klein waren und zwar bis zu fünf Größen. 38% der Schuhe waren dagegen zu groß.
Re: Kinderfüsse..... erschreckend!!!
Das klingt wirklich erschreckend? Und wie kann man dagegen vorbeugen? Wohl regelmäßig prüfen, ob die Schuhe auch ja noch passen, oder?
Wie machst Du das? Drücken ob der Zeh schon anstößt vorne? Genauer hab ich bisher eigentlich nicht geguckt.
Lg, Silke
ansonsten läuft cornelius mit sochen bzw. mit krabbelpuschen herum, dadurch kann sich der fuss ja besser ausbilden,als mit einer festen sohle.na und was noch gut ist,ist die kinder klettern lassen,jeden berg hochjagen, trampolin springen, balancieren etc.
lg katkat
Lg, Silke
Kleiner Tipp...
bei Schuhen, bei denen man keine Sohle rausnehmen kann, um zu kontrollieren, ob sie noch passen, gehe ich folgendermaßen vor: Ich stelle Noahs Füße auf Pappe, fahre mit Bleistift drumrum, aber Achtung, den Bleistift gerade/senkrecht halten. Dann schneide ich das ganze aus und lege es in die Schuhe rein. Je nachdem, wie weit man den Pappfuß nach vorne schieben kann, sehe ich, ob die alten Schuhe knapp werden oder noch passen.
Aber besser sind natürlich Schuhe, aus denen man die Sohle rausnehmen kann und dann den Fuß draufstellen kann.
lg Dani
Re: Kleiner Tipp...
aber ich werde das mal ausprobieren.
danke für den tipp.
lg katkat
schneiden die Eltern dann vorne Löcher rein, grins ........
kann ich mir ja kaum vorstellen .............
Grundsätzlich glaube ich aber sofort, dass gerade auch Kinder, die kaum laufen, auch Probleme mit den Füßen haben. Und genau die richtige Schuhgröße zu finden, ist ja im Übergang auch nicht immer sooooo klar, wobei wir regelmäßig nachmessen gehen.
lg
Melanie
Benjamin kam letze Woche vom spazieren wieder und sagte das ihm die Füße weh tun und er die Schuhe aushaben will. Darauf hin hab ich mir die Füße angesehen und feststellen müssen das seine Zehe ganz heiß waren. Oh je, der Arme Kerl. Der Schuh war ne Nummer zu klein. Wir haben jetzt neue gekauft und messen regelmäßig selbst nach. Ich stell ihn auf ein papier und male drumherum. Das findet Benni auch lustig.
Im Haus laufen wir immer ohne Schuhe, für Benjamin haben wir Krabbelpuschen, und bei den Omas liegen Rennsocken bereit.
Ich kann mir gut vorstellen das die Eltern sich nicht mal was dabei denken sondern einfach unwissend sind. Einerseits denke dich das die Kindergärtner da keine Verantwortung für haben, aber andererseits vielleicht doch öfters drauf aufmerksam machen müssten das die Füsse vermessen werden.
LG Kerstin & co.
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen